© Rodnae Productions, Pexels

Tipps fürs Wochenende vom 09.-11.04.2021

Noch ist ungewiss, wie es nach den Ferien für die Schulkinder weitergehen wird – bevor es soweit ist, könnt ihr am Wochenende ganz kontaktlos Theaterpremieren erleben, durch die Zeit reisen und herausfinden, was die Roboter nachts im Museum treiben.

Nach überraschend kalten Ostertagen hoffen wir nun auf freundliches Frühlingswetter, das zum Spazieren und Draußensein einlädt. Ein paar schöne Tipps für Ausflüge in die Natur haben wir für euch zusammengetragen, und wer doch lieber auf dem Sofa bleibt, darf sich auf ein pralles kulturelles Online-Programm freuen.

Faszination Zeitreisen

09.04.2021, 10:00, ab 7 Jahren, Live-Stream, Zeiss Großplanetarium, Veranstaltungsinfos

Wäre es nicht großartig eine eigene Zeitmaschine zu besitzen? Einfach in die Vergangenheit reisen und lebende Dinosaurier anschauen oder in die Zukunft, um herauszufinden, wie man eine Zeitmaschine baut? Wenn es ums Zeitreisen geht, haben sich die Menschen schon die größten Phantastereien ausgedacht.

Das Zeiss Großplanetarium nimmt im Online-Programm einige davon kritisch unter die Lupe und fragt sich gemeinsam mit den Teilnehmer:innen: Was ist überhaupt Zeit? Und was sagt die Wissenschaft dazu?

Bella, Boss und Bulli

bis 23.04.2021, ab 6 Jahren, Stream, Grips Theater, Veranstaltungsinfos

Die siebenjährige Bella musste mit ihrer Mutter umziehen. Und niemand hat gefragt, ob sie das überhaupt will. Sie mag die neue Wohnung nicht, sie mag die neue Schule nicht, und ihre Freunde sind auch nicht da.

Online-Theater für Kinder in Berlin // HIMBEER
Neu dabei im Online-Programm vom Grips-Theater: Die großartige Inszenierung „Bella, Boss und Bulli“. © David Baltzer, bildbuehne.de

Bei Bellas erstem Rundgang durch die Nachbarschaft trifft sie auf den gleichaltrigen Victor, genannt Boss, den seine Eltern vergessen haben, von der Schule abzuholen. Bulli wiederum scheint gar kein richtiges Zuhause zu haben. Die drei Kinder finden sich zunächst ziemlich bescheuert.

Aber Bella erkennt schnell, dass hinter dem großmäuligen Verhalten der beiden Jungs noch mehr steckt, werden sie doch von einem älteren Jungen aus der Schule erpresst. Der weiß zum Beispiel, dass Bulli mal was gestohlen hat, und verlangt Geld. Ehe sich Bella versieht, ist sie in eine mehr als aufregende Erpressungsgeschichte verwickelt … Der Mitschnitt der Premiere vom September 2020 ist noch bis 23.04.2021 im Stream zu sehen.

Frau Holle

10.04.2021, 15:00, ab 5 Jahren, Stream, ATZE Musiktheater, Veranstaltungsinfos

Die Geschichte der beiden ungleichen Schwestern ist bekannt: Wo Goldmarie von Frau Holle belohnt wird, wartet auf ihre Schwester klebriges Pech. Das Atze Theater lässt das Grimmsche Märchen noch einmal in ganz neuem Licht erscheinen und erzählt von versteckten Talenten, eigenen Schwächen und wie wichtig es ist, über sich selbst nachzudenken.

Mit den Robotern nachts im Museum

10.04.2021, 18:30, ab 5 Jahren, Live-Online-Führung, Museum für Kommunikation, Veranstaltungsinfos

Online-Führung im Museum für Kommunikation Berlin für Kinder // HIMBEER
© Michael Ehrhart

Was machen die Roboter nachts im Museum? Zusammen mit den Guides geht es bei der Online-Taschenlampenführung durch das Museum für Kommunikation. Dort gibt es nämlich jede Menge Geheimnisvolles zu entdecken! Zur Einstimmung bekommt jede:r nach der Anmeldung eine kleine Aufgabe zugeschickt.

Alle unter einem Hut

11.04.2021, 11:00, für die ganze Familie, Online, Staatliche Museen zu Berlin, Veranstaltungsinfos

Passt euch der goldene Hut? Oder die Krone der Nofretete? Mögt ihr eher schnittige Helme oder modische Mützen? In den Sammlungen der Staatlichen Museen findet ihr Kopfbedeckungen aller Art: vom Blumenkranz und Prinzessinnenkrönchen bis zum prunkvollen Bronzehelm.

Lasst euch inspirieren, entwerft und baut in der Online-Werkstatt Kopfbedeckungen für die ganze Familie. Eine Anmeldung ist erforderlich bis drei Tage vor Veranstaltungsbeginn.

Ihr möchtet unsere Tipps regelmäßig per Mail bekommen?

Newsletter abonnieren