© Allan Mas, pexels

Tipps für die zweite Osterferien-Woche

18.-24.04.2022 – Wir nutzen die Ferienwoche, um uns durch die Stadt treiben zu lassen, denn hier gibt es jede Menge zu erleben! Kommt mit und entdeckt göttliche Styles, märchenhafte Ostereier und Kapitalismuskritik für Kinder.

Die Ferien sind da und natürlich versorgen wir euch mit reichlich Anregung für tolle Tage! Alle Veranstaltungen in den Osterferien von Outdoor-Theater bis Ostereier suchen findet ihr natürlich in unserem Veranstaltungskalender, bitte informiert euch vor dem Besuch über die jeweils geltenden Zugangsvoraussetzungen und Anmeldemöglichkeiten.

Märchen und Ostereier-Suche

18.04.2022, 13:00, ab 4 Jahren, Jagdschloss Grunewald, Veranstaltungsinfos

„Mantje Mantje Timpetee, Buttje Buttje in der See, meine Frau, die Ilsebill, will nicht so, wie ich wohl will“,  sprach der Fischer und wünschte sich für seine Frau ein Bauernhaus, dann ein Schloss, dann einen Palast … Nichts machte sie glücklich und am Ende war alles wieder wie zuvor.

Veranstaltungen für Familien mit Kindern im Jagdschloss Grunewald // HIMBEER
Nach dem Theater könnt ihr noch bunte Ostereier suchen. © Darko Trajkovic, Pexels

Das Wandertheater Schwalbe spielt das Märchen mit viel Phantasie, Humor und farbenfrohen Kostümen in einer alten Zinkwanne. Im Anschluss an das Theaterstück findet auf der Obstwiese eine kleine Ostereiersuche statt.

Karl und das Kapital

19.04.2022, 11:00, ab 8 Jahren, Deutsches Historisches Museum, Veranstaltungsinfos

Die Führung bietet Kindern einen dialogischen Rundgang durch die Ausstellung „Karl Marx und der Kapitalismus“, der durch Mitmachaktionen unterbrochen wird. Anhand von Alltagsgegenständen, Skripten, Fotografien, Briefen und Plakaten werden in allen Ausstellungsräumen das Leben von Karl Marx und sein Werk vorgestellt. Wie haben die neuen Maschinen das Leben der Menschen verändert? Welche Rolle hatten Pinguine für die Wirtschaft? Was bedeutet Kapitalismus? Warum sprechen Menschen noch heute von Karl Marx und seinen Ideen? Diese Fragen werden mit den Kindern gemeinsam in der Ausstellung erörtert. Anmeldung erforderlich.

Zweigfalter und Astelfen

19.-24.04.2022, 10:00-18:00, ab 6 Jahren, MACHmit!Museum, Veranstaltungsinfos

Neben der aktuellen Ausstellung „Bücher sind Lebensmittel“ könnt ihr im MACHmit!Museum allerhand österliches von Huhn bis Ostereier in der Sonderausstellung „Weißt du, wie der Hase läuft?“ entdecken. Jeden Tag locken Kreativaktionen, in der zweiten Osterferienwoche entstehen dabei frühlingshafte Zweigfalter und Astelfen.

Ab auf die Frühlingswiese

20.04.2022, 11:00-15:00, ab 8 Jahren, Deutsche Kinemathek, Veranstaltungsinfos

Stop-Motion-Filmworkshop der Deutschen Kinemathek // HIMBEER
© Christian Lietzmann/ Netzwerk-Berufswahl-SIEGEL/ Deutsche Kinemathek

Lasst eurer Frühlingslaune an der Trickbox freien Lauf: Wildes Pflanzenwachstum, von der magischen Blumenzwiebel bis zur Superblume…oder frühlingshaftes Gekrabbel inmitten der klein-großen Welt von Grashalmen und Pusteblumen. Denkt euch gemeinsam mit dem Filmprofi Fabian eine Story aus und animiert sie in Stop-Motion-Technik. Mit viel eigener Kreativität, bunten Bastelmaterialien und guter Laune entsteht so eure einzigartige Frühjahrsgeschichte. Anmeldung erforderlich.

Raketen-Erna

22.04.2022, 10:30, ab 5 Jahren, ATZE Musiktheater, Veranstaltungsinfos

Beim Konzert von Raketen-Erna könnt ihr in den Ferien mal richtig abtanzen! Die preisgekrönte Kinderlieder-Band ist zu Gast im ATZE Musiktheater.

Nachbarschaftsfest

23.04.2022, 10:00-18:00, für Familien, Gärten der Welt, Veranstaltungsinfos

„Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah“ fragte schon einst Goethe. Und wie gut das Nahe ist, nämlich das Berliner Umland, können Besucher:innen Mitte April erleben, wenn sich die Metropolregion Berlin/Brandenburg mit einem großen Fest den Besucher:innen der Gärten der Welt präsentiert. Ein buntes Rahmenprogramm und viele Aussteller:innen laden ein, Brandenburg mit all seinen Facetten einmal genauer kennenzulernen und stimmen auf den nächsten Ausflug ein.

Baumgeheimnisse

23.04.2022, 12:00-15:00, ab 7 Jahren, Freilandlabor Britz, Veranstaltungsinfos

Veranstaltung für Kinder in Freilandlabor Britz // HIMBEER
© Anton Atanasov, Pexels

Zum Tag des Baumes wollen Marie und Max mit Kindern die Bäume im Britzer Garten spielerisch erforschen und Baumanhänger basteln.

Meister Langohr

23.04.2022, 13:00-16:00, ab 7 Jahren, Natur-Erlebniszentrum Wanninchen, Veranstaltungsinfos

An Ostern bringt der Hase die Eier. Das weiß jedes Kind. Dabei handelt es sich um einen noch recht jungen Brauch. Wie ist Meister Lampe auf das Ei gekommen und wo wohnt der eigentlich? Ist es nun der Feldhase oder das wilde Kaninchen? Hase oder Kaninchen? Alles Wissenswerte zum Thema Feldhase und Co. erfahrt ihr im Familienworkshop „Meister Langohr“ in Heinz Sielmanns Natur-Erlebniszentrum Wanninchen.

Zieh mich neu an

23.04.2022, 14:00, ab 5 Jahren, Bode-Museum, Veranstaltungsinfos

Workshop für Familien mit Kindern in Berlin // HIMBEER
© Staatliche Museen zu Berlin, Foto: Juliane Eirich, 2022

Venus, Hermes oder Herakles benötigen ein Style-Update. Wie wurden die Gött:innen und Held:innen der Antike über tausend Jahre später dargestellt? Wie würden sie heute, noch einmal tausend Jahre später, aussehen? Schneidert modische Kleider für die Gottheiten und versorgt sie mit neuen Requisiten.

Kinderführung im Haus der Kulturen der Welt

24.04.2022, 14:00, ab 6 Jahren, Haus der Kulturen der Welt, Veranstaltungsinfos

So lange sie denken kann, wohnt Frau W. im Haus der Kulturen der Welt. Sie kennt es wie ihre Westentasche und kann viel erzählen über diesen Ort, seine Geschichte und seine aufregende Architektur. Wie viele Leute passen ins Auditorium, welche Tiere wohnen im Ostgarten und warum sieht das Haus eigentlich so aus, als hätte es Flügel?

Dieser performative Rundgang mit Theaterpädagogin und Performerin Cathrin Romeis gewährt Menschen ab 6 Jahren und ihren Begleitpersonen ungewohnte Blicke hinter die Kulissen des HKW.

Flohmarkt meets Minigolf

24.04.2022, 12:00-19:00, für alle, Herzberg Golf, Veranstaltungsinfos

Auf dem beliebten Flohmarkt im Neuköllner Minigolf-Ambiente könnt ihr einen schönen Sonntagsbummel mit der Suche nach echten Flohmarktschätzen verbinden. Der charmante Ort ist auch ohne Flohmarkt ein super Tipp für vergnügliche Stunden!

Möchtet ihr unsere Tipps regelmäßig per Mail bekommen?

Newsletter abonnieren

Lieblingssachen für den Frühling

Lasst es erblühen!

Vielen Dank für die Blumen …