© Anthony Shkraba, Pexels

Tipps rund ums Wochenende 05.-07.02.2021

Longdown ... aber es gibt ein paar neue Ideen für Aktivitäten drinnen und draußen und neue Online-Aufführungen und Mitmachangebote für Kinder. Bleibt tapfer!

Theater-Streams, Sport-Parcours, virtuelle Reisen, musikalische Erkundungen – da sollte für jede:n etwas dabei sein.

Rausschmiss

01.-07.02.2021, Video on Demand, ab 4 Jahren, Schaubude, Veranstaltungsinfos

Puppentheater nach einem englischen Märchen: Die drei kleinen Schweinchen interessieren sich nur fürs Fressen, Spielen und Krach machen. Bis die Eltern sie aus dem Haus werfen.

Online-Kindertheater im Stream: 3 kleine Schweinchen // HIMBEER
© Artisanen

Einsame Räume beleben

06.02./07.02.2021, Stream, ab 5 Jahren, Theater an der Parkaue, Veranstaltungsinfos

Familienstück von Gregory Caers im Stream: Ein einsames Hotel wird nachts von illustren Figuren belebt: Eine kurzsichtige Bruchpilotin lernt Fliegen.

Theater-Streams für Kinder: Pythonparfum und Pralinen aus Pirgendwo im Theater an der Parkaue // HIMBEER
© Christian Brachwitz

Der Tierforscher jagt einen Juckreiz. Eine Lady mit Hut lässt Glitzerndes verschwinden. Ein bleicher Herr nimmt Maß an Menschenarmen und Stuhlbeinen. Die ältere Dame sucht Zuflucht hinter ihrem Tennisschläger. Und eine Dauergästin ertrinkt auf dem Teppich …

Wut- und Mutmach-Geschichte

01.-13.02.2021, Stream, ab 6 Jahren, GRIPS, Veranstaltungsinfos

Eine Wut- und Mutmach-Geschichte zum Lachen und Mitzittern, mit sehr viel Musik!

Keep on moving

das Grips hat aber noch mehr Ideen für zu Hause zu bieten – das Video der TanzTangente verwandelt euer Wohnzimmer in einen Bewegungsparcours.

Darüber hinaus teilt das Grips-Team weitere Spielideen: Schatzsuche und Kettenkunst – Gemeinsam durch die Lockdown-Ferien

Sportliche Herausforderungen

Auch das Pfeffersport-Team versorgt euch in den Winterferien mit Ideen gegen die Langeweile. Jeden Tag laden die Trainer:innen um 14:00 Uhr ein neues Video bei YouTube hoch. Den Anfang machen Ben und Jannik mit Parkour Techniken.

Danach folgen bis Freitag noch vier weitere Sportvideos: youtube.com

Dienstag, 02.02.2021: Minigolfbahn für zu Hause mit Maxie und Lili
Mittwoch, 03.02.2021: Jonglieren mit dem Fußball mit Julijs und Florian
Donnerstag, 04.02.2021: Tanzen mit Laura-Isabell
Freitag, 05.02.2021: Fußball-Tricks mit Florian

Den Klang von Alltagsgegenständen erforschen

05.02.2021, Die Geräuschesammler & ihr Pssst, Bumm, Brrrrr-Videoworkshop No. 2, Mehr dazu

Jeden Freitag erscheint eine neue Folge des fünfteiligen Videoworkshops für Kita-Kinder.

Die Geräuschesammler: Online-Projekt für Kinder – Mit Deckeln Musik machen // HIMBEER
© 2020 geräusch[mu‘si:k] e.V.

Geräusche und unbemerkte Klänge sind unsere ständigen Begleiter:innen. Von den polyfonen Rhythmen der Popmusik über das Brummen der elektrischen Zahnbürste im Kopf, vom Filmton des Geräuschemachers bis zur Klangkulisse der Großstadt bilden sie den akustischen Hintergrund unseres Alltags. geräusch[mu’si:k] stellt das Geräusch als musikalische Ausdrucksform und das Hören als komplexe Wahrnehmung in den Mittelpunkt. Mehr dazu

Virtuell ins Erzgebirge

02.-23.02.2021, Online-Mitmachangebote, Die Sehenswerten Drei, Mehr dazu

Schöner wäre es sicher, einen realen Trip ins winterliche Erzgebirge unternehmen zu können, aber immerhin haben die sogenannten „Sehenswerten Drei“ – Schloss Augustusburg, Burg Scharfenstein, Schloss & Park Lichtenwalde – ihr kostenloses kulturelles Online-Angebot für Kinder ausgebaut.

Burg Scharfenstein im Erzgebirge // HIMBEER
© Tourismusverband Erzgebirge e.V.: Burg Scharfenstein

So können Kinder am Samstag können Kinder auf Burg Scharfensein zum Ritter werden, aber auch in den kommenden Wochen gibt es noch einige andere kostenlose Mitmachangebote für Kinder. Mehr dazu

Ihr möchtet unsere Tipps regelmäßig per Mail bekommen?

Newsletter abonnieren