© Ksenia Chernaya, pexels

Tipps fürs Wochenende vom 02.-05.04.2021

Zwischen ausgiebigem Osterfrühstück und Spaziergang am Nachmittag finden sich noch unsere Tipps für das lange Osterwochenende! Mit Theater, Kunst und Musik bringt ihr ein wenig Abwechslung in den Tag.

Auch wenn das große Familienfest dieses Jahr wieder verschoben werden muss, freuen wir uns über ruhige Feiertage und ein bisschen Zeit für schöne Dinge. Ins virtuelle Osternest bekommt ihr von uns die schönsten Tipps für tolle Online-Events am Osterwochenende.

Fenster zum Hof

03.04.2021, 10:00, ab 8 Jahren, Stream, Tanzkomplizen, Veranstaltungsinfos

Der lebendige Tagesablauf einer Familie wird plötzlich unterbrochen: Corona ist da! Ab jetzt heißt es anders leben, aber wie? Die Tage zeichnen sich durch viele Wiederholungen aus, Videokonferenzen, Homeschooling, essen, schlafen … und wieder von vorne. Gar nicht so leicht, sich den eigenen Freiraum zu schaffen, in dem sich alle bewegen und ausleben können.

Tanztheater für Kinder in Berlin mit den Tanzkomplizen // HIMBEER
Schnell noch die Wäsche machen! © René Löffler

Das Fenster zum Hof lässt die Mutter teilhaben an den Spielen ihrer Kinder: Luftballons fliegen und werden zu lebendigen Wesen, ganz langsam dringt der Fantasieraum auch in die Wohnung vor – Innen und Außen werden eins. Der Stream ist drei Tage online abrufbar.

Nathans Kinder

02.04.2021, 18:00, ab 13 Jahren, Stream, Hans Otto Theater Potsdam, Veranstaltungsinfos

Mit seiner Neubearbeitung von Lessings „Nathan der Weise“ stellt Ulrich Hub die junge Generation und ihr Ringen um Verständigung und Frieden in den Mittelpunkt. Das Stück für Jugendliche ist 24 Stunden online abrufbar.

Ostern aus der Kiste

Kaleidoskop-Werkstatt

04.04.2021, 15:00, ab 6 Jahren, Online-Workshop, PalaisPopulaire, Veranstaltungsinfos

Die Ausstellung im PalaisPopulaire zeigt viele abstrakte Kunstwerke. Abstrakt bedeutet gegenstandlos: Wir sehen kein Haus, Tier oder Mensch, sondern nur Farben, Formen und Linien. Manche Kunstwerke wurden nach einem strengen Plan gemacht, andere sind eher zufällig und spontan mit einem Pinsel oder als Collage entstanden.

Die Teilnehmer des Online-Workshops lassen sich von der Ausstellung inspirieren und machen anschließend bunte Kaleidoskope, mit denen sich Farben und Formen immer wieder zu neuen abstrakten Bildern ordnen lassen.

Das Dschungelbuch

03.04.2021, 15:00, 04.04.2021, 18:00, ab 5 Jahren, Stream, Junges Theater Bonn, jt-bonn.de

Rudyard Kiplings Erzählung „Das Dschungelbuch” gehört zu den Klassikern der Weltliteratur.

Das Dschungelbuch für Kinder im Jungen Theater Bonn // HIMBEER
Zum Osterwochenende lockt das Dschungelbuch mit fantastischen Bühnenerlebnissen. © Junges Theater Bonn

Das Junge Theater Bonn präsentiert diese Geschichte in einer Bühnenbearbeitung von Bernard Niemeyer für Zuschauer:innen ab fünf Jahren. Veranstaltungsinfos

Die große Wörterfabrik

02., 03., 04. und 05.04.2021, jeweils 15:00, ab 5 Jahren, Stream, theaterderjungenweltleipzig.de

Zu Recht gehört das wunderbare Kinderbuch „Die große Wörterfabrik“ von Agnès de Lestrade, illustriert von der Künstlerin Valeria Docampo, zu den modernen Klassikern. Das Theater der jungen Welt Leipzig bringt die Geschichte für kleine Leute auf die Bühne.

Kindertheater im Stream: Das Dschungelbuch // HIMBEER
© Theater der jungen Welt Leipzig, Tom Schulze

Der kleine Paul braucht dringend Worte, um Marie sein Herz zu öffnen. Dabei kommt es nicht nur auf seinen Mut an. Im Land der großen Wörterfabrik braucht man dafür vor allem Geld. Denn hier werden die Wörter industriell hergestellt und sind sehr teuer.

Was also tun ohne Geld? Paul fängt drei herumfliegende Wörter mit einem Schmetterlingsnetz ein. Doch ob das reicht? Schließlich ist da auch noch Oskar, der reichlich Geld hat und Marie so ganze Sätze schenken kann … Veranstaltungsinfos

Bilderbuch-Tipp für Kinder ab drei Jahren: Die große Wörterfabrik // HIMBEER
© mixtvision Verlag

Wer noch ein schönes Kinderbuch zum Verschenken zu Ostern sucht – „Die große Wörterfabrik“ ist eines der schönsten Bilderbücher (empfohlen ab 3 Jahren) der vergangenen Jahre. Ihr könnt es bei eurem Lieblingsbuchladen vor Ort, bei genialokal*, dem Onlinehandel der Buchhandlungen, oder bei Amazon* bestellen.

Ihr möchtet unsere Tipps regelmäßig per Mail bekommen?

Newsletter abonnieren

Produktempfehlungen wie Buchvorstellungen werden rein redaktionell und unabhängig ausgewählt. Dieser Artikel enthält sogenannte (mit * gekennzeichnete) Affiliate-Links – mehr Infos dazu hier.

Ostern feiern mit Kindern