© cottonbro, Pexels

Tipps fürs Wochenende 05.-08.03.2021

Die Kulturveranstalter:innen haben ihre Wünsche für Öffnungsperspektiven und Stufenpläne vorgelegt – solange wir uns aber nicht den dafür notwendigen Zahlen nähern, müssen wir uns weiterhin mit Online-Events begnügen.

Was aber auch ein ziemliches Vergnügen sein kann wie an diesem Wochenende eine neue Kinderoper, eine digitale Kindershow und weitere Theaterstreams unter Beweis stellen. Unsere Tipps fürs Wochenende 05.-07.03.2021 – mehr Termine findet ihr in unserem Veranstaltungskalender.

Kinderoper um einen hölzernen Lügenbold

05.-07.03.2021, ganztags online abrufbar, ab 6 Jahren, Staatsoper Berlin, Veranstaltungsinfos

Auf seinem Weg von der belebten Holzpuppe zum echten Jungen aus Fleisch und Blut muss Pinocchio zahlreiche Abenteuer überstehen, bei denen er seinen Mut beweist und zu seinem Vater, dem Holzschnitzer Geppetto, hält.

Kinderoper Pinocchios Abenteuer in der Staatsoper Berlin // HIMBEER
© Gianmarco Bresadola

Dabei muss er sich gegen einige gefährliche Gestalten wie den gierigen Fuchs und Kater, zwielichtige Zirkusdirektoren und sogar einen riesigen Walfisch zur Wehr setzen.

Onlinetheater für kleine Chaoten

07.03.2021, 11:00, ab 4 Jahren, ATZE Musiktheater, Veranstaltungsinfos

Alte Socken, einen Schlüssel, eine Eisenbahnschiene und sogar einen echten Pilz – das alles finden die Geschwister Hempel „Bei Atze unterm Sofa“.

Digitale Show für Kinder im ATZE Musiktheater // HIMBEER
© ATZE Musiktheater

Wo das alles herkommt und vor allem, wo es eigentlich hingehört könnt ihr bei der ersten digitalen Show des ATZE Musiktheaters sehen.

Seltsame Dinge geschehen in Berlin

05.-07.03.2021, ganztags, ab 9 Jahren, Stream, Grips Theater, Veranstaltungsinfos

Theaterstück von Volker Ludwig nach dem Roman „Pünktchen und Anton“ von Erich Kästner. Seltsame Dinge geschehen in Berlin. Im Hause Pogge dreht sich alles um die Charity-Aktivitäten von Margie Pogge, der Mutter von Luise, genannt Pünktchen. Vater Pogge ist im Gedanken beim nächsten Immobiliengeschäft.

Und eigentlich ist auch Au-Pair-Mädchen Peggy für Pünktchen zuständig, aber Peggy ist auch anderweitig schwer beschäftigt, sie ist nämlich ganz schlimm verliebt! Also kümmert sich Pünktchen um sich selbst. Und stürzt sich ins Abenteuer des wilden und nicht ungefährlichen Berliner Nachtlebens.

Warum schwimmen manche Dinge?

06.03.2021, 11:00, ab 5 Jahren, Live-Stream, Deutsches Technikmuseum, Veranstaltungsinfos

Warum schwimmen manche Dinge und andere nicht? In der digitalen Mitmachwerkstatt wird dieser Frage auf den Grund gegangen.

Im Museum gibt es ein großes Dampfschiff aus Stahl. Das ist so schwer wie zehn Elefanten. Trotzdem kann es schwimmen. Warum ist das so? Gemeinsam mit der kleinen Nanu erforscht ihr, weshalb das Schiff nicht untergeht.

Mäuseken Wackelohr

06.03.2021, 16:00, 07.03.2021, 11:00, ab 4 Jahren, Figurentheater Grashüpfer, Veranstaltungsinfos

Kinderstück mit Schauspiel und Puppen nach Hans Fallada: Mäuseken Wackelohr lebt allein in einem Stadthaus und sehnt sich nach einem Freund – dem schönen Mäuserich, der auf der anderen Straßeseite auf dem Dach lebt. Doch wie kommt es nur an der Katze vorbei?

Ihr möchtet unsere Tipps regelmäßig per Mail bekommen?

Newsletter abonnieren