© Artem Podrez, Pexels

Tipps fürs Wochenende vom 13.-15.08.2021

Kinderkonzert, Freiluftkino und Theatervergnügen – wer am Wochenende nicht gerade eine Einschulung feiert, sollte durch unsere Wochenendtipps stöbern.

Ihr braucht noch mehr Inspiration? Von Kindertheater bis Outdoor-Workshop informiert euch unser Veranstaltungskalender über alle Veranstaltungen für Familien, Kinder und Jugendliche. Hier unsere aktuellen Tipps fürs Wochenende 13.-15.08.2021:

Rotkäppchen und der Wolf im Nachthemd

14.08.2021, 11:00, ab 4 Jahren, Atze Musiktheater, Veranstaltungsinfos

Der Cellist Nikolaus Herdieckerhoff erzählt am Wochenende die etwas andere Rotkäppchen-Story. Locker leicht wird aus dem alten Märchen eine zeitgemäße und sogar schrecklich lustige Geschichte für Familien.

An einem sonnigen Sommertag begegnet das fröhliche Rotkäppchen dem hinterlistigen Wolf. Als dieser hört, dass sie auf dem Weg zur Großmutter sei, beschließt er, dass es heute zum Hauptgang Großmutter und als Vorspeise Rotkäppchen geben soll. Dann aber entdeckt er das Nachthemd der alten Dame, schlüpft hinein – und der Rollentausch ist perfekt. Nur fällt dummerweise die Tür ins Schloss, als er gierig nach dem kleinen Mädchen Ausschau hält.

Kino unterm Sternenhimmel

14.08.2021, 20:45, ab 9 Jahren, Freiluftkino Rehberge, Veranstaltungsinfos

Im Sommer sind die Zubettgehzeiten meist etwas verhandelbar, vor allem wenn man am nächsten Tag ausschlafen kann. Also raus mit euch und rein ins Kino unterm Sternenhimmel. Hier im Freiluftkino läuft am Samstag der Familienfilm „Zu Weit Weg“ mit Anna Böttcher.

7 Fragen an… Anna Böttcher

Eben noch war Ben gefeierter Fußballheld und beliebtester Schüler, nun ist er Außenseiter und Ersatzspieler. Und das alles nur, weil unter seinem Heimatdorf riesige Braunkohlevorkommen entdeckt und alle Bewohner:innen in die nächstgrößere Stadt umgesiedelt wurden.

Nicht ist mehr, wie Ben es gewohnt ist: In der Schule wird der 12-Jährige gemobbt und auf dem Fußballplatz wird der vormals beste Stürmer auf die Ersatzbank verbannt.

Zu allem Überfluss gibt es noch einen weiteren Neuankömmling an der Schule: Tariq, Flüchtling aus Syrien, der ihm nicht nur in der Klasse die Show stehlt, sondern auch noch auf dem Fußballplatz punktet. Wird Ben im Abseits bleiben – oder hat sein Konkurrent doch mehr mit ihm gemeinsam als er denkt?

Auf Entdeckungstour durch das Deutsche Technikmuseum

14.08.2021, 11:00-12:00, 15:00-16:00, ab 5 Jahren, Deutsches Technikmuseum, Veranstaltungsinfos

Das Deutsche Technikmuseum hält allerhand spannende Objekte bereit. Von Schiffen über Eisenbahnen bis zu Flugzeugen – in der Führung für Familien erkundet ihr gemeinsam das Museum und erhaltet einen Überblick über die spannenden Ausstellung. Danach seid ihr perfekt vorbereitet, um die das Museum das Deutsche Technikmuseum im Anschluss auf eigene Faust zu besichtigen.

20 Jahre Volkspark Potsdam

15.08.2021, 13:00-18:00, für Familien, Volkspark Potsdam, Veranstaltungsinfos 

Der Volkspark Potsdam lädt zum 20. Geburtstag ein und veranstaltet ein sommerliches Picknick. Für sommerliche Atmosphäre und gute Laune sorgt das Trio mueckenheimer, das Besucher:innen mit einem rasanten Musikmix mit Einflüssen aus Jazz, Klezmer, Gypsy Swing und Latin verzaubert.

Auf der großen Wiese präsentiert das Potsdamer Künstlerensembles VoLA StageArt ein atemberaubendes Showprogramm hoch in der Luft. Hier schonmal ein kleiner Vorgeschmack:

Dazu gibt es an vielen Ständen kleine Köstlichkeiten und sommerliche Getränke. Also packt eure Picknickdecke und gerne auch eigene Verpflegung ein und bringt eure Familie und Freunde sowie gute Laune mit!

Schlagwerk „Dschungel“ – Kinderkonzert

14.08.2021, 11:00-11:45, 15:00-15:45, 3-6 Jahre, Kleine Lotte Kinderkonzerthaus, Veranstaltungsinfos

Endlich wieder Konzerte! Nachdem wir pandemiebedingt lange auf Konzerte verzichten mussten, findet diese Wochenende endlich wieder eine Musikveranstaltung für die Jüngsten im Kinderkonzerthaus statt.

Der aus Singapur stammende, großartige Musiker Ravi Srinivasan erzählt eine musikalische Geschichte aus dem Dschungel. Der kleine Vogel Tikki ist verzweifelt, er muss doch seine Brut vor der Schlange retten. Aber sein Freund Kanchil, der clevere Maushirsch, weiß Rat. Können die beiden die Vogelküken retten?

Lange Nacht der Astronomie

14.08.2021, 21:30, ab 10 Jahren, Archenhold Sternwarte, Veranstaltungsinfos

Endlich wieder gemeinsam mit anderen unter dem funkelnden Sternenhimmel stehen! Die Archenhold Sternwarte lädt am Wochenende zur langen Nacht der Astronomie ein.

Verschiedene Teleskope können ausprobiert werden, um einen Blick auf den Himmel zu richten. Es gibt Sternbildführungen im Freien, Tipps zur Sternbeobachtung und Wissenswertes zum Meteorstrom der Perseiden, der jährlich im August für die sogenannten Sternschnuppennächte sorgt. Zudem können Besucher:inne auf dem Dach der Sternwarte das längste bewegliche Linsenfernrohr der Welt in Aktion erlebt werden.

Mauer-Führung für Kinder

14.08.2021, 12:00, für Eltern und Kinder ab 8 Jahren, Gedenkstätte Berliner Mauer, Veranstaltungsinfos

Am Freitag jährt sich der Bau der Berliner Mauer zum 60. Mal. Grund genug, dieses Stück Geschichte an der Gedenkstätte Berliner Mauer zu entdecken. Warum konnten die Menschen plötzlich nicht mehr durch ihre Haustür gehen? Was passierte mit der Versöhnungskirche? Warum war die Berliner Mauer nicht nur eine Mauer? Nach dieser Spurensuche durch die Gedenkstätte sind Kinder und Eltern echte „Mauer-Experten“.

Mauerfilme mit Kind und Kegel

14.08.2021, ab 15:30, ab 8 Jahren, Amphitheater im Mauerpark, Veranstaltungsinfos

25 Stunden Film nonstop am historischen Ort: MAUERFILME präsentiert am Wochenende ein Filmprogramm zum Thema Berliner Mauer und deutsch-deutsche Grenze. Gezeigt werden rund 75 Filme, Dokumentationen und Archivschnipsel aus Ost und West, darunter auch 20 Animations- und Kurzspielfilme aus jüngerer Zeit. Als Kino dient das Amphitheater im Mauerpark, ehemaliger Grenzstreifen zwischen Ost- und West-Berlin, das für diesen Anlass mit einer LED-Großbildwand ausgestattet ist.

Filme für Kinder zum Mauerbau in Berlin // HIMBEER
© Stiftung Berliner Mauer, Foto: Paul Kremer

Am Samstag ab 15:30 Uhr präsentiert MAUERFILME einen Filmblock für junge Menschen ab 8 Jahren. „Mauerfilme mit Kind & Kegel“ versammelt Animations- und Kurzfilme, die aus der Perspektive von Kindern und Jugendlichen auf das Leben hinter der Mauer blicken. Eine detailgenaue Computeranimation zeigt eindrucksvoll, wie es an der innerdeutschen Grenze tatsächlich aussah.

Ihr möchtet unsere Tipps regelmäßig per Mail bekommen?

Newsletter abonnieren

Rundgang durch den Spreepark

Kommt an Bord

Mini-Tipps im August 2021