© Jeremy McKnight, Unsplash

Tipps fürs Wochenende 15.-17.05.2020

15.-17.05.2020 – Es bleiben verrückte Zeiten, die Rückkehr zu "normalen" Arbeits- und Schulwochen sind für die meisten noch nicht in Sicht. Aber dennoch wollen wir unsere Wochenendstipps nach zwei Monaten Coronapause wieder aufleben lassen.

Einige wenige Veranstaltungen können allmählich wieder anlaufen, ein paar Museen öffnen wieder, aber vor allem möchten wir euch regelmäßig auf die Onlineangebote der Theater, Veranstalter, Kursanbieter hinweisen, die den Einschränkungen, die sie massiv betreffen und in ihrer Existenz bedrohen, auf kreative Weise begegnegen und tolle Dinge für Kinder im Netz auf die Beine stellen.

Grips kann man sehen! Spaghetti mit Ketchup

ab 15.05.2020, 18:00, ab 5 Jahren, grips.online

Immer freitags kommt ein neues Grips Stück auf die virtuelle Bühne und kann eine Woche lang kostenlos gestreamt werden. Wer aber ein paar Euro übrig hat, um sie zu spenden, ist herzlich dazu aufgefordet, das Kinder- und Jugendtheater zu unterstützen. Ab diesem Freitag läuft „Spaghetti mit Ketchup, ein Mitschnitt der Neuinzenierung von 1991, die alles andere als inaktuell ist.

Bis Freitag ist noch die Komödie für Menschen ab acht Jahren Ein Fest bei Baba Dengiz zu sehen. Wir wünschen viel Vergnügen!

Puppentheater-Filme

12 Euro je Videolink, ab 3 Jahren, theater-jaro.de

Solange es HIMBEER gibt, so lange bereichern die Stücke des Theater Jaro schon unseren Veranstaltungskalender und begeistern vor allem kleinere Kinder. Nun ist auch für das Kindertheater alles anders – aber Martin Pölzner und sein Team haben sich etwas einfallen lassen, damit ihr in den kommenden Wochen nicht völlig auf Theaterspaß verzichten müsst. Sie zeichnen ihre Stücke nach und nach auf und bieten sie als Puppentheater-Filme zum Kauf an.

Aktuell schon verfügbar: Sei mutig Kleiner Pfeil, Ein Dinosaurier im Kühlschrank, Der Seehund, der die Nixe austrickste sowie Der Koch und der Zauberfisch.

Internationaler Museumstag

17.05.2020, ab 09:00, mehr als 700 teilnehmende Museen bundesweit, museumstag

Eigentlich hätten am Sonntag auch viele Berliner Museen anlässlich des Internationalen Museumstag spezielle Veranstaltungen angeboten, nun verlagert sich unter dem Hashtag #MuseenEntdecken ein umfangreiches Programm ins Digitale.

Internationaler Museumstag 2020 // HIMBEER
Internationaler Museumstag am 17. Mai 2020. © IMT 2020

Schaut rein, es wird spannend, was es da alles zu entdecken gibt. Eine Übersicht zu  allen teilnehmenden Museen findet ihr ebenfalls unter museumstag.de

Digitale Vorlesestunde

freitags, 17:00, jeweils eine Woche lang abrufbar, ab 5 Jahren, zlb.de

Aus der Krise entsteht auch Gutes: Die ZLB und Berliner Autoren bringen euch tolle Kinderbuchlesungen nach Hause, wie letzten Freitag Salon Salami gelesen vom Autoren Benjamin Tienti: Digitale Lesungen Berliner Kinderbuchautoren

Kinderbuch-Tipp: Salon Salami // HIMBEER

Und auch wenn wir begistert von den vielfältigen digitalen Angeboten sind, auch der Hinweis an dieser Stelle: Seit dem 11. Mai könnt ihr auch wieder Bücher zur Ausleihe bestellen und abholen. Vielleicht hat euch ja das tolle Buch von Benjamin Tienti gefallen und ihr mögt es selber weiterlesen …

Heute am Donnerstag, 14. Mai 2020,  geht zudem um 17:00 Uhr ein neues Bastel-Upcycling-Video auf dem YouTube-Kanal der Kinder- und Jugendbibliothek online: Aus einem Tetrapack wird ein Blumentopf.

Ausflugstipps fürs Wochenende

Wenn es auch am Wochenende eher nach draußen zieht, schaut mal in unsere Ausflugstipps innerhalb Berlins, Ausflugstipps „Mal raus aus der Stadt“ oder welche Kletterparks wieder öffnen.

Wir schicken euch jeden Donnerstag neue Tipps!

HIMBEER-Tipps per Newsletter