Ein neues Jahr beginnt und unsere Mini-Tipps bringen viele Veranstaltungen für Eltern mit Baby und Kleinkind mit sich, um erlebnisreich in den Januar zu starten.
Im neuen Jahr halten unsere Mini-Tipps im Januar für Berlin mit Baby und Kleinkindern gleich wieder spannende Veranstaltungen für euch bereit – alle Events für jeden Tag findet ihr in unserem Veranstaltungskalender.
Mit Baby ins Humboldt Forum
04.01.2024, 11:00-14:00, Eltern mit Baby, Humboldt Forum, Veranstaltungsinfos
Wenn ihr das neue Jahr mit etwas Kultur beginnen möchte, sei euch die ElternzeitKultur im Humboldt Forum empfohlen.
Hier könnt ihr gemeinsam mit eurem Baby während einer Kurzführung spannende Hintergründe zu der Ausstellung BERLIN GLOBAL erfahren. Diese erzählt, wie die Stadt Berlin, ihre Menschen und von ihr ausgehende Geschehnisse die Welt verändert haben, und wie zugleich globale Ereignisse auf Berlin wirken – damals wie heute.
Kinovergnügen
jeden Dienstag, 11:00, Eltern mit Baby, Wolf Kino, Veranstaltungsinfos
Jeden Dienstag um 11:00 Uhr zeigt Baby Wolfgang aktuelle Kinofilme für Eltern und ihre Babys – Stillen und Schlafen ausdrücklich erwünscht! Dank reduzierter Lautstärke und gedimmter Beleuchtung werden sich eure Babys hier zusammen mit euch sicher wohlfühlen.
Und sollte das eine oder andere Kleine doch mal unzufrieden sein und während der Vorstellung schreien, haben anderen Eltern dafür Verständnis.
Im Januar könnt ihr unter anderem die Filme „Perfect Days“ und „Priscilla“ sehen.
DAS ist Anton Daumendick
06.01., 15:00-15:30, 07.01., 11:00-11:30, 15:00-15:30, 09.-11.01.2024, 10:00-10:30, ab 2 Jahren, Kobalt Figurentheater im Figurentheater Grashüpfer, Veranstaltungsinfos
Mitten im Treptower Park gibt es im Januar Kultur für die Kleinen, denn das Kobalt Figurentheater lädt auf der Bühne des Figurentheater Grashüpfer zum Stück Das ist Anton Daumesdick ein.
Hier entstehen aus dem Spiel mit den Händen und einem Stück Knete lauter bunte Geschichten, fantastische Gedichte und Lieder rund um einen niedlichen Teddybären und natürlich Anton Daumesdick. Dabei regt es große und kleine Besucher zu eigenen Spielen und zum Geschichten empfinden an.
Schwitzen und Frieren
jeden Donnerstag und Freitag, 14:00-18:00, Samstag und Sonntag, 10:00-18:00, 2-12 Jahre, MACHmit! Museum, Veranstaltungsinfos
In der interaktiven Ausstellung des MACHmit! Museums können Kinder Erfahrungsräume zu verschiedenen Themen wie Gesundheitsförderung, Wetterphänomene, Klimawandel und Gefühlswelten erkunden.
Entdeckt Antworten auf spannende Fragen wie: Warum ist das Schwitzen eine geniale Einrichtung unseres Körpers? Wie behalten wir einen kühlen Kopf?
Wie entstehen die verschiedenen Jahreszeiten? Warum verändert sich das Klima? Wann haben wir Sonne im Herzen und wann einmal ein Gewitter im Bauch?
Mario, der Eismann und der Pinguin
06./07.01., 13./14.01., 16:00, 10./11.01., 16./17.01.2024, 10:00, ab 2 Jahren, Theater Jaro, Veranstaltungsinfos
Während die kleinen Pinguine begeistert von den höchsten Eisbergen ins kalte Wasser springen, traut sich das Pinguinmädchen Patti nicht.
Stattdessen baut sie eines Tages ein Boot aus Eis und beginnt eine Reise in Richtung Süden. Doch wie es das Wetter will, beginnt ihr Boot zu schmelzen und sie strandet an einem viel zu heißen Ort für Pinguine.
Zum Glück gibt es dort aber einen kleinen Eiswagen, der herrlich kalt ist und in dem sich das Pinguinmädchen verstecken kann.
Babykonzert: Durch die Lüfte
18.01.2024, 14:30, 16:00, Babys bis 12 Monate in Begleitung, Bürgerhaus Schlaatz, Veranstaltungsinfos
Bei den Babykonzerten des Nikolaisaals können bereits die jüngsten in phantasievolle Klangwelten eintauchen und sich wegträumen.
Die Blätter rauschen im Wind, Kraniche fliegen, alles weht sanft durch die Lüfte. Langsam erwacht der Frühling mit Klängen von Antonio Vivaldi und anderer Barockmusik.
Eltern-Kid-Dance
ab 26.01.2024, jeden Freitag, 17:00, 2-5 Jahre, KIDS DANCE & THEATRE PLAY, Anmeldung erforderlich, Veranstaltungsinfos
Im schönen Halensee könnt ihr gemeinsam mit eurem Nachwuchs auf spielerische Art und Weise in die Welt des Tanzes eintauchen.
Unter professioneller Anleitung werden eure Kinder dabei unterstützt, ihre ersten Erfahrungen mit Bewegung zur Musik zu sammeln. Es wird gemeinsam gespielt, gesprungen, getanzt und natürlich auch gelacht, denn hier liegt der Fokus auf der Freude und Spaß beim Tanzen – ganz ohne Leistungsdruck, einstudierte Choreografien oder Techniken. Und ganz nebenbei stärkt ihr auch noch die Bindung zwischen euch und euren Kindern.
Tipp: Wer erst einmal in den Kurs reinschnuppern möchte, kann an zwei kostenlosen Probestunden teilnehmen.
Bekommt ihr schon unsere monatlichen Tipps rund ums Leben mit Baby und Kleinkind?
Mini-Tipps-Newsletter