08.-10.03.2024 – An diesem langen Wochenende geht es in unseren Tipps um starke Mädchen und Jungs – ob im Märchen, im Museum, auf der Leinwand oder auf der Bühne. Wie passend, dass diesen Freitag Weltfrauentag ist!
Und dank des Frauentags, der bei uns in Berlin ein offizieller Feiertag ist, ist das zweite Märzwochenende ein langes Wochenende!
Habt eine gute Zeit mit unseren Tipps für das zweite Märzwochenende – alle Events für jeden Tag findet ihr wie immer in unserem Veranstaltungskalender, Empfehlungen für Familien mit Babys und Kleinkindern in unseren Mini-Tipps.
THEATER – Wem gehört die Welt?
10.03.2024, 16:00, ab 5 Jahren, T-Werk Potsdam, Veranstaltungsinfos
Mit viel Sprachwitz und originellen Figuren erzählt das Theater Anna Rampe im Potsdamer T-Werk das Märchen von Schneeweißchen und Rosenrot so überraschend neu, dass sich das Gefühl einstellt, diese Geschichte zum ersten Mal zu hören.
Im Puppentheater „Neeweißnicht und Rosenrot“ nach dem Märchen der Brüder Grimm weiß die eine Schwester nicht recht, dafür weiß die andere umso mehr …
Rosenrot erzählt die Geschichte ihrer Kindheit und warum ein Zwerg in ihrem Garten wohnt. Natürlich erzählt sie auch, warum Neeweißnich am Ende doch mehr weiß, als sie gedacht hat.
FILM – Knetfiguren auf der Leinwand
10.03.2024, 15:30, für alle, Zeughauskino im Deutschen Historischen Museum, Veranstaltungsinfos
Shaun das Schaf oder Wallace & Gromit kennt jede:r! Das Zeughauskino im Deutschen Historischen Museum bringt mit der Filmreihe „Alles Knete – Im Universum der Aardman Animations“ vom 10. bis zum 31. März sechs Filme, die die bekanntesten Geschöpfe der Studios abbilden, auf die Leinwand.
Los geht’s an diesem Sonntag mit dem Film „Chicken Run – Hennen Rennen“. Am 17. und 24. März folgen Wallace & Gromit, am 31. März endet die Reihe mit „Shaun das Schaf – Der Film“.
Das Renommee der Produktionsfirma gründet auf dem Verfahren der „Claymation“: Figuren und Sets werden dabei aus der modellierbaren Knetmasse Plastilin geformt und zunächst in Einzelbildern fotografiert.
Anschließend werden zwischen jeder Aufnahme die Figuren und deren Umgebung minimal verändert, sodass sich am Ende bei einer Abspielgeschwindigkeit von 24 Bildern pro Sekunde die Charaktere in einer animierten Welt zu bewegen scheinen.
TIER UND NATUR – Praktischer Naturschutz am Amphibienzaun
10.03.2024, 10:00-12:00, für Familien, Naturschutzzentrum Ökowerk, Veranstaltungsinfos
Das zweite Märzwochenende im Naturschutzzentrum Ökowerk steht unter dem Motto „Bahn frei für Kröte, Molch und Frosch!“.
Dort könnt ihr euch mit der ganzen Familie im praktischen Naturschutz üben – denn die Amphibien brauchen eure Hilfe auf ihrem Weg zu ihren Laichgewässern an der Havelchaussee!
Daneben erfahrt ihr einige (fun)facts über die Lebensweise der selten gewordenen Tiere und bastelt einen Krötenkreisel.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Koordinierungsstelle für Umweltbildung Spandau statt. Meldet euch unbedingt vorab beim Ökowerk an. Dort erfahrt ihr auch den genauen Treffpunkt in Spandau.
Übrigens: Im Workshop „Wildbienen brauchen ein Zuhause“, der an diesem Sonntag ebenfalls im Ökowerk stattfindet, könnt ihr tolle Nisthilfen und Insektenhotels bauen. Auch hierfür ist eine Anmeldung vorab erforderlich.
MUSEUM – Antworten und Fakten
09.03.2024, 15:00, ab 9 Jahren, Museum Europäischer Kulturen, Veranstaltungsinfos
In der Ausstellung „Läuft. Die Ausstellung zur Menstruation“ im Museum Europäischer Kulturen könnt ihr Neues lernen und endlich mit alten Mythen aufräumen. Die Führung „Was macht die Menstruation im Museum?“ für alle ab neun Jahren gibt Antworten auf viele drängende Fragen.
Die Menstruation gilt nach wie vor als Tabu-Thema. Die Sonderausstellung entfaltet über persönliche und museale Objekte, Interviews, Musik, Film und Kunst die Diskurse und Debatten der letzten Jahrzehnte, zeichnet die Entwicklung der Menstruationsprodukte vom späten 19. Jahrhundert bis heute nach und gibt Stimmen von Menstruierenden Raum.
Die Führung bietet euch Anregungen und Austausch, Hintergrundwissen und aktuelle Fakten und gibt euch die Möglichkeit, eure drängendsten Fragen zu stellen.
KONZERT – Starke Mädchen, starke Jungs
08.03.2024, 15:30, ab 5 Jahren, Astrid-Lindgren-Bühne im FEZ-Berlin, Veranstaltungsinfos
Am 08. März ist Internationaler Frauentag. Zur Feier des Tags nimmt euch Suli Puschban gemeinsam mit ihrer „Kapelle der guten Hoffnung“ an die Hand und führt euch durch ein Stück frauenbewegte Geschichte.
Das Konzert „Pink ist die Schwester von Punk“ findet auf der Astrid-Lindgren-Bühne im FEZ-Berlin statt.
Mit ihren Liedern erzählt Suli Puschban von Frauen, die Geschichte geschrieben haben und macht deutlich warum starke Mädchen und starke Jungs miteinander die Zukunft bauen.
Charmant, witzig, tiefgründig, ist sie nicht nur ein Unikat in der Musiklandschaft, sondern vor allem auch eine Rebellin der Kindermusik.
Die einzige Frontfrau einer Rockband in der deutschsprachigen Kinderliederlandschaft singt laut: „Ich hab die Schnauze voll von rosa“ – Singt mit!
WORKSHOP – Ganz persönliche Bilder
10.03.2024, 14:00-16:00, 6-12 Jahre, Neue Nationalgalerie, Veranstaltungsinfos
Der Künstler Gerhard Richter übermalt Schnappschüsse mit dicken Farbspuren. Im Workshop „Bunt, bunter, euer Erlebnis“ in der Neuen Nationalgalerie lasst ihr euch von dieser Technik inspirieren und erschafft eure eigenen, ganz persönlichen Bilder mit Farbe.
Die Neue Nationalgalerie zeigt noch bis 2026 die Ausstellung „Gerhard Richter. 100 Werke für Berlin“, in der neben dem berühmten Birkenau-Zyklus knapp 90 weitere Arbeiten des Künstlers aus mehreren Schaffensphasen seit den 1980er-Jahren zu sehen sind.
Lasst Wirklichkeit, Erinnerung und Emotionen lebendig werden und bringt eure (eigenen) Fotos mit Farbkleksen zu neuem Leben. Bringt am besten eigene ausgedruckte Fotos mit, mit denen ihr arbeiten wollt. Es wird aber auch eine Auswahl an Vordrucken vor Ort geben.
OPER – „Spieglein, Spieglein …“
08.-10.03.2024, 16:00, ab 6 Jahren, Staatsoper Unter den Linden, Veranstaltungsinfos
„… an der Wand“: Das allbekannte Grimmsche Märchen um die böse Königin, ihre Eifersucht auf Schneewittchens Schönheit, die sieben Zwerge und den vergifteten Apfel hat zahlreiche Bearbeitungen erfahren.
Nur wenig bekannt ist, dass sich auch Engelbert Humperdinck, der Schöpfer der „Hänsel und Gretel“-Oper, mit diesem Stoff beschäftigt hat. Weit gekommen ist Humperdinck aber nicht, lediglich vier Lieder sind aus diesem Märchenspiel überliefert, das nun in der Staatsoper Unter den Linden aufgeführt wird.
Der österreichische Komponist Wolfgang Mitterer machte sich 2016 daran, Humperdincks Fragment nach dem ursprünglichen Libretto zu vervollständigen.
Für die fehlenden Partien bediente er sich musikalisch bei Humperdincks anderen Märchenopern „Hänsel und Gretel“, „Dornröschen“ und „Die Königskinder“.
Neben vier Sänger:innen, die in die wechselnden Rollen des Märchens schlüpfen, dürfen in der Kinderoper natürlich nicht die sieben Zwerge fehlen: Sie werden von Kindern des Kinderchors der Staatsoper verkörpert.
Die Kinderoper ist nahezu ausverkauft. Eventuell gibt es aber noch Restkarten zu ergattern. Einen Versuch ist es wert!
SHOW – Die schönsten Erinnerungen
08.03, 15:00, 19:00; 09.03., 11:00, 15:00, 19:00, 10.03.2024, 11:00, 15:00, ab 5 Jahren, Velodrom, Veranstaltungsinfos
100 Jahre Disney – das sind unzählige mitreißende und herzerwärmende Geschichten, liebenswerte Held:innen und einzigartige Kindheitserinnerungen. Bei „Disney On Ice – 100 Jahre Disney“ im Velodrom kommen große und kleine Disney-Fans voll auf ihre Kosten.
Reist in die Berge Kolumbiens, wo Mirabel und ihre außergewöhnliche Familie auf euch warten, seid dabei, wenn Vaiana bei einem Hochseeabenteuer mit dem Halbgott Maui davon segelt, oder lasst euch von Anna und Elsa entführen in die winterliche Welt von Arendelle.
Los geht’s auf eine wahrlich zauberhafte Reise in die Welt der schönsten Erinnerungen mit Micky Maus und seinen Freund:innen!
Genießt das lange zweite Märzwochenende und freut euch schonmal auf unser großes Oster-Gewinnspiel!