18.-20.10.2024 – Wir starten in die Herbstferien mit der „Langen Nacht der Astronomie“, erstem Gruseln in Vorbereitung auf Halloween, herbstlich-bunten Festen, Theater, Kino und abwechslungsreichen Workshops. Los geht's!
Eine schöne Zeit mit unseren Tipps für das dritte Oktoberwochenende (KW 42) – alle Events für jeden Tag findet ihr wie immer in unserem Veranstaltungskalender, Empfehlungen für Familien mit Babys und Kleinkindern in unseren Mini-Tipps.
FEST – Genussvolles Bummeln und Treiben
19./20.10.2024, 10:00-18:00, für alle, Domäne Dahlem, Veranstaltungsinfos
Von wärmenden Wollschals bis hin zu kunstvoll gestalteten Keramiken und filigranem Schmuck – der traditionelle „Herbstmarkt“ auf der Domäne Dahlem lässt keine Wünsche offen.
Hier könnt ihr nicht nur die kreativen Schätze bewundern und kaufen, sondern auch den traditionellen Kunsthandwerker:innen bei der Arbeit über die Schulter schauen. Neben den zahlreichen Verkaufsständen sorgt ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm für Unterhaltung.
Kinder dürfen sich auf spannende Mitmach-Aktionen und Bastelangebote freuen, während Erwachsene bei Vorführungen und Workshops mehr über die verschiedenen Handwerkstechniken erfahren können.
Für das leibliche Wohl ist natürlich ebenfalls ausreichend gesorgt.
TIER UND NATUR – Tierisches Gruseln
19./20.10.2024, 15:00-16:30, für alle, Tierpark Berlin, Veranstaltungsinfos
Alljährlich präsentiert sich der Herbst malerisch im Tierpark Berlin und auch wenn der Sommer vorbei ist, bleibt der Tierpark ein Ort voller Abenteuer und Entdeckungen.
Im Oktober wird es schaurig-schön: Bei Touren zur gruseligen Tierwelt könnt ihr die faszinierenden und manchmal furchteinflößenden Bewohner:innen des Tierparks kennenlernen.
Wer schon immer mehr über Fledermäuse, Spinnen und andere geheimnisvolle Tiere wissen wollte, ist hier genau richtig! Traut ihr euch zusammen mit einem Guide auf einer Tour den gruseligen Mythen und Geschichten des Tierreichs auf den Grund zu gehen?
BÜHNE – Tolle Sachen und Geschichten
19./20.10.2024, 15:00, ab 3 Jahren, Schaubude Berlin, Veranstaltungsinfos
Das Theater Couturier zeigt an diesem Wochenende das liebevolle Puppentheater „Frieda und die freche Möwe“ in der Schaubude Berlin – was für ein Abenteuer für die Jüngsten!
Frieda liebt es, in den Sommerferien bei ihrem Opa, der in einem kleinen Haus direkt am Meer wohnt, zu sein. Dort, am Strand findet Frieda, die „Sachensucherin“, immer etwas. Und ihr Opa erfindet dazu herrliche Geschichten.
Nur die kleine eifersüchtige Möwe ist manchmal zu frech … aber seht selbst!
BEWEGUNG – Herabschauender Hund und Großer Bär
18.10.2024, 14:00, 15:30, ab 12 Jahren, Zeiss-Großplanetarium, Veranstaltungsinfos
19.10.2024, ab 17:00, für alle, Zeiss-Großplanetarium, Veranstaltungsinfos
Lasst die Hektik des Alltags und der Großstadt hinter euch und bringt euch mit Körper, Geist und Universum in Einklang!
Im Zeiss-Großplanetarium könnt ihr einmal im Monat freitags „Yoga unterm Sternenhimmel“ praktizieren, angeleitet durch Lehrer:innen des Mahalaya Yoga-Studios.
Die einzigartige Atmosphäre des Planetariumssaals, in dem ihr auf der freien Fläche zwischen Bühne und dem Sternprojektor Platz nehmt, verwandelt jede Yoga-Session in ein außergewöhnliches Erlebnis. Meldet euch vorab ab und vergesst eure Yoga-Matte nicht!
Am Samstag seid ihr dann zur „Langen Nacht der Astronomie“ ins Planetarium eingeladen: Neben interaktiven Mitmach- und Bastelaktionen, wie dem Bau von Luftraketen, die in den Nachthimmel starten, gibt es Teleskop-Beobachtungen unter freiem Himmel. Erlebt die Faszination der Astronomie hautnah und mit eigenen Augen!
Heimlicher Star des Abends ist der Komet C/2023 A3 (Tsuchinshan–ATLAS), der – mit etwas Glück – prominent am Nachthimmel zu sehen sein wird.
WORKSHOP – Ein eigenes Kinder-Magazin
20.10.2024, 14:00, 15:00, 16:00, 4-12 Jahre, Museum für Kommunikation, Veranstaltungsinfos
Wetterbericht, Witze-Seite, Rätsel-Spaß, Comics und das neueste Geheimnis aus der Schatzkammer: Das und noch vieles mehr schreibt, klebt, malt und erzählt ihr in eurem eigenen Kinder-Magazin beim Workshop „Zeit für Schlagzeilen!“ im Museum für Komunikation.
Auch eure Erlebnisse aus Kita, Schule, mit Familie oder Freund:innen eigenen sich prima für eure erste Sonderausgabe. Und echt wichtig: Welchen Namen wird eure Zeitung bekommen?
Die Anmeldung für den kostenfreien Workshop, der im Zusammenhang mit der Ausstellung „Zeitungsleser:innen“ mit Arbeiten des Fotojournalisten Eddy Posthuma de Boer steht, erfolgt über den KinderKulturMonat. Die Ausstellung ist noch bis 12. Januar 2025 im Museum für Kommunikation zu sehen.
WORKSHOP – Ein gemeinsames Kunstwerk
20.10.2024, 14:00-18:00, ab 3 Jahren, Haus der Kulturen der Welt, Veranstaltungsinfos
Im Haus der Kulturen der Welt laden euch die beiden Künstler:innen Antje Majewski und Olivier Guesselé-Garai am Sonntag ein, ein großes Zelt zu bemalen, das als Teil der Ausstellung „Forgive Us Our Trespasses / Vergib uns unsere Schuld“ präsentiert wird.
Thema und Inspiration für die Bilder sind die Lebewesen, die heute auf dem Gebiet des Großen Tiergartens zu finden sind oder in der Vergangenheit hier existierten: Tiere, Pflanzen, Pilze, Flechten, Kleinstlebewesen und Menschen. Manche leben jetzt dort, andere haben vor langer Zeit dort gelebt, wie beispielsweise das Waldnashorn.
Der Mal-Workshop „In den Zelten“ ist kostenfrei, meldet euch vor eurem Besuch aber unbedingt an unter education@hkw.de.
BÜHNE – „Als Gregor Samsa …“
18.-20.10.2024, 19:30, ab 14 Jahren, ATZE Musiktheater, Veranstaltungsinfos
Franz Kafkas berühmte Erzählung „Die Verwandlung“ kommt ab 18. Oktober im ATZE Musiktheater als musikalische Erzählung auf die Bühne.
Der Anfang der Erzählung gehört zu den meist zitierten Zeilen aus der Literatur: „Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheuren Ungeziefer verwandelt.“ Daraus entspinnt sich eine groteske Bilderwelt, die einzigartig ist.
In der Neuinszenierung des ATZE Musiktheaters ist die Musik eng mit der Geschichte verzahnt, illustriert und kommentiert das Geschehen in ständiger Interaktion mit dem Sprecher. Das Publikum sitzt mitten auf der Bühne und taucht – umzingelt von Sprache und Musik – körperlich ins szenische Geschehen ein.
FILM – Roadmovie
18.10., 09:30; 19./20.10.2024, 15:00, ab 8 Jahren, Kino Toni, Veranstaltungsinfos
„Kannawoniwasein!“ ist der schöne Titel des Kinderfilms des Monats des Kinderkinobüros – an diesem Wochenende zu sehen im Kino Toni.
Freut euch auf einen richtig coolen Kinderfilm, der mit genau der richtigen Mischung aus sympathischem Charme und augenzwinkernder Anarchie glänzt.
Kannawoniwasein! Was wie eine Fortsetzung seiner Pechsträhne aussieht, wird zum Glücksfall für den schüchternen Jungen Finn, denn aus dem anderen Polizeiauto steigt Jola aus, die genau wie er von ihren überforderten Eltern übers Wochenende zu den Großeltern „abgeschoben“ wurde. Aber wieso ist Finn überhaupt in einem Polizeiauto gelandet?
Das spannende Roadmovie über Mut, Selbstvertrauen und die Kraft von Freundschaft ist den gesamten Oktober über als Kinderfilm des Monats in verschiedenen Kinos zu erleben.