17.-19.01.2025 – An diesem Wochenende ist viel los auf den Bühnen der Stadt. Daneben locken verschiedene kreative Workshop-Angebote sowie Ausflüge nach Potsdam und ins Umland.
Viel Spaß mit unseren Tipps für das dritte Januarwochenende (KW 03) – alle Events für jeden Tag findet ihr wie immer in unserem Veranstaltungskalender, Empfehlungen für Familien mit Babys und Kleinkindern in unseren Mini-Tipps.
BÜHNE – Mitgerissen
PURPLE – Internationales Tanzfestival für junges Publikum: 18.-26.01.2025, ab 6 Jahren, verschiedene Spielorte in Berlin, Veranstaltungsinfos
18.01., 19:00; 19.01.2025, 17:00, ab 14 Jahren, HAU1 – Hebbel am Ufer, Veranstaltungsinfos
Die zweite Januarhälfte steht ganz im Zeichen des Tanzes, denn das PURPLE – Internationales Tanzfestival für junges Publikum startet am 18. Januar mit der Choreografie „STUCK“ für alle ab 14 Jahren.
Bis zum 26. Januar werden Tanzproduktionen aus Frankreich, Spanien, den Niederlanden, Deutschland und der Schweiz – mit dabei auch zwei Deutschlandpremieren und eine Uraufführung – an verschiedenen Orten in Berlin gezeigt. Alle Termine – darunter auch viele unter der Woche – findet ihr in unserem Veranstaltungskalender.
Das PURPLE Tanzfestival hält nicht still und lädt alle Neugierigen zum Staunen und Mitmachen ein. Erklärtes Ziel ist es, junge Menschen für Tanz zu begeistern und ihre Leidenschaft für zeitgenössische Performances zu entfachen. Lasst euch mitreißen!
FEST – Hell erleuchtet!
18.01.2025, ganztags, Laternenumzug: 17:00, für alle, Potsdamer Mitte, Veranstaltungsinfos
Wenn die Potsdamer Mitte in hellem Licht erstrahlt und Kulturakteur:innen ihre Häuser öffnen mit einem bunten (Kinder-)Programm, dann ist Potsdam wieder „Unterwegs im Licht“. An diesem Samstag könnt ihr euch – getragen von einem vielseitigen kulturellen Angebot – kostenfrei durch Potsdams Zentrum treiben lassen.
Höhepunkt des Stadtfestes ist der Laternenumzug mit Start am Neuen Markt um 17:00 Uhr, für den ihr im NANO, im Filmmuseum Potsdam, in der Garnisonskirche, im Naturkundemuseum sowie im Brandenburg Museum und im Potsdam Museum tolle Laternen basteln könnt.
Neben der Laternen-Bastel-Aktion warten im Naturkundemuseum spannende Führungen zu Themen wie Permafrost oder Nachtschwärmer im Tierreich auf euch. Das genaue Programm von „Unterwegs im Licht“ mit allen teilnehmenden Institutionen findet ihr hier.
WORKSHOP – Pläne und Ideen für die Zukunft
19.01.2025, 14:00-17:00, ab 6 Jahren, Werkbundarchiv – Museum der Dinge, Veranstaltungsinfos
Das Werkbundarchiv – Museum der Dinge macht in seiner ersten Sonderausstellung am neuen Standort die Stadt zum Thema: „Profitopolis oder der Zustand der Stadt“.
Was würdet ihr in Berlin verändern? Im offenen Workshop „Stadtplaner:innen gesucht“ entwerft ihr Pläne und Ideen für die Zukunft. Steckt eure Köpfe zusammen, um gemeinsam zu forschen, zu bauen, zu zeichnen und euch auszutauschen.
Der Workshop ist kostenfrei und kann als Drop-In ohne Anmeldung besucht werden.
BÜHNE – Was für eine ZebraLaLa …
17.01., 10:00; 18./19.01.2025, 15:00, ab 4 Jahren, Schaubude Berlin, Veranstaltungsinfos
Das Aufeinandertreffen zweier alter Clowns führt zu höchst verwunderlichen, aber dennoch wunderbaren Verwicklungen, Verstrickungen, Verstimmungen: voll Drama und Witz.
Mit wenig Sprache bringen „Die Pyromaniker“ an diesem Wochenende ihr Clowns-Objekt-Theater „ZebraLala“ in der Schaubude Berlin zur Aufführung.
Es entsteht ein Universum aus kleinen Dingen und großen Kapriolen: Woher kommt plötzlich dieses riesige Zebra? Und warum piepst die Maus so laut? Was für ein ZebraLaLa …
WORKSHOP – Aus Altpapier wird Alltagskunst
19.01.2025, 12:00-14:00, ab 6 Jahren, Amerika-Gedenkbibliothek, Veranstaltungsinfos
Gerade über die Feiertage haben sich jede Menge Geschenkpapiere, schöne Verpackungsmaterialien, Grußkarten und viele weiteren Materialien angesammelt, die sich bestens zur kreativen und nachhaltigen Weiterverwendung eignen. Um diese im neuen Jahr sinnvoll zu nutzen, lädt die Amerika-Gedenkbibliothek zum „Upcycling für alle“.
Lasst euch inspirieren, was aus vermeintlich Altem tolles Neues entstehen kann. Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!
Eigenes Material und Werkzeug kann gerne mitgebracht werden – ebenso wie Ideen und Wünsche. Für Scheren, nachhaltigen Kleber und schöne Upcyclingmaterialien ist in jedem Fall gesorgt.
Bitte beachtet, da mit Scheren, Kleber und Cuttern gearbeitet wird, muss die Kleinkinderbetreuung von den Begleitpersonen geleistet werden.
BÜHNE – Klein wie ein Knopf oder groß wie ein Elefant?
19.01.2025, 11:00, ab 3 Jahren, Theater an der Parkaue, Veranstaltungsinfos
Die Januar-Premiere (15.01.2025) der Parkaue mit dem schönen Titel „leuchtend, klein, zitronensauer“ ist ein Stück über das Vermissen von Lara Yilmaz und Ensemble in Kooperation mit TUKI.
An diesem Sonntag ist die Neuinszenierung zu sehen, viele weitere Termine folgen im Februar.
In der musikalischen Inszenierung begegnet das junge Publikum gemeinsam mit dem Ensemble dem, was gerade nicht da ist, und entdeckt, was daraus Neues entstehen kann.
Ein Wesen sitzt mitten im Publikum und scheint auf jemanden zu warten. Es wird ungeduldig, es will schließlich nicht allein sein. Es fehlt ihm was. Und so entsteht ein großes Gefühl. Aber was ist das für ein Gefühl, fühlt sich so Vermissen an?
AUSFLUG – Eine besondere Schatzsuche
18.01.2025, 14:00, ab 6 Jahren, Schloss Königs Wusterhausen, Veranstaltungsinfos
Das Schloss Königs Wusterhausen ist ein zauberhaftes Schlösschen in Brandenburg und immer ein lohnenswertes Ausflugsziel. Es diente einst als Herbstresidenz von König Friedrich Wilhelm I.
Am Samstag könnt ihr euch dort auf Schatzsuche begeben und Jagd auf „alte Schinken“ machen. Während einer Führung erfahrt ihr mehr über die Geschichte des Schlosses und über das Leben der Prinzen und Prinzessinnen am Hof.
Mit einer Schatzkarte begebt ihr euch dann auf eine spannende Entdeckungstour durch das Schloss Königs Wusterhausen, das voller selbstgemalter Gemälde des ehemaligen Soldatenkönigs Friedrich Wilhelm I. hängt.
Was hat es mit diesen Gemälden auf sich? In jedem Raum gibt es ein thematisch passendes Rätsel, das ihr erraten müsst.
WORKSHOP – Ein eigenes Museum
19.01.2025, 10:00-12:00, für Familien, Neue Nationalgalerie, Veranstaltungsinfos
Habt ihr Lust, ein eigenes Museum zu bauen? Welche Form würde es haben und was wäre dort zu entdecken?
Lasst euch im Workshop „Raumpionier:innen“ von der Neuen Nationalgalerie inspirieren. Nehmt das berühmte Gebäude ganz genau unter die Lupe, vermesst, notiert und zeichnet!
Anschließend baut ihr euer eigenes Museum. Los geht’s!