Blaubeere, Heidelbeere oder Heubeere – wer Lust hat die blaue Beere auf einem Kuchen zu genießen, sollte definitiv dieses köstliche Rezept ausprobieren.
Zutaten für einen Heidelbeerkuchen
- 100 g Butter, weich
- 150 g feiner weißer oder Rohrohrzucker
- 180 g Weizenmehl
- 2 TL Backpulver
- 2 gestrichene TL Vanillezucker
- eine Prise feines Meersalz
- 1 Ei
- 600 g Heidelbeeren
- 11⁄2 EL Kartoffelstärke
- Heidelbeeren zum Garnieren
- Vanillesauce zum Servieren
Zubereitung des Heidelbeerkuchens
1. Den Backofen auf 175 Grad Umluft vorheizen.
2. Butter, Zucker, Mehl, Backpulver, Vanillezucker und Salz zu einem sandartigen Teig mischen. Das Ei hinzufügen und zu einem glatten Teig kneten. In Frischhaltefolie gewickelt mindestens 1 Stunde kühl stellen.
3. Zwei Drittel des Teigs zu einem Kreis ausrollen. Eine Tarteform damit auskleiden und überstehenden Teig abschneiden.
4. Die Beeren in eine große Schüssel füllen und mit dem Stärkemehl bestäuben. Die Stärke bindet beim Backen die aus den Beeren austretende Flüssigkeit. Umrühren und auf den Teigboden verteilen.
5. Den restlichen Teig zu einem Kreis ausrollen und den Kuchen damit bedecken oder in Streifen schneiden und in Form eines Gitters über die Beeren legen.
6. Den Kuchen 40–50 Minuten backen, bis der Teig eine schöne Farbe hat. Abkühlen lassen.
7. Mit Heidelbeeren garnieren und mit Vanillesauce servieren.
Über das Rezeptbuch:
Mit ihrem liebevoll gestalteten Backbuch begeistert der schwedische Küchenstar My Feldt große und kleine Backfans. Ihre Rezepte streifen quer durch die vier Jahreszeiten und reichen von diesem leckeren Heidelbeerkuchen, über Rhabarber-Mandelkuchen, Schokoladeneis mit Salzkaramellsoße und Zitronen-Tartelettes bis hin zu Mohnschnecken mit Vanillefüllung.
My Feldt: Apfelduft & Heidelbeerblau – Backen mit Früchten, Beeren und Blüten , gebunden, 280 Seiten, AT Verlag, 01/2019, 29,90 Euro. Bei genialokal, dem Onlinehandel der Buchhandlungen, oder bei Amazon bestellbar.