Mit diesem köstlichen Mie Goreng könnt ihr euch ins ferne Bali träumen und die indonesische Aromenvielfalt in euer Zuhause bringen.
Zutaten Mie Goreng
Für die Gewürzpaste
- 5 Thai-Schalotten
- 3 Knoblauchzehen
- Salz, Pfeffer
Für die gebratenen Nudeln
- 200 g Hähnchenbrustfilet
- 200 g Weißkohl
- 1 kleiner Pak Choi
- 200 g Möhren
- 3 Frühlingszwiebeln
- 100 g Mungobohnensprossen
- 2 Eier (Größe M)
- 5 EL Rapsöl
- 250 g Mie-Nudeln
- Salz
- 1 EL Sambal Oelek
- 3 EL Kecap Manis
- 1 EL Sojasauce
- 1 TL Palmzucker
- 1 Limette
- 4 EL Röstzwiebeln
Zubereitung Mie Goreng
1. Für die Gewürzpaste Schalotten und Knoblauch schälen und im Mörser mit ½ TL Salz und ¼ TL Pfeffer fein zerstoßen.
2. Das Hähnchenbrustfilet trocken tupfen und in ca. 0,5 cm breite Streifen schneiden. Den Weißkohl in feine Streifen schneiden, waschen und abtropfen lassen. Den Pak Choi quer in ca. 1 cm breite Streifen schneiden, waschen und abtropfen lassen. Die Möhren schälen und grob raspeln. Die Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Die Sprossen waschen und abtropfen lassen. Die Eier in eine Schale aufschlagen und mit einer Gabel verquirlen. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen.
3. Die Eier in die Pfanne gießen und unter ständigem Rühren bei mittlerer Hitze in 2 Minuten zu Rührei braten. Auf einen Teller umfüllen und die Pfanne wieder auf den Herd stellen. Restliches Öl (3 EL) in die Pfanne geben und erhitzen. Zeitgleich die Mie-Nudeln nach Packungsanweisung in kochendem Salzwasser garen, durch ein Sieb abgießen und abtropfen lassen.
4. Das Fleisch in die Pfanne geben und unter Rühren bei großer Hitze für 2 Minuten anbraten. Auf mittlere Hitze reduzieren, dann Weißkohl, Pak Choi, Möhren, Frühlingszwiebeln und Sprossen in die Pfanne geben. Unter Rühren für 3 Minuten anschwitzen, dabei das Sambal Oelek dazugeben und unterrühren. Nudeln, Kecap Manis, Sojasauce und Palmzucker dazugeben und verrühren. Anschließend das Ei untermengen. Alles bei mittlerer Hitze für 5 Minuten garen, dabei gelegentlich umrühren.
5. Die Limette waschen und vierteln. Die Nudeln auf 4 Teller verteilen und, mit Röstzwiebeln und Limettenvierteln garniert, servieren.
Zum Rezeptbuch
Weiße Sandstrände, blaues Wasser, schattenspendende Palmen und köstliche Gaumenschmäuse: Um sich das Urlaubsgefühl von Bali direkt nach Hause zu holen, schmökert man am Besten im Bali-Kochbuch.
Neben interessanten Reisereportagen, Insider-Tipps und stimmungsvollen Bildern warten mehr als 80 authentische Rezepte aus der traditionellen und modernen indonesischen Küche darauf, nachgekocht zu werden.
Sara Richter, Nico Stanitzok: Bali – Das Kochbuch, gebunden, 224 Seiten, 03/2021, EMF, 30 Euro. In eurem Lieblingsbuchladen, bei genialokal, dem Onlinehandel der Buchhandlungen, oder bei Amazon bestellbar.