© Martin Staffler / Vertikal Gärtnern, KOSMOS Verlag

Palettenbeet für den Balkon

Ihr wollt euren Balkon begrünen, aber habt keinen Platz für ein Hochbeet? Mit dieser tollen Anleitung für einen Vertikalen Garten steht dem grünen Glück nichts mehr im Weg.

Ein Hochbeet ist  eine tolle Idee, um sich selbst mit Salat, Kräutern oder Beeren zu versorgen, aber nicht immer ist genügend Raum auf dem Boden – da kommt das Palettenbeet ins Spiel!

Material für das vertikale Palettenbeet

  • Europalette
  • Vlies
  • Wurzelschutzfolie
  • Pflanzenerde
  • Topfpflanzen oder Kräuter
  • Farbe
  • Cuttermesser

Anleitung für das vertikale Palettenbeet

Schritt 1

Wer seine Palette farbig gestalten möchte, beginnt zuerst mit dem Streichen der Europalette. Hier könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen.

Schritt 2

Nachdem die Palette trocken ist, wird die Vorderseite (die Seite auf der normalerweise die Ware gelagert wird) auf den Boden gelegt. Als nächstes messt ihr die Flächen zwischen den dicken Balken aus und schneidet dementsprechend das Vlies zu. Dieses wird nun fest getackert.

Schritt 3

Im nächsten Schritt wird die Wurzelfolie über die Palette gespannt und an drei Seiten befestigt. Die obere Seite wird dabei frei gelassen, um später auch hier Pflanzen zu platzieren.

Schritt 4

Nun wird die Palette aufgerichtet. Dabei sind die Freiräume zwischen den Brettern vertikal auszurichten und die offene Seite Zeit nach oben. Mit einem Cuttermesser werden Schlitze in das Vlies geschnitten und die Pflanzen ohne Topf eingepflanzt. Gießen nicht vergessen!

Über das Gartenbuch

Den Balkon begrünen und dabei noch Platz sparen? Mit den tollen Ucycling-Ideen verwandelt ihr euren Balkon durch vertikales Gärtnern eine tolle Wohlfühloase.

Vertikal Gärtnern – Diy-Palettenbeet Und Mehr Gute Gartenideen Für Kleinen Raum // Himbeer
© Kosmos Verlag

Martin Staffler: Vertikal Gärtnern. Vertikal gärtnern: Grüne Ideen für kleine Gärten, Balkon & Terrasse, Taschenbuch, 96 Seiten, Kosmos Verlag, Neuauflage 02/2022, 14 Euro. Bei eurem Lieblingsbuchladen vor Ort, bei genialokal*, dem Onlinehandel der Buchhandlungen, oder bei Amazon* bestellbar.

Stöbert durch unsere weiteren Bastelanleitungen und Ideen zum Selbermachen!

Mehr DIY-Ideen

Produkt- und Buchempfehlungen werden rein redaktionell und unabhängig ausgewählt. Dieser Artikel enthält sogenannte (mit * gekennzeichnetet) Affiliate-Links – mehr Infos dazu hier.

Kreatives Kinderzimmer: Palettensofa selbstgemacht

Sandkasten mit Bambus-Zeltdach bauen

Kreativ zu Tisch