© Nina Lüth

Kindersport – Berliner Kinder und ihre Sportarten

Ob auf dem Pferd, im Wasser, auf dem Eis oder an der Wand: Vier Berliner Kinder stellen ihre Sportart vor.

Kindersport in Berlin: Schwimmen

Anfänglich wollte Mathis (10), der sich schon immer im Wasser in seinem Element fühlte, beim Sport nur seine Schwimmtechnik verbessern – aus den wöchentlichen Technikstunden entstand rasch eine kleine Wettkampfgruppe und das Training intensivierte sich. Als Einzelschwimmer bei Wettkämpfen anzutreten, gefiel Mathis jedoch deutlich weniger als beim Staffelschwimmen Teil einer Mannschaft zu sein.

Kindersport in Berlin: Schwimmen und Wasserball // HIMBEER
Mathis schwimmt und spielt Wasserball. © Nina Lüth

Da sein älterer Bruder ebenfalls Wasserballer ist, war der Schritt zu diesem Mannschaftssport für Mathis naheliegend. Diese anstrengende und auch sehr körperbetonte Sportart – denn was unter Wasser passiert, sieht der Schiri nicht – verlangt ein gutes Zusammenspiel aller Mitspieler. Nur als Team kann man gewinnen!

In seinem Element

Die Schwimm-Gemeinschaft Neukölln ist Berlins größter Schwimmverein – im vereinseigenen Sportbad Britz trainieren nicht nur die Wasserballer wie Mathis, auch Freizeitsportler sind zu Schwimmzeiten willkommen und können in Kursen ihre Schwimmtechnik verbessern.

Kindersport in Berlin: Schwimmen und Wasserball // HIMBEER
Am liebsten hält Mathis sich am und im Wasser auf. © Nina Lüth

Der Verein bietet zudem Babyschwimmen, Wassergewöhnung und Schwimmkurse für Kinder an.

Kleiberweg 3, 12359 Berlin, sg-neukoelln.de
Infos zu Berlins Schwimmvereinen: berliner-schwimm-verband.de

Schwimmen lernen ohne Zähneklappern

Kindersport in Berlin: Reiten

Die elfjährige Amy reitet seit dem zarten Alter von fünf Jahren. Nicht leistungsorientiert im Verein, sondern seit drei Jahren in familiärer Atmosphäre im Reitstall, wo sie einmal in der Woche etwa drei Stunden reitet und sich gemeinsam mit den anderen Kindern ihrer Reitgruppe um die Tiere kümmert. So hat Amy dort tierische wie menschliche Freunde gefunden.

Kindersport in Berlin: Reiten und Voltigieren // HIMBEER
Auch das Putzen und Striegeln gehört zum Reitsport dazu. © Nina Lüth

Zum Reiten gehört für sie unbedingt dazu, dass man keine Scheu davor hat, sich dreckig zu machen, sich auch für unangenehmere Aufgaben verantwortlich zu fühlen und sich körperlich anzustrengen. Als Ganzkörpersport kann Reiten nämlich einen ordentlichen Muskelkater machen, aber sorgt für eine gute Körperhaltung. Und die viele Zeit an der frischen Luft härtet ab.

Große Freunde für die Kleinen

Es gibt wohl kaum einen anderen Sport, bei dem der Sportpartner so viel wichtiger ist als die eigentliche sportliche Betätigung. Die Liebe zu Pferden kann man als Reitsportler ausleben, der sein Können auf Turnieren beweist, oder eher freizeitorientiert in Wochend- oder Ferienreitgruppen auf Reiterhöfen wie dem der Familie Klinke in Biesdorf, wo Amy reitet.

Kindersport in Berlin: Reiten und Voltigieren // HIMBEER
Amy reitet schon seit sie fünf ist. © Nina Lüth

Reitstall Klinke, Alfelder Str. 20, 12683 Berlin, reitstall-klinke.de
Landesverband Pferdesport: lpbb.de

 

Kindersport in Berlin: Bouldern

Als Siebenjähriger ist Florian (12) zum ersten Mal in seiner Schulhortgruppe mit dem Bouldern in Berührung gekommen und fand sofort Gefallen daran, ohne Seil die Wände hochzukommen, seine Körperkraft zu spüren, richtig einzuteilen und dann von oben runterschauen zu können.

Kindersport in Berlin: Klettern und Bouldern // HIMBEER
Oben auf dem Felsen anzukommen ist ein erhabenes Gefühl. © Nina Lüth

Es zieht ihn zwar nicht in den Verein, der Basketballspieler ist terminlich schon ziemlich eingebunden, das wäre ihm zu viel. Als Freizeitvergnügen jedoch, das er mit seinem Vater teilt, stehen Bouldertouren in den letzten zwei Jahren regelmäßig auf dem Programm. Vor allem im Winter findet er es in der Halle super, wenn da bloß nicht immer so viele Leute wären – eine Route deswegen nicht zu schaffen, nervt ihn gewaltig.

Hochgefühle beim Sport

Florian gefällt am Bouldern besonders, dass er es ohne Verein machen kann – so geht er zwar regelmäßig, aber spontan mit seinem Vater zum Kletterfelsen im Volkspark Friedrichshain oder in seine Lieblingsboulderhalle Berta Block. Bevor man alleine losklettert, ist allerdings eine ordentliche Einführung in die Techniken unbedingt empfohlen.

Kindersport in Berlin: Klettern und Bouldern // HIMBEER
Jeder Griff sitzt. © Nina Lüth

Berta Block Boulderhalle, Mühlenstr. 62, 13187 Berlin, bertablock.de
Auf der Website des Deutschen Alpenvereins Berlin findet man viele weitere Infos zum Bouldern und Klettern in Berlin: dav-berlin.de

Tolle Orte für Kinder zum Indoor-Klettern

Kindersport in Berlin: Eiskunstlauf

Seitdem Marie (7) als Vierjährige bei einem Schnuppertag das Eiskunstlaufen für sich entdeckt hat, bestimmt es ihr Leben. Sie trainiert inzwischen an sechs Tagen die Woche jeweils zwei Stunden, Wettkämpfe stehen im Winter mindestens einmal im Monat auf dem Programm. Dann fährt Marie nach Halle, Ilmenau oder Leipzig, zieht ihr Kleid an, schminkt sich, kriegt einen Mega-Dutt mit Glitzerspray, macht sich warm – und fährt ihre Kür.

Sport für Kinder in Berlin: Eiskunstlauf, Schlittschuhlaufen // HIMBEER
Marie gleitet über das Eis – sie hat früh angefangen zu üben. © Nina Lüth

Das mag für ihre Eltern eine Herausforderung sein, Marie selbst nervt jedoch rein gar nichts an ihrem Sport. Was die Siebenjährige ebenso wie die Erwachsenen zu schätzen weiß: Man lernt, wieder aufzustehen, wenn man stürzt.

Eislaufen von klein auf

Maries Verein bietet sowohl Leistungssportlern als auch Freizeit-Schlittschuhläufern eine Heimat, wobei die Breitensportkurse zum Schlittschuhfahren-Lernen meist ziemlich ausgebucht sind. Für den Leistungssport werden Kinder nur zwischen vier und sechs Jahren aufgenommen.

Sport für Kinder in Berlin: Eiskunstlauf, Schlittschuhlaufen // HIMBEER
Balance muss trainiert werden – Marie tut das schon fast ihr halbes Leben. © Nina Lüth

Berliner Turn- und Sportclub e.V., Paul-Heyse-Str. 25, 10407 Berlin, berlinertsc.de
Auf der Website des Dachverbands findet man weitere Vereine: eissport-berlin.de

Tolle Eisbahnen zum Schlittschuhlaufen

Kindersportkurse und andere Kurse für Kinder in Berlin findet ihr im

HIMBEER Kursverzeichnis