© Storming Donkey Production/Tobis Film

Herbst ist Kinozeit

Oktober-November 2023 – Kinderkinofilme im Herbst: Macht euch einen gemütlichen Familiennachmittag oder Abend im Kino und schaut einen der neu angelaufenen Filme. Welcher soll es sein? Zur Entscheidungshilfe findet ihr hier die Trailer.

Kinderkinofilme im Herbst 2023: Filmstart im Oktober und November

Kinderkinofilme im Herbst 2023: Filmstarts im Oktober

Weltwissen

Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen

Filmstart: 05.10.2023, FSK: ab 0 Jahren freigegeben

Nach „Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten“ kommt nun der zweite Kinofilm des beliebten KiKa-Moderators auf die große Leinwand.

Kinderkinofilme Im Herbst 2023: Checker Tobi Und Die Reise Zu Den Fliegenden Flüssen // Himbeer
Kinderkinofilme im Herbst 2023: „Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen“ – hier unterwegs in der mongolischen Steppe. © Megaherz film und fernsehen

Nachdem er eine geheime Schatzkiste erhalten hat, macht sich Checker Tobi auf die Suche nach dem passenden Schlüssel, um sie zu öffnen. Die einzige Person, die den Schlüssel haben kann, ist seine beste Freundin Marina.

Doch wo steckt sie eigentlich? Während sich Tobi auf die Suche begibt, gerät er in viele spannende Abenteuer und bereist neue Orte.

Kinderkinofilme Im Herbst 2023: Checker Tobi Und Die Reise Zu Den Fliegenden Flüssen // Himbeer
Kinderkinofilme im Herbst 2023: „Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen“ – hier Checker Tobi in der Hang Son Doong-Höhle in Vietnam. © Megaherz film und fernsehen

Seine Reisen führen ihn nach Vietnam, in die größte Höhle der Welt, in die weltberühmte Halong-Bucht, in die mongolische Steppe und nach Brasiliens, in den Amazonasregenwald.

Kinderkinofilme Im Herbst 2023: Checker Tobi Und Die Reise Zu Den Fliegenden Flüssen // Himbeer
Kinderkinofilme im Herbst 2023: „Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen“ – hier Checker Tobi auf dem ATTO-Turm im brasilianischen Regenwald. © megaherz film und fernsehen

Wird er dort irgendwo Marina finden und werden sie gemeinsam das Rätsel um die mysteriöse Schatzkiste lösen können? Ein ebenso lehrreicher wie unterhaltsamer Dokumentarfilm zum Staunen, Nachdenken und Lachen für die ganze Familie!

Noch mehr spannende Videos findet ihr in der Checker Welt der ARD Mediathek: ardmediathek.de

Die Welt aus Erdmännchen-Sicht

Pambara – Brauchen wir einen Boss?

Filmstart: 12.10.2023, FSK: ab 6 Jahren freigegeben

In dem Kinofilm erzählt Eddi Erdmann seinen Kindern die Geschichte des Planeten als eine etwas andere Schöpfungsgeschichte.

Kinderkinofilme Im Herbst 2023, Start Im Oktober: Pambara // Himbeer
Kinderkinofilme im Herbst 2023: „Pambara“. © Matto Barfuss, Maleika Film GmbH

Doch dann passiert etwas. Plötzlich streiten Erdmännchen, Löwen, Leoparden und Geparden, wer den bitteschön der Boss ist. Es beginnt ein dunkles Kapitel auf dem Planeten.

Kinderkinofilme Im Herbst 2023, Start Im Oktober: Pambara // Himbeer
© Matto Barfuss, Maleika Film GmbH

Der Weg vom „Ich“ zum „Wir“ von bissiger „Gemeinheit“ zur „Harmonie“, von „blindem Geltungsbewusstsein“ zu einer „großen Erkenntnis“. Natur und Ökologie einmal anders, aber witzig, bissig und emotional.

Ein Liebespaar und eine Boyband-Wiedervereinigung

Trolls 3 – Gemeinsam stark

Filmstart: 19.10.2023, FSK: ab 0 Jahren freigegeben

Wo die Trolls auftauchen, herrscht immer gute Laune! Große und kleine Fans der liebenswerten Geschöpfe dürfen sich auf ein brandneues Kapitel der erfolgreichen Blockbuster-Reihe freuen.

In „Troll – Gemeinsam stark“ warten bekannte und neue Figuren, spannende Abenteuer und mitreißende Songs auf ihre Entdeckung. Erneut leiht Sängerin Lena Meyer-Landrut der quirligen weiblichen Hauptfigur Poppy ihre Stimme. Branch wird wieder von Mark Forster gesprochen.

Kinderkinofilme Im Herbst 2023: Trolls 3 – Gemeinsam Stark // Himbeer
Kinderkinofilme im Herbst 2023: „Trolls 3 – Gemeinsam stark“ © 2023 DreamWorks Animation

Zwei Filme lang waren Poppy und Branch unzertrennlich. Nun wird aus den besten Freund:innen nun endlich offiziell ein Paar.

Eines Tages entdeckt Poppy, dass Branch eine geheime Vergangenheit hat: Er war einst mit seinen vier Brüdern Floyd, John Dory, Spruce und Clay Teil der erfolgreichen Boyband BroZone.

Kinderkinofilme Im Herbst 2023: Trolls 3 – Gemeinsam Stark // Himbeer
© 2023 DreamWorks Animation

Die Gruppe löste sich allerdings auf, als Branch noch klein war. Seither hat er seine Brüder nicht mehr gesehen.

Als Branchs Bruder Floyd von den beiden Popstar-Bösewichten Velvet und Veneer entführt wird, die es auf sein musikalisches Talent abgesehen haben, begeben sich Branch und Poppy auf eine turbulente Reise, um die BroZone-Brüder wieder zu vereinen.

Und natürlich haben die Trolls dabei immer den passenden Song parat!

Schlaue Vögel

Krähen – Die Natur beobachtet uns

Filmstart: 20.10.2023, FSK: ab 6 Jahren freigegeben, crows.film

Der Kinodokumentarfilm stellt uns Krähen als unsere Chronist:innenen vor und verfolgt dabei die These, dass Rabenvögel dank ihrer außergewöhnlichen kognitiven Fähigkeiten ein kollektives Wissen über die Kulturgeschichte der Menschheit aufgebaut haben.

Kinderkinofilme Im Herbst 2023: Krähen. Die Natur Beobachtet Uns // Himbeer
© Lucky Film/DCM

Krähen sind die einzigen Tiere, die uns Menschen seit tausenden von Jahren beobachten und studieren und die Fähigkeit haben, dieses Wissen an ihre Nachkomm:innen weiterzugeben. Überall, wo Menschen sind, sind auch Krähen.

Kinderkinofilme Im Herbst 2023: Krähen. Die Natur Beobachtet Uns // Himbeer
© Lucky Film/DCM

Sie folgen Bäuer:innen und Jäger:innen, Krieger:innen und Henker:innen, suchen Äcker und Gärten, Schlachtfelder und Katastrophengebiete ab. Sie bedienen sich an Partys und Picknicks, machen sich auf den Müllhalden der Megacitys oder als Begleiter:innen der Müllabfuhr über unseren Abfall her.

Kinderkinofilme Im Herbst 2023: Krähen. Die Natur Beobachtet Uns // Himbeer
© Lucky Film/DCM

Keine Revolution, welche Krähen nicht aus nächster Nähe verfolgt haben. Als unsere schwarzen Begleiter:innen erleben Krähen alle Schajerungen menschlichen Verhaltens: Sie werden vergöttert, verfolgt, vertrieben und verjagt. Sie sind verschrien als Unglücksraben und Galgenvögel, sie werden verehrt als Seelenvögel und Götterboten.

Wenn wir uns auf die rabenschwarzen Chronist:innen einlassen, ihren Blick auf die Welt übernehmen, ihren Geschichten folgen, erfahren wir nicht nur viel über sagenhaft intelligente Tiere, sondern auch viel über uns selbst.

Widerstand gegen Langeweile

Die unlangweiligste Schule der Welt

Filmstart: 26.10.2023, FSK: ab 0 Jahren freigegeben

Großer Kinospaß: Die Verfilmung des ersten Band der gleichnamigen Kinderbuch-Reihe von Sabrina J. Kirschner.*

Regel-Wahnsinn an der Schule: Mehr als absurde 777 Vorschriften müssen Maxe und seine Mitschüler:innen jeden Tag streng befolgen. Bei dem kleinsten Verstoß drohen drakonische Strafen.

Kinderkinofilme Im Herbst 2023, Start Im Oktober: Die Unlangweiligste Schule Der Welt // Himbeer
Kinderkinofilme im Herbst 2023: „ Die unlangweiligste Schule der Welt“ © Storming Donkey Production/Tobis Film

Zu allem Überfluss möchte der pedantische Schulleiter Schnittlich auch noch die Macht an allen Schulen im Lande an sich reißen. Doch es regt sich glücklicherweise Widerstand. Rasputin Rumpus von der Behörde für Langeweilebekämpfung nimmt Schnittlich nämlich ins Visier.

Kinderkinofilme Im Herbst 2023, Start Im Oktober: Die Unlangweiligste Schule Der Welt // Himbeer
© Storming Donkey Production/Tobis Film

Schnell stellt er fest, dass der pedantische Rektor jeglichen Spaß direkt im Keim erstickt. Also heckt Rasputin zusammen mit dem schlauen Kopf Maxe einen Plan aus, um den manischen Rektor zu stoppen, bevor er der gesamten Bildungslandschaft sein übertrieben enges Regelkorsett übergestreift und das letzte bisschen Spaß aus der Welt getilgt hat.

 

Kinderkinofilme im Herbst 2023: Filmstarts im November

Wer hat’s zuerst entdeckt?

Titina – Ein tierisches Abenteuer am Nordpol

Filmstart: 02.11.2023, FSK: ab 6 Jahren freigegeben

Titina ist eine kleine Terrier-Hündin, die in den 1920er-Jahren in den Straßen von Rom lebt. Eines Tages liest sie der Luftschiffingenieur Umberto Nobile vor einer Metzgerei auf und nimmt sie mit nach Hause.

Kinderkinofilme Im Herbst 2023, Start Im Oktober: Titina // Himbeer
Kinderkinofilme im Herbst 2023: „Titina“ © Grandfilm

Nobile führt ein ruhiges Leben mit seiner Familie, bis ihn aus heiterem Himmel der norwegische Entdecker-Superstar Roald Amundsen kontaktiert. Amundsen will von Nobile ein Luftschiff bauen lassen, um den Nordpol zu erobern.

Nobile ergreift die Gelegenheit, um in die Geschichte einzugehen. Er nimmt Titina mit, und das ungleiche Trio begibt sich auf eine Expedition zum letzten unentdeckten Ort der Erde.

Ihre Suche ist erfolgreich und Titina entdeckt die Welt der Arktis. Doch kurz darauf beginnen die beiden Männer, sich um den Entdecker-Ruhm zu streiten …

Spannendes Tierabenteuer und Artenschutz

Thabo – Ein Nashorn-Abenteuer

Filmstart: 09.11.2023, FSK: ab 6 Jahren freigegeben

Basierend auf dem ersten Buchs der beliebten Serie „Thabo, Detektiv und Gentleman“ von Kirsten Boie*  kommt ein spektakuläres Tierabenteuer für jedes Alter ins Kino, in dem ein elfjähriger Jungdetektiv aus Eswatini und seine Freund:innen gemeine Wilderer:innen zur Strecke bringen.

In Hlatikulu ist einfach nichts los, meint Thabo. Und das ist für einen Nachwuchs-Detektiv natürlich blöd, denn so gibt es gar keine Fälle zu lösen.

Kinderkinofilme Im Herbst 2023: Thabo – Das Nashornabenteuer // Himbeer
Kinderkinofilme im Herbst 2023: „Thabo – Das Nashornabenteuer“ © 2023 Desert Flower Filmproduktion GmbH/Wild Bunch Germany

Aber was heißt eigentlich: nichts los? Thabo lebt auf einer Lodge im südlichen Afrika in einem Naturreservat mit Löwen, Giraffen, Elefanten, Antilopen und Nashornherden. Das lockt Tourist:innen aus aller Welt nach Hlatikulu, die mit Thabos Onkel, dem Ranger Vusi  und mit Mrs. Agatha auf Safari gehen.

Kinderkinofilme Im Herbst 2023: Thabo – Das Nashornabenteuer // Himbeer
© 2023 Desert Flower Filmproduktion GmbH/Wild Bunch Germany

Doch die Wildtiere ziehen auch Wilderer an. Und so kommt Thabo zu seinem ersten richtigen Fall – und muss auch noch gleichzeitig ein Nashorn-Waisenkind versorgen …

Kinderkinofilme Im Herbst 2023: Thabo – Das Nashornabenteuer // Himbeer
© 2023 Desert Flower Filmproduktion GmbH/Wild Bunch Germany

Gut, dass er Mrs. Agathas Nichte Emma dabei hat, die gerade in Eswatini zu Besuch ist, und seinen Kumpel Sifiso, den besten Fährtenleser:innen der Welt. Gemeinsam kommen sie skrupellosen Nashornjäger:innen auf die Spur, doch bringen sie sich dabei selbst in ziemliche Gefahr …

Vom Singen und Schuften

Kit & Antoinette und der magische Himbeerhut

Filmstart: 23.11.2023, FSK: ab 0 Jahren freigegeben

Eine neue Version der berühmten Fabel „Die Ameise und die Heuschrecke“, die zuerst von Äsop und dann als „Die Grille und die Ameise“ von Jean de la Fontaine erzählt wurde, kommt als berührender Animationsfilm für die ganze Familie ins Kino.

Kinderkinofilme Im Herbst 2023: Kit &Amp; Antoinette Und Der Magische Himbeerhut // Himbeer
Kinderkinofilme im Herbst 2023: „Kit & Antoinette und der magische Himbeerhut“ © 2023 Kinostar Filmverleih GmbH

Der aufgeweckte Grashüpfer Kit spielt für sein Leben gern Gitarre und ist als Bandleader einer Grillen-Band für die unbekümmerte Unterhaltung im Insektenreich zuständig.

Kinderkinofilme Im Herbst 2023: Kit &Amp; Antoinette Und Der Magische Himbeerhut // Himbeer
© 2023 Kinostar Filmverleih GmbH

Ganz in der Nähe lebt Antoinette, die Erbin des Ameisenhaufens. In ihrem Volk ist Musik verboten und das Leben ist von Disziplin und harter Arbeit geprägt. Eine zufällige Begegnung lässt aus den beiden gegensätzlichen Krabbeltieren aber dennoch guten Freund:innen werden.

Kinderkinofilme Im Herbst 2023: Kit &Amp; Antoinette Und Der Magische Himbeerhut // Himbeer
© 2023 Kinostar Filmverleih GmbH

Das Ameisenmädchen versucht, den anderen Insekten die Gefahren des bevorstehenden Winters bewusst zu machen, allerdings stoßen ihre Warnungen nur auf taube Ohren. Als Antoinette von einer übereifrigen Ameise entführt wird, starten Kit und seine Freund:innen eine waghalsige Rettungsaktion.

Was man auf der Suche finden kann

Yuku und die Blume des Himalaya

Filmstart: 24.11.2023, FSK: ab 0 Jahren freigegeben

Der ruhig erzählte musikalische Animationsfilm eignet sich schon für kleine Kinder.

Hoch oben, auf den höchsten Gipfeln der Erde, wächst eine Pflanze im glänzenden Sonnenschein. Ihr Name ist „die Blume des Himalaya“. Die kleine Maus Yuku verlässt ihre Familie, um sich auf die Suche nach dieser Blume mit dem ewigen Licht zu machen.

Kinderkinofilme Im Herbst 2023: Yuku Und Die Blume Des Himalaya // Himbeer
Kinderkinofilme im Herbst 2023: „Yuku und die Blume des Himalaya“ © Artémis Productions, Rémi Durin und Arnaud Demuynck

Sie will sie ihrer Großmutter schenken, die angekündigt hat, dass sie bald mit dem kleinen, blinden Maulwurf in die Erde ziehen wird. Doch um die Blume zu finden, muss sie eine lange Reise mit vielen Hindernissen zurücklegen.

Aber dank ihrer Musik und ihrer Lieder findet Yuku auf ihrem Weg viele neue Freund:innen. Sie sind das wertvollste Gut, um die Abenteuer des Lebens zu bestehen.

 

Möchtet ihr unsere Tipps regelmäßig per Mail bekommen?
Newsletter abonnieren

Produkt- und Buchempfehlungen werden rein redaktionell und unabhängig ausgewählt. Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links – mehr Infos dazu hier.

Geschichten sammeln

Schmuckvoller Herbst

Top Spaßbäder in der Nähe von Berlin