© nappy, Pexels

Großartige Bücher für die Kleinsten

Kein Kind ist zu klein für Bücher. Gemeinsam kuschelnd Bücher anzuschauen oder vorzulesen gehört zu den schönsten Momenten im Familienleben. Etabliert eure Vorleserituale von Anfang an, es gibt so viele tolle Baby- und Kleinkindbücher.

Sobald sie etwas mobiler werden, freuen sich Kleinkinder, wenn sie ihre Lektüre auch alleine ins Regal rein- und rausräumen, drin stöbern und sie auch mal in den Mund stecken können.

Pappbilderbuch – je stabiler desto besser

Je jünger die Leser, desto stabiler sollten also die Bücher sein – besonders geeignet sind daher kleine Pappbilderbücher wie diese. Aber natürlich gibt es auch eine ganze Reihe großformatiger Bilderbücher, die sich schon für die Jüngsten eignen.

Die Besten Bücher Für Babys Und Kleinkinder // Himbeer
© cottonbro, Pexels

Babys lieben Babygesichter

Anja Carola Stiebling: Babys für Babys, Pappbilderbuch, ab 8 Wochen, 16 Seiten, Caros Bücher, 6,50 Euro. Bestellbar bei caros-buecher.de und bei Amazon*.

Das Babybuch zeigt 15 verschiedene Babygesichter, die Babys ab 8 Wochen erfreuen.

Pappbilderbuch: Babygesichter Für Babys // Himbeer
© caros buecher, Shutterrstock

Babys unterschiedlicher Hautfarbe, freundlich lächelnd, offen in die Welt schauend. Diversität im Kinderbuch von Anfang an!

Das allererste Babybuch

Nina Schallenberg: Allererstes Bilderbuch, ab 3. Woche, Pappbilderbuch, 10 Seiten, diopei Verlag, 11/2018, 11 Euro, bestellbar direkt bei diopei (dann kommt es im Storchenumschlag mit Anhänger, schön als Geschenk zur Geburt)

Pappbilderbuch Für Babys_ Mein Allererstes Bilderbuch // Himbeer
© diopei

Nina Schallenberg hat ein Bilderbuch für Neugeborene ab der dritten Woche erdacht, das sich aber noch viel länger im Kinderzimmer halten kann.

Pappbilderbuch Für Babys: Mein Allererstes Bilderbuch – Babybuch-Tipp // Himbeer
© diopei

Unmittelbar nach der Geburt können Babys noch keine Farben erkennen, aber einfache, schwarz-weiße Formen. Ab der achten Woche werden Farben wahrgenommen, zuallererst Rottöne. Dieses Leporello begleitet kleine Kinder bei der Entwicklung ihrer Farb- und Formwahrnehmung.

Es ist so konzipiert, dass sich die Seiten schrittweise ausmalen lassen und so immer aufs Neue spannend für das älter werdende Baby ist.

Pappbilderbuch Für Babys_ Mein Allererstes Bilderbuch – Babybuch-Tipp // Himbeer
© diopei

Und sollte es die Baby-steckt-alles-in-den-Mund-Phase halbwegs unbeschadet überstanden haben, lässt sich das Leporello zu einer hübschen Pappschachtel umformen. Super Geschenk zur Geburt!

Wenn schon mit Sounds, dann mit diesen

Marion Billet: Hörst du „Die Zauberflöte“?, ab 1 Jahr, Pappbilderbuch, 16 Seiten, Sauerländer, 09/2017, 10, 99 Euro, bei eurem Lieblingsbuchladen vor Ort, bei genialokal*, dem Onlinehandel der Buchhandlungen, oder bei Amazon* bestellbar
Marion Billet: Hörst du „Der Karneval der Tiere“?, ab 1 Jahr, Pappbilderbuch, 16 Seiten, Sauerländer, 02/2019, 10, 99 Euro, bei eurem Lieblingsbuchladen vor Ort, bei genialokal*, dem Onlinehandel der Buchhandlungen, oder bei Amazon* bestellbar
Marion Billet: Hörst du „die Naturgeräusche“?, ab 1 Jahr, Pappbilderbuch, 16 Seiten, Sauerländer, 07/2014, 10, 99 Euro, bei eurem Lieblingsbuchladen vor Ort, bei genialokal*, dem Onlinehandel der Buchhandlungen, oder bei Amazon* bestellbar

Kleine Kinder lieben Wiederholungen – also Obacht, welche Bücher mit Sound ihr euch ins Haus holt … Unser Tipp sind die Sound-Bücher aus der Reihe „Hörst du …?“ von Sauerländer, die nicht nur hübsch illustriert sind, sondern schöne Töne aus der Klassik und Natur erklingen lassen. Und es gibt einen praktischem Ein- und Ausschaltknopf auf der letzten Seite.

Die Besten Bücher Für Babys Und Kleinkinder: Sound-Buch Für Babys Und Kleinkinder // Himbeer
© Sauerländer

„Die Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart wird oft auch für Kinder inszeniert. Mit diesem interaktiven Pappbilderbuch können die Kleinsten sie schon vor dem Opernbesuch kennenlernen. Einfache, kurze Sätze erzählen die Geschichte der Prinzessin Tamina und ihres Prinzen, während die Kleinen die passende Musik dazu erklingen lassen können – Papagenos Vogelfängerlied bezaubert da ebenso wie „Die Strahlen der Sonne vertreiben die Nacht“ des Chors oder die Arie der Königin der Nacht.

Die Besten Bücher Für Babys Und Kleinkinder: Sound-Buch Für Babys Und Kleinkinder: Der Karneval Der Tiere // Himbeer
© Sauerländer

Etliche weitere Musikmeisterwerke, Instrumente und Klänge aus der Natur werden in der Reihe vorgestellt – damit wird es euren Kleinen  bestimmt nicht so schnell langweilig.

Sound-Buch Für Babys Und Kleinkinder: Naturgeräusche // Himbeer
© Sauerländer

Schöner Start in die Welt der Bücher

Stella Baggott: Babys erste Bilder: Mein kleiner Bilderschatz, ab 1 Monat, 4 Pappbilderbücher im Schuber, je 10 Seiten, Usborne Verlag, 08/2016, 8,95 Euro, bei eurem Lieblingsbuchladen vor Ort, bei genialokal*, dem Onlinehandel der Buchhandlungen, oder bei Amazon* bestellbar

Diese Bilderschatz-Box enthält gleich vier kleine Büchlein.

Die Besten Bücher Für Babys Und Kleinkinder – Pappbilderbuch-Tipp: Babys Erste Bilder – Mein Kleiner Bilderschatz // Himbeer
© Usborne Publishing, Illustration Stella Baggott

Extra für die jüngsten Betrachter sind die Pappbilderbücher mit starken Hell-Dunkel-Kontrasten und kräftigen Farben gestaltetet. An den einfach schönen Bildern sehen sich Babys unserer Erfahrung nach nicht so schnell satt.

Die Besten Bücher Für Babys Und Kleinkinder – Pappbilderbuch-Tipp: Babys Erste Bilder – Mein Kleiner Bilderschatz // Himbeer
text © Usborne Publishing, Illustration Stella Baggott

Ob „Unterwegs“, „Tiere“, „Dein Gesicht“ oder „Babys“ – jeder der vier Titel, die man auch einzeln kaufen kann, bereitet den Kleinen großes Vergnügen.

Die Besten Bücher Für Babys Und Kleinkinder – Babybuch-Tipp: Babys Erste Bilder – Mein Kleiner Bilderschatz // Himbeer
© Usborne Publishing, Illustration Stella Baggott

Ob Katze, Ente, Zug oder Auto, ob Baby badet, spielt oder sich versteckt, auf Haare, Wange oder Mund zeigt – hier lässt sich auf insgesamt 40 stabilen und sabberfesten Seiten Vertrautes entdecken und benennen.

Die Besten Bücher Für Babys Und Kleinkinder – Babybuch-Tipp: Babys Erste Bilder – Mein Kleiner Bilderschatz // Himbeer
© Usborne Publishing, Illustration Stella Baggott

Toller Einstieg in die Welt der Bücher!

Die Welt entdecken

Marianne Dubuc: Meine große kleine Welt, ab 2 Jahren, Pappbilderbuch, 120 Seiten, Carlsen, 10/2010, 12,99 Euro, bei eurem Lieblingsbuchladen vor Ort, bei genialokal*, dem Onlinehandel der Buchhandlungen, oder bei Amazon* bestellbar

Kleines gr0ßartiges Buch, das einen von Seite zu Seite durch die ganze Welt führt. Es beginnt auf einem kleinen Hügel, hinter einem braunen Zaun, unter einer großen Eiche – ihr seht es auf dem Cover – da steht ein Haus.

Wunderbares Bilderbuch Für Die Kleinkinder: Meine Große Kleine Welt // Himbeer
© Carlsen

Was lässt sich alles entdecken, wenn man vor das Haus tritt? Und immer weiter schaut, was sich vor, hinter, über, unter oder neben einem befindet? So kann man die ganze Welt und seine Bewohner:innen kennenlernen und ganz nebenbei den Gebrauch von Präpositionen.

Ritual mit Hase

Jörg Mühle: Nur noch kurz die Ohren kraulen?, ab 2 Jahre, Pappbilderbuch, 22 Seiten, Moritz Verlag, 02/2015, 8,95 Euro, bei eurem Lieblingsbuchladen vor Ort, bei genialokal*, dem Onlinehandel der Buchhandlungen, oder bei Amazon* bestellbar
Jörg Mühle: Badetag für Hasenkind, ab 2 Jahre, Pappbilderbuch, 22 Seiten, Moritz Verlag, 01/2016, 8,95 Euro, bei eurem Lieblingsbuchladen vor Ort, bei genialokal*, dem Onlinehandel der Buchhandlungen, oder bei Amazon* bestellbar

Als Mitglied der Frankfurter Labor Ateliergemeinschaft ist Jörg Mühle schon häufiger im HIMBEER Magazin aufgetaucht – dass sein charmantes Pappbilderbuch „Nur noch kurz die Ohren kraulen“ nicht nur bei uns zu den beliebtesten Bilderbüchern für kleine Kinder zählt, freut uns sehr.

Die Besten Bücher Für Babys Und Kleinkinder – Pappbilderbuch-Tipp: Nur Noch Kurz Die Ohren Kraulen // Himbeer
© Moritz Verlag

Und tatsächlich ist es ein liebenswertes Zubettbringbuch, mit dem Kinder ein ganz eigenes Ritual beim Schlafengehen entwickeln. Es ist spät geworden, Hasenkind muss jetzt ins Bett, Zähne schon geputzt, der Pyjama liegt bereit – kurz in die Hände geklatscht und zack – auf der nächsten Seite hat es ihn an. Einmal Simsalabim gesagt und es liegt im Bett, kurz noch die Ohren kraulen, Gute-Nacht-Kuss nicht vergessen und das Licht kann ausgemacht werden.

Die Besten Bücher Für Babys Und Kleinkinder – Pappbilderbuch-Tipp: Badetag Für Hasenkind // Himbeer
© Moritz Verlag

Einem anderen Familienalltags-Ritual widmet sich „Badetag mit Hasenkind“, das genauso liebevoll und charmant davon erzählt, wie sich das Hasenkind doch noch zum Haarewaschen überreden lässt. Dabei können die Kleine fröhlich mitmachen beim Brause aufdrehen. Augen zuhalten und Nase abtupfen.

Lautmalerei

Marta Galewska-Kustra: Moritz‘ erste Worte, ab 1 Jahr, Pappbilderbuch, 40 Seiten, Jacoby & Stuart, 01/2018, 18 Euro, bei eurem Lieblingsbuchladen vor Ort, bei genialokal, dem Onlinehandel der Buchhandlungen, oder bei Amazon* bestellbar
Marta Galewska-Kustra: Moritz lernt sprechen. Lautmalerische Spiele für die Kleinsten, ab 1 Jahr, Pappbilderbuch, 40 Seiten, Jacoby & Stuart, 07/2017, 18 Euro, bei eurem Lieblingsbuchladen vor Ort, bei genialokal, dem Onlinehandel der Buchhandlungen, oder bei Amazon* bestellbar

Die Besten Bücher Für Babys Und Kleinkinder: Moritz Lernt Sprechen // Himbeer
© Verlagshaus Jacoby & Stuart

2017 erschien das erste Kinderbuch der Logopädin Marta Galewska-Kustra, die in „Moritz lernt sprechen“ und Band 2 „Moritz‘ erste Worte“ ihre Methode, wie Kinder mit lautmalerischen Wörtern sprechen lernen, unterhaltsam und schön illustriert an Kind und Eltern bringt.

Die Besten Bücher Für Babys Und Kleinkinder: Moritz' Erste Worte // Himbeer
© Verlagshaus Jacoby & Stuart

Auf jeder Doppelseite finden sich vertraute Situationen mit den entsprechenden Geräuschwörtern. Während Moritz im ersten Band lernte, Laute wie „Wauwau“ oder „Tick Tack“ Dingen oder Lebewesen zuzuorden, kann er nun schon Worte kombinieren und erste Sätze formen. Aber abseits vom Lehrreichen ist es einfach ein schönes Buch.

Unkaputtbar

Kathrin Wessel: Baby Pixi (unkaputtbar) Band 93: Blauwalblau und andere tolle Farben, ab 1 Jahr, Softcover, 16 Seiten, Carlsen, 03/2021, 2,99 Euro, bei eurem Lieblingsbuchladen vor Ort, bei genialokal, dem Onlinehandel der Buchhandlungen, oder bei Amazon bestellbar
Kathrin Wessel/Maya Geis: Baby Pixi (unkaputtbar) Band 92: Mit den Tieren durchs Jahr, ab 1 Jahr, Softcover, 16 Seiten, Carlsen, 09/2020, 2,99 Euro, bei eurem Lieblingsbuchladen vor Ort, bei genialokal, dem Onlinehandel der Buchhandlungen, oder bei Amazon bestellbar

Klein, handlich, immer gut in der Tasche dabei zu haben – wer mit Kindern kennt und liebt die Pixi-Bücher nicht? Dann auch noch wasserfest, reißfest und schadstofffrei als unkaputtbares Bilderbüchlein – das ist die Baby Pixi-Reihe.

Die Besten Bücher Für Babys Und Kleinkinder – Unkaputtbare Baby-Pixi-Bücher: Blauwalblau // Himbeer
© Carlsen

Uns gefallen diese zwei von Kathrin Wessel illustrierten besonders gut. In Blauwalblau geht es um ganz besondere Farben in der Welt der Tiere wie Kanarienvogelgelb, Eisbärenweiß oder eben Blauwalblau.

Die Besten Bücher Für Babys Und Kleinkinder – Unkaputtbare Baby-Pixi-Bücher: Mit Den Tieren Durchs Jahr // Himbeer
© Carlsen

Aber auch die Jahreszeiten mit dem kleinen Fuchs zu erkunden, ist ein Vergnügen. Zum Vorlesen, dank der liebenswerten Reime, zum Ansehen dank der fröhlichen und farbenfrohen Illustrationen.

Tierliebe

Kathrin Wessel: Hallo Tiere! Ein Bildwörterbuch, ab 1 Jahr, Pappbilderbuch, 16 Seiten, Oetinger, 01/2015, 9 Euro, bei eurem Lieblingsbuchladen vor Ort, bei genialokal*, dem Onlinehandel der Buchhandlungen, oder bei Amazon* bestellbar

Wer Kathrin Wessels Bilder mag, findet sicherlich auch an diesem Bildwörterbuch Gefallen. Liebevoll illustriert tauchen hier nicht nur die üblichen Verdächtigen Katze, Hund, Pferd, sondern auch ungewöhnlichere Tiere wie Ameisenbär, Blattschneiderameise oder Krabbe auf.

Die Besten Bücher Für Babys Und Kleinkinder – Bildwörterbuch-Tipp: Hallo Tiere! // Himbeer
© Oetinger

Nach Lebensräumen geordnet finden sich hier unzählige Bauernhoftiere, Waldbewohner oder Meerestiere ebenso wie Tiere, die in glühender Hitze oder polarer Kälte beheimatet sind. Die ganze Viefalt der Tierwelten lässt sich in dem Bildwörterbuch entdecken und sicher findet jedes Kind hier sein eigenes Lieblingstier. Und wer Kathrin Wessels Stil mag, kann unter kaeselotti.de auch noch einige hübsche Accessoires fürs Kinderzimmer entdecken.

Entdeckt unsere weiteren Empfehlungen: tolle Filme, Hörspiele und Bücher für Kinder
Mehr Kinderbuch-Tipps

Weitere Artikel und Tipps für Schwangerschaft und das Leben mit Babys findet ihr unter
FAMILIENLEBEN // Baby

Produktempfehlungen wie Buchvorstellungen werden rein redaktionell und unabhängig ausgewählt. Dieser Artikel enthält sogenannte (mit * gekennzeichnete) Affiliate-Links – mehr Infos dazu hier.