© PERI Cosmetics

7 Fragen an … Banu Dursun-Pitzer von PERI Cosmetics

Viele Kinder assoziieren Schminken, Stylen und Pflegen mit Individualität und dem Ausdruck eines ganz eigenen Stilgefühls. Die Gründerin von PERI Cosmetics möchte ihnen die Möglichkeit geben, sich kreativ zu entfalten und ihr Selbstbewusstsein weiter zu entwickeln – ganz ohne Ärger um die benutzte Schminke von Mama ...

Banu beobachtete ihre beiden Kinder dabei, wie sie es liebten, sich frei zu entfalten, sich zu verwandeln und bei kreativen Experimenten auch vor ihren Beauty-Produkten nicht Halt machten.

Peri Cosmetics Für Kreative Kinder // Himbeer
© PERI Cosmetics

Da diese jedoch einfach nicht für zarte Kinderhaut gemacht waren, entstand die Idee, kinderfreundliche Kosmetik zu entwickeln, die auch junge Stylist:innen jederzeit eigenständig und ohne schlechtes Gewissen anwenden können.

Welche Philosophie steckt hinter PERI Cosmetics?

Nach sehr vielen Monaten Recherche, Planung, schlaflosen Nächten und einer liebevollen sowie zeitaufwendigen Produktentwicklung entstand im Juni 2021 die PERI Cosmetics GmbH – benannt nach der Tochter der Gründerin Peri Hanna Pitzer.

Mit Kosmetik, die zu 100 Prozent in Deutschland entwickelt und produziert wird, unterstreicht sie den besonderen Qualitätsanspruch ihrer perifee-Produkte, die speziell auf zarte Haut und die Bedürfnisse junger User:innen abgestimmt wurde.

Peri Cosmetics Aus München // Himbeer
© PERI Cosmetics

Es sind weder pulvrigen Substanzen vorhanden, die eingeatmet werden könnten, noch Chemikalien, die Allergien oder Hautreizungen hervorrufen. Um auch Mikroplastikfreiheit gewährleisten zu können, verzichtet die Marke bewusst auf Glitzer. Die Natur bringt aber genug Glanz mit sich, sodass auf Schimmer-Effekte keinesfalls verzichtet werden muss.

Abgerundet werden diese Eigenschaften durch ein anspruchsvolles Design der Tiegel, die nicht beim ersten Herunterfallen kaputt gehen und in ihrer Anwendung verständlich sind. Durch entsprechende Gesichter auf den Deckeln erkennen auch Kinder, die noch nicht lesen könne, eigenständig, welches Produkt wie  angewendet werden soll.

Was hast du dir ganz anders vorgestellt, bevor du Kinder hattest?

Ich dachte natürlich, dass ich meine alte Jeans sofort nach der Geburt wieder anziehen könnte. Nein, im Ernst – da ich aus einer großen Familie komme, war mir bewusst, dass es eine große Aufgabe und ein Fulltime-Job sein wird. Was mir allerdings nicht bewusst war, ist, dass man von den Kindern sehr viel lernen kann.

Banu Dursun-Pitzer Von Peri Cosmetics Mit Ihren Kindern // Himbeer
© PERI Cosmetics

Ich habe bindungslose Liebe kennengelernt. Meine Kinder haben mich zu einem gesünderen Menschen gemacht, sie inspirieren mich im Alltag und sorgen dafür, dass ich viel mehr lache als vorher.

Wie würdest du deinen Erziehungsstil beschreiben?

Mein Erziehungsstil hat sich im Laufe der Jahre natürlich geändert und an die Bedürfnisse bzw. Wünsche meiner Kinder angepasst – mein elfjähriger Sohn hat andere Ansprüche als meine siebenjährige Tochter. Was aber immer war und geblieben ist: liebevoll, chaotisch und spontan – aber konsequent.

Kinder dürfen und sollen sich vollständig ausleben, ob kreativ oder sportlich! Meist gibt es Wege und Möglichkeiten, jedoch geht nicht immer alles – da ist eine konsequente Erziehung unumgänglich. So wissen sie, woran sie sind.

Was unternimmst du am liebsten, wenn du mal ohne Kinder bist?

Ich liebe meinen Job. Ohne Kinder habe ich mehr Ruhe und kann vieles schneller und effektiver abarbeiten. Ich mache mir dabei Musik an und genieße meinen Kaffee. Einmal die Woche versuchen mein Mann und ich eine „Date-Night“ hinzubekommen. Das lieben wir genauso wie unsere Kinder, denn dann können sie Pizza vor dem Fernseher essen und sind Chef und Chefin zu Hause. Ansonsten liebe ich Sport und mich mit meinem Freund:innen zu treffen.

Was finden deine Kinder richtig blöd an dir?

Meine Konsequenz. Daran können sie sich nicht gewöhnen, aber das ist auch gut so! Als Eltern hat man einen klaren Auftrag: den Kindern das Bestmögliche mit auf den Weg zu geben. Dazu gehört als Teil der Erziehung auch ein „NEIN“.

Um dies jedoch beim Schminken nicht immer sagen zu müssen, habe ich meiner Tochter mit perifee den Wunsch nach einer auf Kinder abgestimmten Schminke erfüllt. Dieses Funkeln in ihren Augen werde ich nie vergessen!

Peri Cosmetics Stellt Kinderfreundliche Kosmetik Her // Himbeer
© PERI Cosmetics

Was ist das Schönste am Leben mit Kindern?

Die ungeteilte Liebe, die Kinder zu ihren Eltern haben. Meine Kinder geben mir das Gefühl, dass sie mir alles verzeihen könnten und ich ihnen. Egal, was jemals passieren wird, ich werde Tag und Nacht für sie da sein.

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Sie sind ganz besondere Personen und es ist wunderschön, dabei zusehen zu dürfen, zu welchen großartigen Persönlichkeiten sie heranwachsen – mit allen Eigenschaften, die das Leben so besonders machen und die mein Leben besser machen!

Was ist euer liebstes Familienrezept?

Wir lieben Waffeln mit geriebenem Apfel, aber ohne Zucker. Das machen wir sehr gerne sonntagmorgens alle zusammen oder wenn unsere beiden Kinder Freund:innen zum Essen eingeladen haben.

Was sind eure besten Empfehlungen für Unternehmungen?

Wir leben im Einzugsgebiet von München und genießen das Ländliche mit der Möglichkeit, in die Stadt zu fahren. Grundsätzlich würde ich es jedoch jahreszeitenabhängig sehen. Im Sommer mieten wir gerne ein Elektroboot auf dem Ammersee, fahren raus, frühstücken auf dem Boot und schwimmen im Wasser. An kälteren Tagen lieben wir es, viel spazieren zu gehen und Nachtwanderungen mit Taschenlampen zu machen. Raus in die Parks in und um München, die Seen und Berge.

Für regnerische Tage kann ich besonders das Museum „Mensch und Natur“ am Nymphenburger Schloss empfehlen – hier findet man für jede Altersklasse etwas Interessantes. Und wenn alles nichts hilft, bleiben wir zu Hause und spielen Brettspiele.

pericosmetics.com

Wie andere Eltern das Leben mit Kindern gestalten, lest ihr in unserer Interview-Reihe
7 Fragen an …

Portugal at its best!

Gut gewappnet durch Schnee und Eis

Seifenschale mit Mosaik-Effekt