© Carolin Wackerhagen

7 Fragen an … Jasmin Tabib von Parentime

Jasmin lebt mit ihrem dreijährigen Sohn Darian und ihrem Ehemann in München und ist die Gründerin der Plattform Parentime für ganzheitliches Eltern-Empowerment, die im Juni 2020 gelauncht wurde. Wie sie auf die Idee dazu kam und warum Elternsein eine Reise für sie ist, erzählt sie im Interview.

Die Idee zum Elternportal Parentime kam Jasmin während ihrer Elternzeit. Sie sehnte sich nach Angeboten zugeschnitten auf die Bedürfnisse junger Eltern, die nicht nur auf ihre Elternrolle reduziert werden möchten. So organisierte sie zunächst Events mit Kinderbetreuung und dem Ziel, Eltern neue Impulse und Auszeiten zu liefern.

Elternportal Parentime // Himbeer
© Carolin Wackerhagen

Gleichzeitig wurde ihr bewusst: So unterschiedlich Eltern auch sein mögen, so ähnlich sind ihre Herausforderungen. Oft suchen sie nach dem richtigen Experten für Fragen, die einen in der Schwangerschaft und später mit Kind(ern) beschäftigen.

Da Jasmin keine moderne Plattform finden konnte, die Mütter und Väter rund ums Elternsein und darüber hinaus unterstützte, entschloss sie sich selbst eine Plattform hierfür ins Leben zu rufen. Neben Familie und Teilzeitjob hat sie sich zweieinhalb Jahre ihrer Idee gewidmet, bis Parentime am 17. Juni 2020 endlich live ging.

Parentime – Empowerment für Eltern

Jasmins Wunsch ist es, dass alle Eltern auf Parentime schnell und flexibel passende Angebote finden, die sie inner- und außerhalb der Elternrolle stärken und letztendlich damit auch ihre Kinder. Denn „Empowerte Eltern haben empowerte Kinder“.

Empowerment Für Eltern: Parentime // Himbeer
© Screenshot parentime.de

Parentime möchte der heutigen Elterngeneration einen modernen Marktplatz bieten, auf dem sie unkompliziert und schnell Expertenhilfe zum Eltern-, Familienleben und darüber hinaus buchen kann.

Zum einen können Eltern mit professionell ausgebildeten und zertifizierten Coaches, Berater, Trainer und Psychologen aus ganz Deutschland auf Parentime in Austausch treten, sei es zu den Themen Erziehung, Vereinbarkeit, Eltern sein – Paar bleiben oder zu Fragen nach einem nachhaltigeren Familienleben. Die Hilfe kann per E-Mail, Video/Telefongespräch, bei den Eltern zu Hause oder in der Praxis des Experten stattfinden.

Zum anderen bietet Parentime private Workshops zu verschiedenen Lifestyle-Themen und geht damit gezielt auf die Bedürfnisse der Mütter und Väter fernab ihrer Elternrolle ein. Unter dem Namen Timeout@Home können Eltern Yogalehrer, Masseure, Back-, Kochprofis oder Künstler für entspannte, kulinarische oder kreative Auszeiten zu sich nach Hause einladen und damit Zeit und Babysitterkosten sparen. Bald sollen auch erste Videos und Webinare zum Angebot hinzukommen.

Empowerment Für Eltern: Parentime // Himbeer
© Screenshot parentime.de, 30.06.2020

Was hast du dir ganz anders vorgestellt, bevor du ein Kind hattest?

Ich hatte eine sehr romantische Vorstellung vom Muttersein. Dass Elternsein auch mal Chaos und Stress bedeuten kann, war mir nicht so richtig bewusst. Vor allem war ich sehr überrascht, als ich plötzlich in Situationen steckte, mit denen ich nie gerechnet hätte. Beispielsweise trafen mich die plötzlichen Fieberkrämpfe meines Sohnes vollkommen unvorbereitet.

Für mich ist Elternsein eine Reise, bei der wir selbst viel über uns lernen und mit den Herausforderungen wachsen.

Wie würdest du deinen Erziehungsstil beschreiben?

Sehr liebevoll, empathisch, intuitiv und mit dem stetigen Willen, konsequent zu bleiben. Der Konsequenz-Wille ist aber definitiv noch ausbaufähig.

Was tust du am liebsten, wenn du mal ohne Kind bist?

Wenn ich ohne Kind bin, nutze ich bewusst meine ME TIME. Das heißt an neuen Projekten arbeiten, Sport machen, Freunde treffen oder einfach auf dem Balkon sitzen, meine Lieblingsmusik aufdrehen und Cappuchino trinken.

Parentime-Gründerin Jasmin Tabib // Himbeer
© Carolin Wackerhagen

Was findet dein Kind richtig blöd an dir?

Mein Sohn mag es gar nicht, wenn ich mich verspäte und ihn nicht pünktlich vom Kindergarten abhole. Dann sagt er immer zu mir: „Mama, du musst weniger arbeiten“.

Was ist das Schönste am Leben mit Kindern?

Ich kann mir mein Leben ohne meinen Sohn gar nicht mehr vorstellen. Das unbeschreibliche Gefühl dieser bedingungslosen Liebe gibt mir so viel Kraft. Ich erlebe mit ihm die Welt immer wieder neu, lerne im Hier und Jetzt zu sein und die kleinen Dinge zu genießen. Er ist für mich das größte Geschenk im Leben.

Was ist euer liebstes Familien-Rezept?

Unser liebstes Familien-Rezept fürs Leben ist: Gemeinsam viel kuscheln, lachen, schöne Dinge unternehmen und immer für den anderen dazu sein. „Einer für alle, alle für einen“ ist unser Familienmotto.

Unser liebstes Familienrezept für den Magen ist Pizzaaa, vor allem wenn wir sie gemeinsam backen und jeder sie nach seinem Geschmack belegen kann.

Was sind eure Lieblingsempfehlungen für Unternehmungen?

Da wir in der Stadtmitte von München leben, zieht es uns am Wochenende häufig in die Natur. Wir genießen es sehr, dass wir die Berge in unserer Nähe haben und fahren deswegen oft nach Garmisch-Partenkirchen oder nach Oberndorf.

Auch machen wir von München aus immer wieder Tagestrips in die Natur, wie z.B. in den Märchenwald oder in den Wildpark Poing. Und wenn das Wetter sehr gut ist, trifft man uns nicht selten bei einer der vielen, tollen Münchner Eisdielen – wir sind alle drei addicted to ice cream.

Wie andere Eltern das Leben mit Kindern gestalten, lest ihr in unserer Interview-Reihe

7 Fragen an …