© toucanBox

7 Fragen an Virginie Charles-Dear von toucanBox

Dreifachmutter Virginie hat die toucanBox vor allem gegründet, um ihr eigenes Problem zu lösen: Wie kann man Kinder von Bildschirmen fernhalten und sie stattdessen mit pädagogischen, praktischen Aktivitäten beschäftigen? Sie glaubt fest daran, dass Kinder am besten lernen, in dem sie selbst experimentieren.

Auf dem Markt konnte sie jedoch nichts finden, das Spaß macht, lehrreich für Kinder ist, plus problemlos zu organisieren für vielbeschäftigte Eltern. Also erfand sie die toucanBox: personalisierte Bastelboxen für Kinder, die direkt an ihre Haustür geliefert werden. Als HIMBEER-Leser erhaltet ihr mit dem Code „himbeer“ 50 Prozent Rabatt auf die erste Box.

Toucanbox-Gründerin Virginie Charles-Dear // Himbeer
Gute Laune dank Bastelboxen: toucanBox-Gründerin Virginie Charles-Dear. © toucanBox

In nur wenigen Jahren hat Virginie mit über fünf Millionen verkauften Boxen in ganz Europa ein Geschäft aufgebaut, das von Kindern und Eltern gleichermaßen geliebt wird. Nach ihrem Studium in Paris, Oxford und Berlin begann sie ihre Karriere im Investment Banking bei Morgan Stanley. Vor der Gründung von toucanBox war sie für Akquisitionen und strategische Partnerschaften bei Yahoo! tätig und leitete darauf das Marketing beim Start von Verbrauchermarken.

Was hast du dir ganz anders vorgestellt, bevor du Kinder hattest?

Vor den Kindern hatte ich die Vorstellung, dass all unsere Wochenenden mit Bildungsausflügen in die Museen und schönen Bastelstunden gefüllt sein würden. Die Realität des Familienlebens mit drei Kindern sieht allerdings etwas anders aus! Wochenenden bestehen darin, ein Kind zu einer Geburtstagsfeier und das andere zu einem Fußballspiel mitzunehmen.

Quality Time ist kostbar. Deshalb habe ich toucanBox erstellt, um das Basteln zu einer glücklichen und lohnenden Erfahrung für die ganze Familie zu machen und Kindheitserinnerungen zu schaffen. Aus meiner Erfahrung als Mutter sah ich zu oft Bastelstunden, die in Tränen endeten: Mein Kind wurde frustriert, weil es das Projekt nicht alleine machen konnte oder wir nicht die richtigen Materialien im Haus hatten, und ich fühlte mich wie eine böse Mutter, die unsere gemeinsame Zeit vermiest!

Virginie Bastelt Mit Ihrem Kleinen Sohn // Himbeer
© toucanBox

Mit toucanBox möchten wir jeglichen Stress und Ärger beseitigen: Jede Box enthält alle Materialien, die man benötigt, und wurde speziell für Kinder entwickelt. Sie enthält leicht zu befolgende, farbenfrohe Anweisungen. Kinder sind sehr stolz auf das, was sie gebaut haben, und Erwachsene können die gemeinsame Zeit genießen.

Wie würdest du deinen Erziehungsstil beschreiben?

Meine Kinder sind jetzt sechs, acht und elf Jahre alt und ich würde sagen, dass sich mein Erziehungsstil im Laufe der Jahre verändert hat. Ich bin jetzt wahrscheinlich flexibler und gelassener als früher. Wir versuchen, positive Motivationsstrategien anzuwenden und erklären die Gründe für bestimmte Regeln, die wir als Familie eingeführt haben.

Aber wir finden es auch wichtig, letztendlich klar zu machen, dass wir Eltern verantwortlich sind. Wir versuchen, ein Umfeld der Liebe, des Vertrauens und des Respekts zu schaffen und ihnen innerhalb dieser Grenzen viel Freiheit zu geben.

Was tust du am liebsten, wenn du mal ohne Kinder bist?

Sowohl mein Mann als auch ich arbeiten viel, da wir beide unser eigenes Unternehmen gegründet haben – Abende, Wochenenden und Feiertage dienen dazu, Zeit mit den Kindern zu verbringen. Zusätzlich versuchen wir eine Nacht pro Woche unsere „Datenight“ abzuhalten, Kinderfreie Zone. Oft gehen wir dann in die Kletterhalle und anschließend in unserem italienischen Lieblingsrestaurant zum Dinner.

Was finden deine Kinder richtig blöd an dir?

Wenn ich mich schminke. Normalerweise trage ich kein Make-up, aber in den seltenen Fällen sehe ich in verständnislose Gesichter … sie starren mich an, als wollten sie sagen … „Warum?“.

Virginie Bastelt Mit Ihren Kindern // Himbeer
© toucanBox

Was ist das Schönste am Leben mit Kindern?

Das Beste daran ist, von Menschen umgeben zu sein, die unendlich neugierig auf das Leben sind.

Ich liebe ihren Sinn für Humor, die Art und Weise, wie sie die Welt um sich herum ohne Vorurteile und Offenheit betrachten, ihre Bereitschaft, neue Dinge zu lernen und das Gelernte mit anderen zu teilen, und ihr unersättliches Streben nach Gerechtigkeit („Das ist nicht fair!!“) – möglicherweise der am meisten verwendete Satz in unserem Haus…

Was ist euer liebstes Familien-Rezept?

Meine achtjährige Tochter hat entschieden, dass Backen ihre große Leidenschaft ist. Sie träumt davon, Konditorin zu werden und perfektioniert derzeit ihr eigenes Keksrezept. Jeden Mittwoch backt sie eine neue Version mit etwas anderen Zutaten und ich denke, wir nähern uns der Perfektion …

Also los geht’s, hier kommt „Constances jetzt nicht mehr ganz so geheimes Keksrezept“:

125 g Butter
115 g brauner Zucker
220 g Mehl
Backpulver
200 g Schokolade
1 Ei

Toucanbox-Gründerin Virginie Charles-Dear // Himbeer
© toucanBox

Was sind eure Lieblingsempfehlungen für Unternehmungen?

Wir leben in London und unser Lieblingsort an einem regnerischen Tag (seien wir ehrlich, diese Tage passieren hier oft) ist das Natural History Museum. Der Eintritt ist frei, man kann so wenig oder so viel Zeit im Innenhof verbringen, wie man will, und es ist ein absolutes Paradies für Kinder, die sich für Tiere interessieren.

Ein ganzer Flügel ist Dinosauriern gewidmet, wo die Kleinen den Schädel eines Triceratops sehen, in der Dinosauriergalerie zwischen Fossilien wandern und einen brüllenden T-Rex antreffen können!

Wie andere Eltern das Leben mit Kindern gestalten, lest ihr in unserer Interview-Reihe

7 Fragen an …