© Frau Herzblut

Picknick im Schnee

Nun ist er da, der Winter. Grund genug, die Schlittschuhe oder Schlitten und einen Picknickkorb mit köstlichen Dingen zu packen und einen schönen Winterausflug zu unternehmen.

Ob mit oder ohne Kinder – Caro alias Frau Herzblut hat immer gute Ideen, aus alltäglichen Begebenheiten kleine Feste zu zaubern. So wie dieses Picknick im Schnee, von dem sie uns erzählt:

Zu Beginn des Jahres schien es, als ob ein weißer Winter wieder einmal entfällt. Aber über Nacht kam er still, heimlich und leise doch noch – der weiße Winter.

Vanille-Bananen-Cupcakes – Rezept Für Familien // Himbeer
© Frau Herzblut

Da dies bei uns nicht sehr oft geschieht, haben wir diese einmalige Gelegenheit spontan ergriffen und den Winter am Wochenende von seiner schönsten Seite genossen. Und zwar idyllisch mitten im Wald mit einem kleinem Winterfest. Der Picknickkorb ließ sich gut und einfach auf dem Schlitten transportieren. Dazu durften Decken, Wärmflaschen und ein Schafsfell auf keinem Fall fehlen. Teepunsch und eine wärmende Suppe wurden kurzer Hand in Thermoskannen umgefüllt und mitgenommen. Ein paar süße Leckereien für das leibliche Winterwohl und das Auge durften selbstverständlich nicht fehlen.

Picknick Im Schnee_ Schöne Idee Im Winter Für Familien // Himbeer
© Frau Herzblut

Warmer Apfelpunsch für das Picknick im Schnee

Aus einem meiner Lieblingstees „Rooibos Mandel“ von Løv Organic habe ich einen wohltuenden Apfelpunsch gekocht. Dafür habe ich einen halben Liter naturtrüben Bio-Apfelsaft mit einer Zimtstange, jeweils fünf angedrückten Nelkenknospen, Kardamomkapseln und Pimentkörnern sowie etwas Orangenschale 15 Minuten ziehen lassen. Anschließend durch ein Sieb gießen und mit einem halben Liter Rooibos Mandel Tee und einem Esslöffel Agavendicksaft vermischen. Aus dünnen Apfelscheiben habe ich kleine Schneeflocken als Punscheinlage ausgestochen und hinzugefügt.

Winter-Rezepte Für Familien // Himbeer
© Frau Herzblut

Ein paar Marshmallows wurden kurzer Hand auf diese bezaubernden Papierstrohhalme aufgespießt und als kleine Schneemänner mit Lebensmittelfarbe und einer Nase aus Fondant umfunktioniert.

Für den deftigen Genuss habe ich Kräuterstockbrotstangen und eine cremige Lauch-Suppe gekocht. Wenn die Suppe richtig heiß aufgekocht wird, bleibt sie in einem Thermosbehälter lange warm.

Cremige Lauchsuppe – Rezepte Für Familien // Himbeer
© Frau Herzblut

Für den Nachtisch habe ich eine neue winterliche Cupccakesorte kreiert und zwar Vanilla-Banana-Cupcakes. Durch den Ahornsirup und die Walnüsse erinnern sie ein wenig an Pancakes. Sie schmecken einfach köstlich und saftig und sind meine neuen Favoriten!

Ein paar passende Kekse durften natürlich auch nicht fehlen. Dafür habe ich einfach Kekse mit diesem nicht so süßen Mürbteigrezept in Schlittschuh-, Schneekristall- und Handschuhform gebacken. Hinterher wurden die Kekse mit weißem Fondant und etwas Zuckerguss dekoriert. Die Schlittschuhe wurden zusätzlich mit diesem wundervollen Stempel mittels Lebensmittelfarbe geschmückt.

Picknick Im Schnee_ Schöne Idee Im Winter Für Familien // Himbeer
© Frau Herzblut

Während der Fotoaufnahmen gesellte sich dann noch ein Rotkelchen zu uns. Das war in der Tat ein unvergesslicher Winterzauber! Ich hoffe, dass ihr die schönen Seiten des Winters und vielleicht ein ebenso schönes Picknich im Schnee genießen könnt. Umso mehr können wir uns dann alle auf den Frühling freuen.

Text und Rezepte von Frau Herzblut, frauherzblut.de

Rezept Kräuterstockbrotstangen
Rezept Lauch-Creme-Suppe
Rezept: Vanilla-Banana-Cupcakes

Kräuterstockbrotstangen – Rezept Für Familien // Himbeer
© Frau Herzblut

Schneeflocken aus Papier, Chevron-Papierstrohhalme, Muffinförmchen, Stempel Stern Antares: Party Princess
Serviette, Becher, Teller: GreenGate
Servierplatte in Türkis, Melaminlöffel: Rice
Porzellanlöffel: Miss Étoile
Alles weitere: Vintage und Fundus

Schaut auch in unsere anderen Rezeptvorschläge rein!

Rezepte für Familien