© Alexandra Klever

Bewusster leben

Unsere Herbstausgabe ist da – endlich wieder mit Veranstaltungskalender! Wir freuen uns mit den Kulturschaffenden, dass sie auftreten und spielen können. Und hoffen auf ein vernünftiges Agieren aller in der Pandemie, das uns vor erneuten Einschränkungen bewahrt.

Viren, verrückte Staatenlenker, verheerende Waldbrände, Stürme, Fluten – die Nachrichtenlage in der Welt ist nicht gerade erheiternd. Aber was uns all das wieder mehr bewusst macht: Es kommt auf das Verhalten jedes Einzelnen an – bei der Eindämmung der Pandemie, beim Ausüben des Wahlrechts, beim Eintreten gegen Diskriminierungen und nicht zuletzt auf unser Alltagsverhalten in Zeiten der Klimakrise.

Nachhaltiger leben

Wer wie wir zu Hause engagierte Kinder und Jugendliche sitzen hat, die unseren Lebensstil hinterfragen, kommt vielleicht auch manches Mal in Erklärungsnot ob eigener Bequemlichkeiten. Aber die gute Nachricht lautet: Die richtige Richtung einzuschlagen, ist gar nicht so schwer. Es gibt inzwischen so viele tolle Initiativen, Läden, Labels und Produkte für ein nachhaltigeres Leben wie auch unsere Nachhaltige Kindermode-Titelstrecke zeigt.

Worauf wir nicht dauerhaft verzichten können

In den vergangenen Lockdown-Monaten ist zudem vielen Menschen bewusst geworden, dass weniger Konsum nicht gleichbedeutend mit schmerzhaftem Verzicht sein muss. Eine Ausnahme machen wir aber – der Verzicht auf Live-Kulturveranstaltungen ist uns schon ziemlich schwergefallen.

Daher freuen wir uns sehr, dass  die Theater gerade wieder spielen, die Ausstellungshäuser Workshops veranstalten, Konzerte und Lesungen stattfinden – und wir wieder einen Veranstaltungskalender im Heft haben können. Nun gilt es nur, die Daumen zu drücken, dass wir alle möglichst gesund und gelassen durch Herbst und Winter kommen, auch dafür haben wir ein paar Tipps für euch gesammelt.

HIMBEER Magazin Berlin mit Kind Oktober-November 2020: Nachhaltige Kindermode, Gesund und gelassen durch Herbst udn Winter und Eventtipps für Familien in Berlin // HIMBEER
HIMBEER Magazin Ausgabe Oktober-November 2020. © HIMBEER Verlag, Coverfoto: Alexandra Klever

Themen im HIMBEER Magazin für Berlin mit Kind Oktober-November 2020

Nachhaltig durch Herbst und Winter

Nachhaltige Kindermode

Weglesen

Bücher und Hörspiele für Kinder sowie weitere Medien-Tipps für Familien

Gesund und gelassen

Wie man Immunsystem und Nerven stärken kann

 

Außerdem: Ein neues HIMBEERCHEN-Kinderrätsel, eine DIY-Anleitung für coole Superhelden, Lieblingssachen, die uns gute Laune machen und viele Tipps für kreative und kulturelle Erlebnisse mit Kindern.

Ihr könnt online im Oktober-November-Heft blättern und wenn ihr keine Ausgabe verpassen möchtet, schaut gleich bei unseren HIMBEER Auslageorten oder:

Abonniert das HIMBEER Familienmagazin