© Liilu Organics, Valeria Popov

Frühling voraus!

Was euch in der Frühlingsausgabe unseres HIMBEER Magazins erwartet? Ein Aufblühen in Stadt und Umland – jede Menge Kultur- und Ausflugstipps, ein Special rund ums Reisen mit Kindern, schöne Dinge für Erwachsene und ein Roadtrip durch Rumänien.

Frühling voraus! Es wird heller und wärmer, bunter und fröhlicher. Was fürs Wetter und die Natur gilt, wünschen wir uns auch fürs Miteinander im Kleinen wie im Großen, ganz besonders in einem Jahr wie diesem.

In dem Europa nicht nur zu Gast zur Fußballeuropameisterschaft sein wird, sondern auch bei europa- und weltweiten Wahlen wichtige Weichen gestellt werden. Einem Jahr, in dem sich der Mauerfall zum 35. Mal jährt.

So lange ist es noch nicht her, dass Menschen im heutigen Bundesgebiet von Unterdrückung und Verfolgung betroffen waren. Und schaut man in die eigene Familiengeschichte, wird dort kaum jemand keine Kriegs-, Flucht- oder Heimatverlusterfahrungen finden.

Die letzten Zeitzeug:innen des Zweiten Weltkriegs sterben allmählich aus, umso wichtiger ist es, ihre Erinnerungen zu bewahren und weiterzugeben.

Dachte sich auch Fotograf Thomas Kierok, als der 80. Geburtstag seiner Mutter nahte und initierte ein Lebensinterview. Damit nahm die Geschichte für ihn aber erst ihren Lauf, das Interesse, ihre und damit auch seine eigenen Wurzeln zu erkunden, war geweckt.

Mit seinen beiden Teenager-Söhnen machte er sich dann im Sommer 2023 auf einen Roadtrip durch Rumänien. Bis zu dem Zeitpunkt für die drei ein gänzlich unbekanntes Land, das ihnen viele neue Entdeckungen und Erfahrungen zu bieten hatte.

Neues erkunden, über den eigenen Tellerrand schauen, sich auf Unbekanntes einlassen in Nah und Fern: Dafür findet ihr unsere Berlin-Kulturtipps und ein Reise-Special. Viel Freude dabei, genießt den Frühling!

Frühling Voraus! Das Berliner Familienmagazin Himbeer April-Mai 2024, Special: Reisen Mit Kindern // Himbeer
© HIMBEER Verlag, Coverfoto: Valeria Popov

Themen im HIMBEER Magazin – Frühling 2024

Roadtrip durch Rumänien

Reise in die Familiengeschichte und durch ein unterschätztes Land

Extra: Reisen mit Kindern

Fahrrad, Wind und Weite
Interview mit Karen Rike Greiderer, Lastenrad-Experin und Gründerin von „Runde Reise“ über Radreisen mit Kindern.

Die große Freiheit
Schönes und Praktisches rund ums Reisen mit Kindern: von Familienhotels über Camping, Radeln, Kinderwagenwanderungen und Bahnreisen bis zur richtigen Ausrüstung

Auf den Spuren der Wildnis

Ausflugstipps in und um Berlin
Trefft Bären, Wölfe und Steinkäuze, feiert Kunst, Natur und den Frühling

Erfahrungen ernten

Buch- und Filmtipps für Kinder und Familien

Stoff zum Spielen

DIY: Nähanleitung für eine gemütliche und tobetaugliche Kinderlatzhose

Außerdem: Ein neues HIMBEERCHEN-Kinderrätsel zum Frühling und Reisen sowie jede Menge Freizeit-Tipps für Familien.

Ihr könnt online im HIMBEER Magazin April-Mai 2024 blättern und wenn ihr keine Ausgabe verpassen möchtet, schaut gleich bei unseren HIMBEER Auslageorten,

Abonniert das HIMBEER Familienmagazin

oder einen unserer

Newsletter

Lost and Found in Translation

Top-Urlaubsziele

Vier Mütter, fünf Söhne, ein Ziel