© Messe Berlin

West-Sender: Funkturm

18.11.-18.12.2022 – Endlich öffnet er wieder – zumindest vorübergehend, jeweils freitags und samstags kann man die Plattform und das Restaurant des Funkturms besuchen.

Der Funkturm ist der kleine Bruder des Fernsehturms. Die Auffahrt ist aber nicht weniger spektakulär. Ein Ausflug auf 126 Meter Höhe.

Man nennt ihn auch den „Kleinen Eiffelturm“, denn die Stahlkonstruktion des Berliner Funkturms erinnert viele an den berühmten Turm in Paris. Direkt am S-Bahnhof Messe-Nord liegt das Gebäude, von dessen Antenne aus im Jahre 1929 das erste Fernsehbild in den Äther gesendet wurde.

Schon lange wird hier aber nicht mehr gefunkt. Heute dient der Turm am Messegelände hauptsächlich dazu, Berliner Familien oder Besucher:innen bei einem Wochenendausflug einen gründlichen Überblick über den Westen ihrer Stadt zu verschaffen.

Berliner Funkturm Abflug mit Kind Fernsehturm // HIMBEER
Auch im Dunklen bietet der Funkturm eine spektakuläre Aussicht über Berlin. © Messe Berlin

Hinauf kommt man mit dem Aufzug – in nur 33 Sekunden steht man dann auf der Aussichtsplattform. Aber Achtung: Hier oben kann der Wind ganz schön in den Kragen pfeifen!

Bei gutem Wetter sieht man weit in die Stadt hinein und über die Hügel des Grunewalds hinaus. Auch am Abend lohnt sich ein Besuch. Wenn es dunkel ist, leuchtet und glitzert die ganze Stadt unter euch.

Berliner Funkturm Ausflug mit Kind // HIMBEER
Sieht aus wie der Eiffelturm: Der Berliner Funkturm. © Messe Berlin

Von Wind und Wetter erholen könnt ihr euch im Restaurant. Auf 51 Metern Höhe gibt es am Wochenende eine deftige Mittagskarte. Abends dann sogar ein Feinschmecker-Buffet für die ganze Familie. Wir empfehlen eine Reservierung, denn es kann schon mal einen großen Ansturm hungriger Besucher:innen geben!

Regenbogen über dem Berliner Funkturm // HIMBEER
© Messe Berlin

Weiter geht es Richtung Grunewald: Das schöne Georg-Kolbe-Museum liegt am S-Bahnhof Heerstraße. Es lädt zu wechselnden Ausstellungen in seinem Skulpturengarten und spannenden Familien-Workshops ein. Alle, die danach noch Puste haben, erklimmen das Plateau des Drachenbergs und überschauen nochmal den zurückgelegten Weg.

18.11.-18.12.2022, Funkturm-Restaurant: Fr/Sa, 18:00-22:30, zwei Reservierungszeiten für das Buffet: Zeitfenster 1: 18:00-20:00, Zeitfenster 2: 20:30-22:30, Funkturm-Plattform: Fr/Sa, 13:00-22:30. Kurzfristige Schließung der Plattform sind witterungsbedingt/technisch möglich. Bitte vergewissert euch unter T: 3038-1905, ob die Plattform geöffnet ist.

Funkturm Berlin, Hammarskjöldplatz, 14055 Berlin, funkturm-messeberlin.de

Ob hoch hinaus, weit nach draußen oder tief in die Natur
Schöne Ausflüge mit Kindern

Berliner Höhenprofil – die schönsten Aussichtspunkte

Strandstimmung im Wald

Top-Adressen