© SHF, Foto: Alexander Schippel

Ein Platz für Familien

Lange hat es gedauert, war und ist nicht unumstritten, doch nun öffnet es tatsächlich seine Pforten und startet mit sehenswerten Ausstellungen und vielen Mitmachangeboten für Kinder und Familien. Macht euch selbst ein Bild vom Humboldt Forum.

Wir durften uns bereits vor der Eröffnung ein wenig im Humboldt Forum umsehen und waren positiv überrascht, welche neuen Blickachsen sich hier auf die Stadt auftun.

Humboldt Forum Spreeterrassen // HIMBEER
© Anja Ihlenfeld

Im Schlüterhof oder in der Passage stehend fällt der Blick durch die Portale auf Berliner Dom und Lustgarten, auf den Spreeterrassen sitzend hat man Aussicht auf Rotes Rathaus und Fernsehturm. Richtung Osten wird sich in den kommenden Monaten und Jahren mit dem Haus of One und dem Umbau des Molkenmarkts eine ganz neue Einbindung ergeben.

Passage im Humboldt Forum // HIMBEER
© SHF, Foto: David von Becker

Einen tollen Ausblick über Berlins historische Mitte wird auch das Dachrestaurant bieten. Man kann hier jedenfalls wirklich gut verweilen, dafür sorgt auch die schon geöffnete Gastronomie im Schlüterhof und die auf Spreeterrassen und bepflanztem Vorplatz verteilten Gartenstühle, auf denen man es sich gemütlich machen kann.

Schlüterhof mit kinderfreundlicher Gastronomie im Humboldt Forum // HIMBEER
© SHF, Foto: David von Becker

Kinderausstellung im Humboldt Forum: Nimm Platz!

Neue Ausblicke und Einblicke sollen aber vor allem die Ausstellungen und Aktionen im neuen Universalmuseum schaffen. Es startet mit der Kinderausstellung „Nimm Platz!“, die Kinder ab drei Jahren dazu einlädt, das Sitzen spielerisch zu erkunden und zu reflektieren, was es bedeutet, Platz zu nehmen, seinen Platz zu finden – wortwörtlich und im übertragenen Sinne.

Humboldt Forum Ausstellung Nimm Platz Berlin mit Kind // HIMBEER
© SHF, Foto: Alexander Schippel

Die Ausstellung ist eine Sitzlandschaft zum Entdecken, Spielen und Lernen, in der alles angefasst und ausprobiert werden darf. Mit Ausnahme einiger historischer Originalobjekte, die hinter Glas bestaunt werden dürfen, wie ein fast 200 Jahre alter japanischer Ehrenstuhl für einen Zenmeister.

Kinderausstellung „Nimm Platz!“ in Berlin // HIMBEER
© SHF, Foto: Alexander Schippel

Vermittler:innen begleiten die jungen Besucher:innen und erkunden mit ihnen nicht nur die Ausstellung, sondern auch die Erfahrungen und Fantasien der Kinder rund um das Sitzen.

Kinderausstellung „Nimm Platz!“ in Berlin // HIMBEER
© SHF, Foto: Alexander Schippel

Was bedeutet es, wenn man zwischen den Stühlen, im goldenen Käfig oder gar auf heißen Kohlen sitzt? Und – die Frage stellt sich natürlich auch in dieser Schlosskulisse – warum und wie saßen eigentlich Menschen auf einem Thron?

Berlin-Ausstellung im Humboldt Forum: Berlin Global

Eine zweite großen Schau, „BERLIN GLOBAL“ thematisiert Berlins weltweite Verflechtungen und diverse Perspektiven auf unsere Stadt. In sieben atmosphärisch inszenierten Themenräumen – Revolution, Freiraum, Grenzen, Vergnügen, Krieg, Mode und Verflechtung – geht es um Fragen wie: Was ging und geht von Berlin in die Welt? Was wirkte in die Stadt zurück? Und wie wollen wir sie gestalten?

Berlin-Ausstellung i m Humboldt Forum // HIMBEER
© Kulturprojekte Berlin und Stiftung Stadtmuseum Berlin, Foto: Alexander Schippel

Spuren der Geschichte und neue Diskurse

Dabei wird die wechselhafte Geschichte des Ortes an vielen Stellen im ganzen Gebäude in sogenannten „Spuren“ aufgegriffen, die es lohnen, entdeckt zu werden! Wir sind gespannt, was sich noch alles hinter den historisierenden Fassaden abspielen wird.

Humboldt Forum Berlin, Eosanderportal // HIMBEER
© SHF, Foto: Alexander Schippel

Das Humboldt Forum erwartet uns als Stadtgesellschaft mit vielfältigen Denkanstößen und Partizipationsmöglichkeiten, es ist nun an uns, es mit Leben und lebendigen Diskursen zu füllen.

„Nimm Platz! Eine Ausstellung für Kinder“: bis 27.03.2022, tgl. außer dienstags 10:00- 18:00, 3-10 Jahre; „BERLIN GLOBAL“, alle Infos unter berlin-global-ausstellung.de; für beide Ausstellungen gilt: freier Eintritt für Kinder, die ersten 100 Tage bis 12.11.2021 für alle kostenfrei, Anmeldung und Buchung von Online-Tickets unter humboldtforum.org

Ihr möchtet unsere Tipps regelmäßig per Mail bekommen?

Newsletter abonnieren

Ab ins Museum

Top-Adressen