© Laura Goede

Neue Energie für Berlin!

Wir wollen unser Stromnetz zurück! Das Volksbegehren NEUE ENERGIE FÜR BERLIN des Berliner Energietisch soll dies bewirken, doch bis zum Sammelschluss sind es nur noch vier Tage und es fehlen noch jede Menge Stimmen. Nun sind die restlichen Berliner gefragt.

Unser Mitspracherecht ist uns wichtig, deswegen sind wir eine Demokratie. Wir wollen, dass das Volk mitbestimmen darf – dass wir bestimmen dürfen! Und genau jetzt ist es Zeit, davon Gebrauch zu machen. Genau jetzt ist die Zeit, aktiv zu werden. Denn es steht ein Volksbegehren auf dem Plan, dass am 10.6.2013 ausläuft und zum Ziel den Rückkauf der Stromnetze und den Aufbau eines berlineigenes Stadtwerks hat. Denn momentan zahlen alle Berliner für die Nutzung des Stromnetzes Geld an Vattenfall.

Vielleicht sagt nun der eine oder andere. „Vattenfall? Nein, meinen Strom beziehe ich von…“ Aber egal, ob der Strom von Lichtblick oder Greenpeace oder den EWS Schönau bezogen wird, die Ökostrom anbieten – Geld fließt immer an Vattenfall, denn dem schwedischen Konzern gehört das Stromnetz Berlins, über das der ganze Strom aller Anbieter geleitet wird. Im Genaueren bedeutet das: Möchte zum Beispiel Stromanbieter XY seinen Strom aus seinem Kraftwerk nach Berlin leiten, muss erst einmal eine Nutzungsgebühr für das Stromnetz an Vattenfall gezahlt werden, wodurch der eigentliche Strompreis natürlich maßgeblich steigt.

Das muss jedoch nicht so bleiben. Denn wir können unser Stromnetz zurückkaufen und unsere eigenen Stadtwerke neu gründen. Doch das muss jetzt passieren, denn die Konzession mit Vattenfall läuft Ende nächsten Jahres aus. Deshalb muss jetzt zugeschlagen werden. Andernfalls wird wieder ein neuer Vertrag mit Vattenfall über 20 Jahre geschlossen, es kann nichts geändert werden und unsere Strompreise werden weiterhin höher sein, als sie sein müssten.

Viele Menschen glauben, dass man an gegenwärtigen Situationen nichts ändern kann und geben auf. Aber wir können etwas ändern. Wir haben Glück, dass wir inzwischen das politische Mittel des Volksbegehrens haben und sollten davon Gebrauch machen, um unsere Politik, unsere Welt und Zukunft zu gestalten. Wenn nicht für uns, dann für unsere Kinder!

Alle weiteren Informationen zum Volksbegehren „NEUE ENERGIE FÜR BERLIN“ gibt es beim Berliner Energietisch: www.berliner-energietisch.net

Text: Laura Goede