© PAR Creamery

Die Top 10 Eisdielen in Prenzlauer Berg

Der Sommer ist in vollem Gange und beglückt uns jeden Tag aufs neue mit heißen Temperaturen. Was gibt es da besseres zur Abkühlung als ein kaltes Eis? Wir präsentieren euch unsere liebsten Eisdielen in Prenzlauer Berg.

Berlin verzückt uns mit zahlreichen Eisdielen. Doch nicht nur Prenzlauer Berg hält tolle Eisdielen bereit, auch Friedrichshain-Kreuzberg und Mitte haben köstliches Eis zu bieten.

1 / Rosa Canina

Rosa Canina, Hufelandstraße 7, 10407 Berlin, Pasteurstraße 32, 10407 Berlin, www.rosacanina.eu
Rosa Canina ist gleich zweimal im schönen Prenzlauer Berg zu finden und das aus gutem Grund. Hier gibt es so köstliches Eis, dass ein Laden einfach nicht reicht. Eisliebhaber finden hier die bewerten Klassiker wie Schokolade und Vanille, aber auch extravagante Sorten wie Tonkabohne mit Sesamkrokant oder Schwarzem Sesam. Da stellt sich nur  die Frage, mit welcher Sorte anfangen?

 

Die Top 10 Eisdielen in Prenzlauer Berg // HIMBEER
© Jörg Ellmer

2 / California Pops

Eberswalder Str. 32, 10497 Berlin, www.california-pops.de
Das Eis am Stiel nicht immer nur das langweilige Orangenwassereis aus dem Supermarkt sein muss, zeigt uns California Pops. Der Laden in der Eberswalder Straße hält leckere Fruchtvarianten bereit, aber auch schmackhafte Sorten wie Salted Carmel. Wer mag, kann sich das bezaubernde Eis am Stiel noch in einen Schokomantel hüllen lassen oder mit Kokosraspeln oder Streuseln bestreuen lassen. Zudem sieht das Eis durch seine unterschiedlichen Formen auch noch spitze aus. 

3 / Hokey Pokey

Hokey Pokey, Stargarder Straße 72 und 73, 10437 Berlin, www.hokey-pokey.de
Hokey Pokey ist einer der beliebtesten Eisläden in Berlin Prenzlauer Berg und das aus gutem Grund. Hokey Pokey hält eine tolle Vielfalt an leckeren Sorbets und cremigem Milcheis für uns bereit. Dabei wechseln die Sorten immer mal wieder, und neue Kreationen glänzen in der Eistheke. An warmen Tagen kann es hier schon mal vorkommen, dass man ein paar Minuten länger anstehen muss, allerdings lohnt sich das Warten!

Die Top 10 Eisdielen in Prenzlauer Berg // HIMBEER
© Early Bird

4 / Early Bird

Early Bird, Winsstr. 68, 10405 Berlin, www.facebook.com/earlybirdgelato
Der frühe Vogel fängt den Wurm – im Early Bird finden Frühaufsteher und Morgenmuffel nicht nur köstlichen Kaffee, der den Start in den Morgen erleichtert. Auch für sein leckeres Gelato ist das Early Bird bekannt. Also schnell die Tasche gepackt und nach der Schule oder Kita auf zu Early Bird für eine leckere Erfrischung.

5 / Tribeca Icecream

Tribeca Icecram, Rykestraße 40, 10405 Berlin, tribecaicecream.com
Dass veganes Eis nicht immer nur ein Sorbet sein muss, beweist das Team von Tribeca und überzeugt mit köstlichen cremigen Alternativen zu üblichem Milch- und Speiseeis. Die Basis besteht aus kaltgepressten Kokosöl, Nussmilch und Kakaobutter, gesüßt wird mit Ahornsirup, Kokosblütenzucker, Reissirup oder Rohrzucker und heraus kommen leckere Sorte wie Blue Coconut, Banana Pecan und Hazelnut Baobab.

Die Top 10 Eisdielen in Prenzlauer Berg // HIMBEER
© Oak & Ice

6 / Oak & Ice

Schönhauser Allee 52, 10437 Berlin, www.oakandice.com
Was am Anfang mit der Idee von Qualitätseis für Restaurants und Köche startete, mündete schließlich in einer eigenen Eisdiele, die mit geschmackvollen und qualitativ hochwertigem Eis überzeugt. Alle Zutaten sind frisch und qualitativ hochwertig: Milch, Sahne, Kakao, Vanille, Zucker und Nüsse sowie saisonale und exotische Früchte. Ein wahrer Hochgenuss!

Die Top 10 Eisdielen in Prenzlauer Berg // HIMBEER
© PAR Creamery

7 / PAR Creamery

PAR Creamery, Oderberger Straße 38, 10435 Berlin, ww.facebook.com/parcreamery
PAR Creamery ist neu in der Oderberger Straße und schon jetzt einer unserer liebsten Eisläden. Er darf deswegen an dieser Stelle auf gar keinen Fall fehlen. Der minimalistisch aber sehr hübsch eingerichtete Laden überzeugt uns in diesem Jahr mit aufregenden Eiskreationen, die alles andere als langweilig sind. Sich hier auf eine Lieblings-Eissorte festzulegen, fällt hier besonders schwer: Vegan Penut, Carrot Cake oder Very Cherry – am besten ihr testet euch selbst durch das ganze Sortiment.

8 / Anna Maria

Anna Maria, Husemannstr. 14, 10435 Berlin, www.eiscafe-annamaria.de
Anna Maria ist der Klassiker auf unserer Liste. In dem Laden in der Husemannstraße wird das Eis noch ganz traditionell aus frischen Zutaten und nach eigenem Rezept hergestellt. Dabei können Schleckermäuler zwischen 16 Sorten wählen. Ob Erdbeere, Vanille, Mandarine mit Quark oder Panna Cotta – hier findet jeder die passende Sorte. Sollte mal eine Eissorte aus sein, beglückt uns Anna Maria mit einer neuen Überraschung.

9 / Tenzan Lab

Tenzan Lab, Wörtherstr. 22, 10405 Berlin, www.facebook.com/tenzanlab 
Im Tenzan Lab in der Wörterstraße erleben Besucher einen ganz neuen Eisgenuss. Hier gibt es kein gewöhnliches Milchspeiseeis, sondern eine ganz neue Kreation aus Japan. Dabei wird das Eis aus einem Eisblock mit einer speziellen Maschine geschart und anschließend mit leckerem Sirup übergossen. Eine Besonderheit, die man als Eisliebhaber unbedingt mal ausprobieren sollte.

10 / Das Spielzimmer

Das Spielzimmer, Schliemannstraße 37, 10437 Berlin, www.facebook.com/DasSpielzimmer
Das Spielzimmer ist nicht nur ein super Eltern-Kind-Café, in dem Eltern die Seele baumeln lassen können, während die Kids im Spielparadies herumtollen. Hier gibt es auch leckeres Eis, dass für eine Abkühlung sorgt. Ob zum hier Genießen oder zum Mitnehmen, in der Waffel oder im Becher.  

Wir haben noch mehr gastronomische Tipps für euch:

Gastronomie