© Unsplash, Patricia Prudente

Top 10: Die besten Eisdielen in Prenzlauer Berg

Der Sommer ist in vollem Gange. Was gibt es da besseres zur Abkühlung als ein kaltes Eis? Wir präsentieren euch unsere liebsten Eisdielen in Prenzlauer Berg.

Berlin verzückt uns mit zahlreichen Eisdielen. Doch nicht nur Prenzlauer Berg hält tolle Eisdielen bereit, auch Friedrichshain-Kreuzberg hat köstliches Eis zu bieten.

1 / Rosa Canina

Rosa Canina, Hufelandstr. 7, 10407 Berlin, Pasteurstr. 32, 10407 Berlin, rosacanina.eu

Rosa Canina ist gleich zweimal im schönen Prenzlauer Berg zu finden und das aus gutem Grund. Hier gibt es so köstliches Eis, dass ein Laden einfach nicht reicht. Eisliebhaber:innen finden hier die bewerten Klassiker wie Stracciatella, Schokolade und Vanille, aber auch extravagante Sorten wie New York Cheesecake, Apelmus mit Zimt oder Butterkaramell mit Steinsalz. Da stellt sich nur  die Frage, mit welcher Sorte anfangen?

2 / California Pops

California Pops, Eberswalder Str. 32, 10497 Berlin, california-pops.de

Top 10 Eisdielen in Prenzlauer Berg: California Pops // HIMBEER
© Jörg Ellmer

Dass Eis am Stiel nicht immer nur das langweilige Orangenwassereis aus dem Supermarkt sein muss, zeigt uns California Pops. Der Laden in der Eberswalder Straße hält leckere Fruchtvarianten bereit, aber auch schmackhafte Sorten wie Karamell mit Meersalz. Wer mag, kann sich das bezaubernde Eis am Stiel noch in einen Schokomantel hüllen und mit Streuseln bestreuen lassen. Für Waffelliebhaber:innen gibt es das köstliche Zapfeis.

3 / Hokey Pokey

Hokey Pokey, Stargarder Str. 72, 10437 Berlin, Oderberger Str. 38, 10435 Berlin, hokey-pokey.de

Hokey Pokey ist einer der beliebtesten Eisläden in Berlin Prenzlauer Berg und das aus gutem Grund. Hokey Pokey hält eine tolle Vielfalt an leckeren Sorbets und cremigem Milcheis für uns bereit. Dabei wechseln die Sorten immer mal wieder und neue Kreationen glänzen in der Eistheke. An warmen Tagen kann es hier schon mal vorkommen, dass man ein paar Minuten länger anstehen muss, allerdings lohnt sich das Warten!

Top 10 Eisläden in Prenzlauer Berg: Hokey Pokey // HIMBEER
© Hokey Pokey

Seit März 2021 gehen Par Creamery und Hokey Pokey gemeinsame Wege, sodass man in der Oderberger Straße nun die besten Sorten aus beiden Eisläden finden kann. Wer einfach nicht genug von dem köstlichen Eis bekommt, kann  auch Zuhausebecher erwerben.

4 / Early Bird

Early Bird, Winsstr. 68, 10405 Berlin, facebook.com/earlybirdgelato

Top 10: Die besten Eisläden in Prenzlauer Berg – Early Bird // HIMBEER
© Early Bird

Der frühe Vogel fängt den Wurm – im Early Bird finden Frühaufsteher:innen und Morgenmuffel nicht nur köstlichen Kaffee, der den Start in den Morgen erleichtert. Vor allem für sein leckeres Gelato ist das Early Bird bekannt. Also schnell die Tasche gepackt und nach der Schule oder Kita auf zu Early Bird für eine leckere Erfrischung.

5 / Tribeca Icecream

Tribeca Icecram, Rykestr. 40, 10405 Berlin, tribecaicecream.com

Dass veganes Eis nicht immer nur ein Sorbet sein muss, beweist das Team von Tribeca und überzeugt mit köstlichen cremigen Alternativen zum üblichenn Milch- und Speiseeis. Die Basis besteht aus kaltgepressten Kokosöl, Nussmilch und Kakaobutter, gesüßt wird mit Ahornsirup, Kokosblütenzucker, Reissirup oder Rohrzucker. Heraus kommen leckere Sorte wie Coconut Yoghurt Cassis, Mint Choc Chip und Salty Maca Caramel.

6 / Oak & Ice

Oak & Ice, Schönhauser Allee 52, 10437 Berlin, oakandice.com

Die Top 10 Eisdielen in Prenzlauer Berg // HIMBEER
© Oak & Ice

Was am Anfang mit der Idee von Qualitätseis Köche hochklassischer Restaurants startete, mündete schließlich in einer eigenen Eisdiele, die mit geschmackvollen und qualitativ hochwertigem Eis überzeugt. Alle Zutaten sind frisch und qualitativ hochwertig: Milch, Sahne, Kakao, Vanille, Zucker und Nüsse sowie saisonale und exotische Früchte. Ein wahrer Hochgenuss!

7 / Kleine Eiszeit

Kleine Eiszeit, Stargarder Straße 7, 10437 Berlin, kleine-eiszeit-berlin.de

In der kleinen Eisdiele gegenüber der Gethsemanekirche dürfen Eisfreund:innen aus einem Sortiment von bis zu 28 verschiedenen Sorten wählen. Dabei arbeitet der Familienbetrieb mit nachhaltigen Produkten, benutzt umweltfreundliche sowie biologisch abbaubare Becher und setzt auf erstklassige Zutaten wie zum Beispiel Früchte aus Deutschland und Fruchtpüree’s aus Frankreich.

8 / Tenzan Lab

Tenzan Lab, Wörtherstr. 22, 10405 Berlin, tenzan-lab.com

Im Tenzan Lab in der Wörterstraße erleben Besucher:innen einen ganz neuen Eisgenuss. Hier gibt es kein gewöhnliches Milchspeiseeis, sondern eine Kreation aus Japan. Dabei wird das Eis aus einem Eisblock mit einer speziellen Maschine geschart und anschließend mit leckerem Sirup übergossen. Eine Besonderheit, die man als Eisliebhaber:in unbedingt mal ausprobieren sollte.

9 / HEDWIG Eis

HEDWIG Eis, Raumerstr. 8, 10437 Berlin, hedwig-eis.de

Auch das HEDWIG ist eine wahre Perle unter den Eisläden, denn hier wird das Eis noch handgemacht – und das schmeckt man auch. Hineinen kommen köstliche Zutaten vom Karamell bis zur kandierten Orangenscheibe, die mit viel Herzblut und liebevoller Handarbeit hergestellt werden.

Top 10 Eisläden in Prenzlauer Berg: HEDWIG // HIMBEER
© Max Zerrahn

Im eigenen Eislabor veredelt entstehen köstliche Sorten wie Buttermilch-Bitterorange, salzige Erdnuss, Quitte, Gurke-Ingwer, Schoko Sorbet, Erdbeere, Vanille, Rhabarber, französisches Nougat, Safran, Stracciatella … Wie soll man sich da nur entscheiden? Also am besten gleich mehrmals kommen und sich durch das schmackhafte Sortiment kosten.

10 / Das Spielzimmer

Das Spielzimmer, Schliemannstr. 37, 10437 Berlin, facebook.com/DasSpielzimmer

Das Spielzimmer ist nicht nur ein super Eltern-Kind-Café, in dem Eltern die Seele baumeln lassen können, während die Kids im Spielparadies herumtollen. Hier gibt es auch leckeres Eis, das für eine Abkühlung sorgt. Ob zum hier Genießen oder zum Mitnehmen, in der Waffel oder im Becher.  

 

Noch mehr tolle Eisdielen:

Eisdielen in Friedrichshain-Kreuzberg