© Phbodrova, Depositphotos

Mini-Tipps im Dezember

Der Dezember ist da und ihr dürft euch auf tolle Veranstaltungen freuen, um in weihnachtliche Stimmung zu kommen. Entdeckt tolles Theater, zauberhafte Weihnachtsmärkte, märchenhafte Lichtinstallationen oder macht es euch im Kino gemütlich.

Im Dezember halten unsere Mini-Tipps wieder spannende Veranstaltungen für euch bereit – alle Events für jeden Tag findet ihr in unserem Veranstaltungskalender.

Schneeschön und Bitterkalt

10./11.12.2022, 14:00, 16:00, 2-6 Jahre, Theater Fusion im FEZ-Berlin, Veranstaltungsinfos

Das Theater Fusion gastiert auf der Bühne des FEZ-Berlin und hat seine beliebte Geschichte vom Mausekind Jakob im Gepäck.

Schneeschön und Bitterkalt vom Theater Fusion // HIMBEER
© Theater Fusion

Eine Schneeflocke weht ins Mauseloch und weckt das Mausekind Jakob. Er entdeckt seine erste Winterwelt. Schnee – wie schön er ist, aber auch so bitterkalt! Was kann man damit anfangen?

Weihnachten im Tierpark

bis 15.01.2023, für alle, Tierpark Berlin, Veranstaltungsinfos

Es ist wieder soweit. Europas größter Tierpark verwandelt sich mit seinem historischen Schloss Friedrichsfelde in ein glanzvolles Lichtermeer.

Mini-Tipps fürs Babys und Kleinkinder: Weihnachten im Tierpark // HIMBEER
© Weihnachten im Tierpark / Michael Clemens

Lasst euch von der märchenhaften Stimmung verzaubern, spaziert gemeinsam den erleuchteten Rundweg entlang und entdeckt das „Field of Lights“, den mystischen „Laserdschungel“ und ganz neue Highlight-Illuminationen. Im Anschluss könnt ihr euch am knisternden Feuer wärmen und winterliche Spezialitäten genießen. Ein herrlicher Ort, um in Weihnachtsstimmung zu kommen.

Musik mit allen Sinnen erleben

ab 21.11.2022, 10:10-10:55, 11:05-11:50, ab 6 Monaten, Rubens Ort für Familien, Veranstaltungsinfos

Gemeinsam singen, hören, zur Musik schwingen und wiegen, Finger- und Bewegungsspiele sowie Kniereiter kennenlernen – bei diesem Kurs erlebt ihr und eure Babys Musik mit allen Sinnen.

Klänge, Töne und Rhythmen fördern dabei gleichermaßen die Entwicklung eurer Babys. Die bunten, musikalischen Anregungen, Lieder, Verse, Reime und Tänze könnt ihr mit nach Hause nehmen und euer Kind so beschwingt durch den Alltag begleiten.

Mit Baby ins Kino

07.12.2022, 11:00, für Eltern mit Baby, BABYLON, Veranstaltungsinfos

Im Dezember zieht es uns alle wieder vermehrt nach drinnen. Der ideale Zeitpunkt also, um mal wieder ins Kino zu gehen. Das Babylon zeigt im Dezember im Rahmen seiner Kinderwagenkino-Reihe den Film „Mittagsstunde“:

Als seine Großmutter Ella zusehends verwirrter wird und sein Großvater Sönke sich einfach nicht von seiner Kneipe, dem Dorfkrug, trennen will, sieht der 47-jährige Ingwer Feddersen die Zeit gekommen, wieder in sein Heimatdorf zurückzukehren. Der Dorfkrug ist nicht mehr das, was er einst war doch das trifft auf das ganze Dorf zu. Ingwer fragt sich, wann genau der Zeitpunkt war, an dem es mit dem Dorf Brinkebüll bergab ging? Ist vielleicht er schuld, weil er seinen Großvater mit der Gastronomie alleine ließ, um in Kiel zu studieren?

Besuch auf dem Weihnachtsmarkt

bis 22.12.2022, für alle, verschiedene Weihnachtsmärkte

Funklende Lichter, der Geruch nach gebrannten Mandeln und kandierten Äpfeln, weihnachtliche Musik – ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt ist für viele Familien unabdingbar, um den Advent stimmungsvoll zu feiern.

Mini-Tipps im Dezember – Besuch auf dem Weihnachtsmarkt // HIMBEER
© Unspash, Morgane Le Breton

Ob Lucia-Weihnachtsmarkt in der Kulturbrauerei, der Kulturweihnachtsmarkt im Strandbad Orankesee oder Liebenberger Weihnachtsmarkt im Löwenberger Land – wir haben für euch eine umfangreiche Liste mit den schönsten Weihnachtsmärkten für Familien erstellt.

Christmas Garden

16.11.2022-15.01.2023, für alle, Botanischer Garten, Veranstaltungsinfos

Wer bis jetzt noch nicht in richtige Weihnachtsstimmung gekommen ist, stattet dem Botanischen Garten einen Besuch ab, denn auch in diesem Jahr verwandelt er sich in eine funkelnde Märchenlandschaft. Wenn der etwa zwei Kilometer lange Rundweg zum sechsten Mal funkelnd zum Wandeln einlädt, erwarten euch exklusive Lichtdesigns.

Mini-Tipps im Dezember: Christmas Garden // HIMBEER
© Christas Garden, Michael Clemens

Gleich hinter dem Haupteingang begrüßt euch eine leuchtende Engelschar. Später tanzen schimmernde Glühwürmchen lustig durch die Baumwipfel und zu eigens komponierten Musikdesigns lodern spektakuläre Neonilluminationen an hoch gewachsenen Bäumen, Glühwein und heiße Schokolade laden unterwegs zum Aufwärmen ein. Bollerwagen können übrigens mitgebracht und vor Ort auch in begrenzter Anzahl ausgeliehen werden.

Bekommt ihr schon unsere monatlichen Tipps rund ums Leben mit Baby und Kleinkind?
Mini-Tipps-Newsletter

Wo ihr euren Weihnachtsbaum selbst fällen könnt

Schlafen in der Vorweihnachtszeit

Berlin mit Baby: Kurse und Beratung