© Tatiana Syrikova, Pexels

Mini-Tipps im April

Eigentlich würden wir euch an dieser Stelle gerne die besten Tipps verraten, um mit euren Kleinen den Frühling in der Stadt zu genießen. Dieses Jahr aber steht der April voll im Zeichen des Corona-Shutdowns, der vor allem Eltern mit kleinen Kindern vor besondere Herausforderungen stellt.

Daher gibt es diesmal keine Veranstaltungstipps für Babys und Kleinkinder, sondern Lesestoff und Tipps für die Quarantänewochen, die noch vor uns liegen. Wer wissen möchte, wie es uns im Homeoffice ergeht: Das HIMBEER-Team schreibt in wechselnder Besetzung Wochenrückblicke zum Homeoffice mit Kind.

Tipps für Drinnen mit Kleinkindern

Natürlich findet ihr bei uns etliche DIY-Ideen, mit denen ihr euch die Zeit vertreiben könnt – aber auch die Berliner Kreativstätten lassen euch nicht unversorgt und haben DIY-Sets für zu Hause im Angebot.

Drinnen bleiben und für Ostern basteln

Ostern steht vor der Tür – nie war man im Frühling so viel zu Hause wie in diesem Jahr. Was liegt also näher, als es sich schön mit Osterdeko zu machen. Wir haben ein paar hübsche Oster-Bastelideen für euch, die man schon mit kleineren Kindern umsetzen kann.

Papier-Ostereier basteln // HIMBEER
© wienerwohnsinn.blogspot.co.at

Man braucht nicht viel Material, sie lassen sich einfach schon mit kleinen Kindern basteln und schmücken jeden Frühlingsstrauß: Papier-Ostereier.

Tangram-Osterkarten – Basteln mit Kinder zu Ostern // HIMBEER
© kayhuderfjaeril.blogspot.de

Normalerweise würden viele von euch bestimmt die Ostertage im größeren Familienkreis verbringen – Großelternbesuch ist aber derzeit aber leider nicht angesagt. Nutzt doch die Zeit zu Hause, um ihnen hübsche Osterpost zukommen zu lassen mit selbstgebastelten Tangram-Osterkarten.

Zudem sind da draußen zahlreiche DIY-Blogger und Instagramme unterwegs, die ein steter Quell an Beschäftigungsideen für Kleinkinder sind.

Bastelideen für Kleinkinder // HIMBEER
© Sharon McCutcheon, Unsplash

Ganz besonders möchten wir euch die Ideen unseres liebsten DIY-Menschen ans Herz legen: Andrea Potocki von We like Mondays hat nicht nur zauberhafte Ideen, sondern auch einen Onlineshop, in  dem ihr tolle DIY-Sets und -Materialien bestellen könnt. Und jetzt legt sie den Bestellungen Berliner Kunden auch unsere aktuelle April-Mai-Ausgabe bei, die gerade frisch erschienen ist.

Farben-und Formen-Domino von WE LIKE MONDAYS // HIMBEER
Selbstgemachter Spielspaß! © WLKMNDYS

Bewegungsideen für drinnen mit Kleinkindern

Wohin mit all der Energie? Unsere Gastautorin Katja Runge hat uns schon vor einiger Zeit kreative Bewegungslemente für Kinder vorgestellt, die sich dazu eignen, dass der Nachwuchs auch in den eigenen vier Wänden dem Bewegungsdrang nachgehen kann.

Bewegung für Drinnen: Das.Brett – Balancierwippe // HIMBEER
© TicToys

Play at home

Jetzt hat Katja ganz aktuell die Initiative Play at home ins Leben gerufen, die so einfache wie fantasievolle Spiel- und Bastelideen aus aller Welt sammelt.

Drinnen mit Kleinkindern: Play at home – Kreative Spielideen // HIMBEER
Walk like animals – viele kreative Bastel- und Spielideen für drinnen mit Kleinkindern: Play at home. © Arit Shani Hay

Gute Laune, familiäre Verbundenheit und positive Energie für euer Zuhause – so lässt sich die Zeit drinnen mit Kleinkindern abwechslungsreicher gestalten: Play-at-home.org

Wohltat für Kind und Eltern: Ätherische Öle

Positive Energie für zu Hause, das ist das richtige Stichwort für Esthers neue Leidenschaft: ätherische Öle von doTERRA. Sie können bei Schnupfen, Koliken oder Schlafproblemen von Babys helfen, aber vor allem in diesen verrückten Zeiten auch der Entspannung der ganzen Familie dienen!

Drinnen mit Kleinkindern: Ätherische Öle für Babys und Kleinkinder – eine Wohltat // HIMBEER
© Juan Encalada, Unsplash

HIMBEER Mitgründerin Esther über ätherische Öle für Babys und Kleinkinder und dazu, bei welchen Beschwerden des Kindes welche Mischung passend ist. Ganz abgesehen von der Linderung mancher Wehwehchen – wir sind Fans der Öle, die im Diffuser sprichwörtlich dicker Luft zu Hause entgegenwirken und für gute Laune sowie Entspannung sorgen können.

Schlafprobleme bei Zeitumstellung: Tipps für Babys und Kleinkinder // HIMBEER
© Dakota Corbin. Unsplash

Eure Babys finden leicht in den Schlaf, aber ihr leidet unter Schlaflosigkeit? Dann könnten die Tipps von Schlafcoach Julia Beroleit hilfreich für euch sein: Baby schläft – Mama wach!

Hebammenbetreuung für Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett in Corona-Zeiten

Dass es schon länger einen Hebammenmangel in Deutschland gibt, davon können viele Schwangere ein trauriges Lied singen. Um die Hebammensuche zu erleichtern, wurde nun eine neue Plattform ins Leben gerufen.

Hebamme Valerie Larsen bei der Betreuung von Schwangeren // HIMBEER
© Jennifer Wolf

Anlässlich des Starts des neuen Hebammenvermittlungsportals Ammely haben wir mit der Hebamme Valerie Larsen über die besondere Situation der Hebammenbetreuung während der Corona-Maßnahmen gesprochen.

Eure Kinder sind geängstigt, vermissen die Großeltern, verstehen die ganze veränderte Situation nicht? Wir haben auch dazu eine Expertin, die systematische Beraterin Dr. Eliane Retz, befragt: Wie redet man mit kleinen Kindern über Corona?

Wir hoffen sehr, dass wir alle Ende des Monats wieder zu einem normaleren Leben zurückkehren und euch auch wieder mit Veranstaltungskalender- und Ausflugs-Mini-Tipps versorgen können – solange gilt: Bleibt zu Hause, bleibt solidarisch, bleibt stark, bleibt gesund!

Auch uns als kleinen Verlag stellt die Corona-Krise vor Probleme, jeder Kauf unseres Familien-Freizeit-Guides BERLIN MIT KIND hilft uns, ebenso wie jedes HIMBEER Abo!

HIMBEER mit einem Jahresabo unterstützen