© Yuting Gao, Pexels

Ausstellungen und Festivals im August

01.-31.08.2023 – Im August erwarten euch viele Festivals rund um Musik, Literatur, Kunst und Design in Berlin. Welche Ausstellungen, Feste und Veranstaltungsreihen speziell für euch und eure Kinder spannend sind, erfahrt ihr bei uns.

Abseits der unzähligen Einzeltermine, die ihr in unserem Veranstaltungskalender findet, locken in Berlin ja immer auch eine Vielzahl bewegender Schauen und Events, die sich auch für den Besuch mit Kind(ern) besonders eignen.

Monatshighlights: Festivals und Ausstellungen im August 2023

Darunter sind die Lange nacht der Astronomie und etwas später auch die Lange Nacht der Museen, Berlin lacht!, das berlin circus festival, das charmante Bilderbuchfestival sowie viele weitere Ausstellungen im August.

Sommer Auf Der Museumsinsel // Himbeer
Nächster Museums­sonntag: 06. August 2023! © Museumsinsel Berlin / Museumssonntag

Ausstellungen im August in Berlin für Kinder und Familien

Festivals und Feste im August in Berlin

Magical Manti von Elisa Duca

23.08, 27.08.2023, Kinder- und Jugendworkshops: 14:00-19:00, Leopoldplatz, 13353 Berlin, mehr dazu

Die performative Installation Magical Manti der Berliner Künstlerin Elisa Duca richtet den Blick auf das Zusammenspiel menschlicher und nichtmenschlicher Akteur:innen im Alltag.

Auf dem Leopoldplatz im Wedding stehen und schweben amorphe Skulpturen, die an biomimetische Formen aus der Natur erinnern und gleichzeitig an Wesen aus einer anderen Welt.

Elisa Duca „Magical Manti“ – Eine Performative Installation Für Den Leopoldplatz
© Elisa Duca, Magical Manti, KI-Entwurf , 2023

„Leo, ein Platz für alle“ – wie könnte das aussehen? An zwei Terminen im August 2023 lädt Elisa Duca Kinder, Jugendliche und Erwachsene dazu ein, in einem Workshop mehr über die Entstehung ihrer Kreaturen zu erfahren.

Mit bunter Kreide können sie auf dem Platz in ihrer eigenen Formensprache Teil der Arbeit zu werden, und ihre eigenen Visionen Gestalt werden lassen.

STREIT. Eine Annäherung

bis 27.08.2023, Museum für Kommunikation, mehr dazu

„Ich will nicht streiten.“ Diesen Satz haben wir alle schon einmal gehört oder gesagt. Doch Streit ist Teil der menschlichen Kommunikation. Er begegnet uns täglich: in den Medien, in politischen oder gesellschaftlichen Debatten, in der Familie oder in der Beziehung.

Streit ist wichtig: er gibt uns die Chance, uns zu verstehen, auszutauschen und anzunähern.

Ausstellung Im Museum Für Kommunikation Berlin: Streit. Eine Annäherung // Himbeer
Ausstellungen im August © Museum für Kommunikation, Kay Herschelmann

Spannendes Thema für einen Familienausflug – im Museum für Kommunikation könnt ihr euch in den Themenräumen KUNST, LIEBE, MACHT und GELD fragen: Lässt sich über Geschmack streiten und kann man Kunst von Künstler:in trennen?

Wo und mit wem streiten wir am liebsten? Wie streitbar ist unsere demokratische Gesellschaft? Wer profitiert vom Streit?

Parole: Funken schlagen

10.08.-31.08.2023, Stasizentrale – Campus für Demokratie, Haus 22, mehr dazu

Viele Menschen erinnern sich noch an die Zeit, als eine Grenze Deutschland teilte und auch an das Gefühl, als sich die Grenze zwischen der DDR und der Bundesrepublik Deutschland am 09. November 1989 öffnete. Das ist nun über dreißig Jahre her.

Parole: Funken Schlagen – Ausstellung Für Kinder Im August // Himbeer
© MACHmit!-Museum

Für das Ausstellungsprojekt „Parole: Funken schlagen!“ hat der Kinderrat des MACHmit! Museums Zeitzeug:innen nach ihren Geschichten gefragt. Dabei ging es um Mut und wie aus einem kleinen mutigen Funken ein Feuer der Veränderung wurde.

Sie erfuhren viele Dinge, die für sie fremd klangen und schwer vorstellbar waren. Und sie hörten Vieles über mutige Aktionen. Der Kinderrat hofft, mit dieser Ausstellung einen Funkenregen voller Fragen, Antworten und Gesprächen zu entfachen. Wo ist auch heute Mut gefragt? Was brauchst du, um dich mutig zu verhalten? Wie können wir zusammen aktiv werden?

Reparieren! Verwenden statt verschwenden

bis 03.09.2023, Deutsches Technikmuseum, mehr dazu

Zu den Ausstellungen im August gehört weiterhin auch die eindrückliche Sammlung rund um Nachhaltigkeit und Reparatur. Warum etwas neu kaufen, wenn man es auch reparieren kann?

In der Sonderausstellung im Deutschen Technikmuseum lernen alle Generationen, dass Reparieren nicht nur sinnvoll ist, sondern auch viel Spaß macht!

Die Ausstellung &Quot;Reparieren&Quot; Im Deutschen Technikmuseum Bietet Auch Kostenlose Workshops Für Schulklassen An! // Himbeer
Ausstellungen im August © STDB, S. Hengst

An den Wochenenden gibt es unterschiedliche Mitmachangebote in der Ausstellung: Vorführungen zum Drucken von Ersatzteilen aus dem 3D-Drucker und Familienworkshops, in denen man zum Beispiel aus kaputten Socken und alten Knöpfen Axolotl-Handpuppen nähen kann.

Außerdem öffnet jeden ersten Sonntag von 13:00-17:00 Uhr das Repair-Café, in dem Besucher:innen mit Unterstützung Klein-Elektro-Haushaltsgeräte selbst reparieren können.

 „Hallo Welt“ in der Klax Kinderkunstgalerie Berlin

bis 16.09.2023, Klax Kinderkunstgalerie, Schönhauser Allee 58A, 10437 Berlin, mehr dazu

Durch Kinderaugen die Welt entdecken: Die Ausstellung „Hallo Welt“  ist in Kooperation mit der Vorschule Regenbogenhaus in Berlin Pankow entstanden und beinhaltet 70 Werke, die aus den jüngsten Monatsthemen „Arche Noah“, „Mensch & Maschine“ und „Wir gehen bald zur Schule“ entstanden sind.

Werke Der Ausstellung „Hallo Welt“ In Der Klax Kinderkunstgalerie // Himbeer
© KLAX Kinderkunstgalerie, Werke aus der Vorschule Regenbogenhaus

Ob Malerei, Skulpturen, Fensterbilder, Roboterfiguren aus Papier oder der eigens produzierte Stop-Motion-Film – 35 Kinder haben sich künstlerisch ins Zeug gelegt und präsentieren hier ihre Perspektive und Themen.

Secessionen: Klimt, Stuck und Liebermann in der Alten Nationalgalerie

bis 22.10.2023, Alte Nationalgalerie, mehr dazu

Die Ausstellung widmet sich erstmals den drei Kunstmetropolen München, Wien und Berlin an der Jahrhundertwende im Vergleich. Mit dem Aufbruch in die Moderne drängten die künstlerischen Avantgarden nach inhaltlicher und institutioneller Freiheit.

Secessionen:klimt, Stuck, Liebermann In Der Alten Nationalgalerie Berlin // Himbeer
Max Liebermann, In den Zelten (Restaurationsgarten – Biergarten in Leiden), 1900, Öl auf Leinwand, 51 × 76 cm © bpk / Hamburger Kunsthalle / Elke Walford

Zahlreiche Künstler:innen der neuen Kunstströmungen Symbolismus, Jugendstil und Impressionismus wurden zuerst auf den viel beachteten Secessionsausstellungen präsentiert.

Die Ausstellung umfasst rund 200 Gemälde, Skulpturen und Grafiken. Neben vielen neu zu entdeckenden Künstler:innen rückt die Kooperation mit dem Wien Museum das Œuvre Gustav Klimts mit zahlreichen Beispielen in den Mittelpunkt, das erstmals in diesem Umfang in Berlin gezeigt werden kann.

Werkbundarchiv – Das Museum der Dinge ist gerettet!

bis 05.11.2023 sind die Ausstellungen in der Oranienstr. 25 noch geöffnet, die Neueröffnung ist für Mai 2024 in der Leipziger Str. 54 geplant, mehr dazu

Zwischen Herstellung, Benutzung, Verlust oder Reparatur entstehen unzählige Objektschicksale. Objekte werden verschenkt, verkauft und versteigert, geliebt, aufgehoben und zum Glück auch gesammelt und ausgestellt.

Das Museum Der Dinge Ist Gerettet // Himbeer
© Werkbundarchiv – Museum der Dinge / Museumssonntag

Nach der im November 2022 überraschend ausgesprochenen Kündigung der Museumsflächen durch einen Immobilienfonds war die Zukunft des Museums der Dinge ungewiss.

Nun ist ein Ausweichstandort in Mitte gefunden. Der geliebte und gewachsene Standort in Kreuzberg muss bis Ende des Jahres verlassen werden.

Susi und Wir. Vom Hingucken und Wegschauen

bis 21.12.2023, Alice Museum für Kinder im FEZ-Berlin, mehr dazu

Hingucken oder Wegschauen? Diese hochaktuelle Frage nach Zivilcourage stellt das Alice Museum für Kinder in der Ausstellung, die sich auf die Spuren der Vergangenheit begibt, um Anworten für die Zukunft zu finden.

Neue Ausstellung Im Alice Museum Für Kinder // Himbeer
© Stefan Ostermeyer

Jeweils samstags und sonntags finden zwischen 12:00 und 18:00 Uhr Familientouren statt: Veranstaltungsinfos

Eva Fàbregas. Devouring Lovers

bis 07.01.2024 – Hamburger Bahnhof, mehr dazu

Eva Fàbregas bespielt die historische Halle des Hamburger Bahnhofs mit einer monumentalen, ortsspezifischen Installation.

Eva Fàbregas. Devouring Lovers. Im Hamburger Bahnhof Berlin // Himbeer
Eva Fàbregas, Growths, 2022, Commissioned by Biennale de Lyon 2022 © Foto: Blaise Adilon

Die bislang größte Einzelausstellung der Künstlerin erweitert die Grenzen des Skulpturalen und lädt die Besucher:innen zu einem sinnlichen Raumerlebnis ein.

Biomorphe Skulpturen verwandeln die von industriellen Eisenträgern geprägte Architektur der Museumshalle in einen organisch gewachsenen Raum.

Wolf Biermann. Ein Lyriker und Liedermacher in Deutschland.

bis 14.01.2023, Deutsches Historisches Museum – Pei-Bau, mehr dazu

Wolf Biermann ist einer der bekanntesten Liedermacher Deutschlands – Ost und West. Seine Ausweisung aus der DDR 1976 war eine politische Zäsur in der deutsch-deutschen Nachkriegsgeschichte und das Eingeständnis großer Ratlosigkeit der SED-Parteiführung.

Anders als weniger bekannte Künstler:innen war Biermann zu populär geworden, um ihn in Haft zu nehmen und er war zu unberechenbar, um ihm öffentliche Auftritte zu erlauben.

Viele seiner Lieder, Balladen und Gedichte haben den aktuellen Anlass ihrer Entstehung überdauert. „Warte nicht auf bessre Zeiten“, „Ermutigung“ oder „Ballade vom preußischen Ikarus“ sind Klassiker geworden.

Wolf Biermann. Neue Ausstellung Im Deutschen Historischen Museum // Himbeer
Wolf Biermann beim Konzert in der Sporthalle Köln am 13.11.1976 © DHM, Foto: Barbara Klemm

Die Ausstellung präsentiert das Leben und Schaffen des Lyrikers und Liedermachers in seiner Verwobenheit mit den (kultur-)politischen Ereignissen der deutsch-deutschen Zeitgeschichte.

Nach einem Prolog folgt der chronologisch angelegte Rundgang in acht Themenräumen Biermanns biografischen, künstlerischen und politischen Wegmarken.

Ein Begleit- sowie Kinoprogramm vertiefen und ergänzen in der zweiten Jahreshälfte 2023 die Themen der Ausstellung.

Buzzing Slovenia – Von Bienen und Menschen

bis 14.04.2024, Sonderausstellung des Museums Europäischer Kulturen, smb.museum

Die Ausstellung im Rahmen der Slowenischen Kulturtage 2023 im MEK zeigt sowohl die Tradition der slowenischen Imkerei als auch Innovationen aus den Bereichen Urban Beekeeping bis hin zu nachhaltigem Design.

Das grüne Slowenien ist eines der waldreichsten Länder Europas mit einer rei- chen Pflanzenvielfalt von der Adria bis in die Alpen – ein wahres Bienen- Paradies mit der größten Imker:innen-Dichte der Welt!

Hier Erfahrt Ihr Viel Über Land Und Leute Sloweniens // Himbeer
Ausstellungen im August: Buzzing Slovenia – Von Bienen und Menschen. © Ivan Esenko

Handwerk und Produkte rund um den Honig sind damit Teil der nationalen Kultur, doch auch hier machen Dürre und intensive Landwirtschaft den Bestäubern zu schaffen. Begleitet wird die Ausstellung von einem voll gepacktem Veranstaltungsprogramm.

Sammlung Domäne Dahlem. Geschichten und Objekte

bis 04.08.2024, Mi-So, 10:00-17:00, im Museum im Herrenhaus der Domäne Dahlem, mehr dazu

Zum ersten Mal präsentiert die Domäne Dahlem eine Ausstellung, die sich nach über 40 Jahren Museumsgeschichte ganz und gar der eigenen Sammlung widmet.

Verpackungen Für Vorzugsmilch In Der Neuen Ausstellung Der Domäne Dahlem // Himbeer
© Stiftung Domaene Dahlem Landgut und Museum

Wie hat sich Landwirtschaft gewandelt? Was bedeutet nachhaltiger Konsum? Was spielte sich auf dem Domänen-Acker im Laufe der Zeit ab? Die Ausstellung verbindet die Objekte mit ökologischen Themen unserer Zeit.

Gezeigt werden 200 Objekte in acht Räumen. Neben Radierungen von Käthe Kollwitz und Lesser Ury wird die Vielfalt an außergewöhnlichen Objekten der Landwirtschaft, Ernährungskultur und Konsumgeschichte ausgestellt – vom Spaten, über ein historisches Lastenrad der Domäne Dahlem bis zum Schilfschlitten.

Doch es geht nicht nur um die Objekte der Sammlung, sondern auch um das Thema Sammeln überhaupt. Die interaktiv gestaltete Ausstellung bezieht die Besucher:innen mit ein und stellt ihnen Fragen: Was ist für dich wertvoll? Ist Landwirtschaft politisch? Und schließlich: Was hat das alles mit dir zu tun?

FeNatürlich heute! Mitmachen für morgen

bis 01.09.2024, Labyrinth Kindermuseum, mehr dazu

In der interaktiven Umweltausstellung „Natürlich heute! Mitmachen für morgen“ können Kinder sechs kreative Lernbereiche rund um die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit erkunden und dabei jede Menge Spaß haben.

Das Kindermuseum in Wedding ist bekannt für sein fantasievolles Programm schon für Kitakinder.

ROADS NOT TAKEN. Oder: Es hätte auch anders kommen können

bis 24.11.2024, Deutsches Historisches Museum – Pei-Bau, mehr dazu

Ausgehend von zentralen Schlüsselmomenten der deutschen Geschichte präsentiert das Deutsche Historische Museum einen Rückblick auf einschneidende historische Ereignisse des 19. und 20. Jahrhunderts.

Anhand von 14 markanten Einschnitten der deutschen Geschichte werden die Wahrscheinlichkeiten von ausgebliebener Geschichte gezeigt – verhindert von Zufällen oder dem Gewicht persönlicher Unzulänglichkeiten.

Gamestation – Herbst 89 Auf Den Straßen Von Leipzig, Deutsches Historisches Museum Zur Ausstellung Roads Not Taken // Himbeer
Ausstellungen im August: ROADS NOT TAKEN. Oder: Es hätte auch anders kommen können. © Deutsches Historisches Museum/David von Becker

Die Gamestation „Herbst 89 – Auf den Straßen von Leipzig“ lädt an den Wocheneden Jugendliche dazu ein, in einer interaktiven Graphic Novel in die Rolle unterschiedlicher Akteur:innen zu schlüpfen und aus deren Perspektive die friedlichen Proteste vom 9. Oktober 1989 in Leipzig zu erleben.

Hierbei können die Spieler:innen den Verlauf dieses historisch bedeutsamen Tages – zum Beispiel in der Rolle der Bürgerrechtlerin Sabine T. oder des Bereitschaftspolizisten Thomas Z. – erleben und durch eigene Entscheidungen beeinflussen. Wird es gelingen, den Tag friedlich zu halten?

Pollinator Pathmaker von Alexandra Daisy Ginsberg

20.06.2023-01.11.2026, auf dem Vorplatz des Museum für Naturkunde Berlin, mehr dazu

Im Kern des Projekts steht ein algorithmusbasiertes Tool, das auf die Bedürfnisse von Bestäuberinsekten ausgerichtete Gärten entwirft.
Ginsberg reagiert mit Kunst auf das dramatische Artensterben bestäubender Insekten und zeigt, wie Kunst neue Perspektiven auf unsere Welt eröffnen und so gesellschaftlichen Wandel anstoßen kann.

Las Zeigt Alexandra Daisy Ginsbergs Pollinator Pathmaker // Himbeer
© Pollinator Pathmaker, Edition 20, Alexandra Daisy Ginsberg

Die von LAS in Auftrag gegebene Pollinator Pathmaker Edition wird im Sommer 2023 auf dem Vorplatz des Museums für Naturkunde Berlin erblühen. Auf einer Fläche von 722 Quadratmetern werden über 7.000 Pflanzen 80 unterschiedlicher Arten einer Vielfalt an Bestäuberinsekten Nahrung bieten.

Um die Wirkung des Projekts noch zu vergrößern, initiiert LAS eine projektbegleitende Kampagne, die nachbarschaftliche Gartenvereine, Hobbygärtner:innen und Aktivist:innen aufruft, über pollinator.art ebenfalls Gärten mithilfe des Algorithmus anzupflanzen und so Teil des internationalen Netzwerks zu werden.

Eine Biene fliegt unterm Dach!

bis auf Weiteres, Kindermuseum unterm Dach, mehr dazu

Es summt, blüht und duftet – im Kindermuseum unterm Dach bleibt der Winter sommerlich, denn die Bienen übernehmen! In der Sonderausstellung „Eine Biene fliegt unterm Dach!“ lüften Königin, Drohne und Arbeiterin spannende Geheimnisse und laden Kinder zum Mitmachen ein: Pollen für den Winter sammeln, Blüten bestäuben, auf Duftsuche gehen … es gibt viel zu tun!

Ausstellungen Im August Für Kinder: Eine Biene Fliegt Unterm Dach! Im Kindermuseum Unterm Dach In Berlin // Himbeer
Tipps für Familien: Ausstellungen im August 2023 – Es gibt viel zu entdecken in der Sonderausstellung „Eine Biene fliegt unterm Dach!“ im Kindermuseum unterm Dach. © Chrysanthi Goula

Wer in die einzigartige Welt der Wild- und Honigbienen eintaucht, kann erfahren, warum sie unverzichtbar sind und wie man sie vor Gefahren beschützt.

schwitzen & frieren

bis auf Weiteres, MACHmit! Museum für Kinder, mehr dazu

Die interaktive, neue Ausstellung für Menschen zwischen zwei und zwölf Jahren bietet Erfahrungsräume zu den Themen: Gesundheitsförderung, Wetterphänomene, Klimawandel und Gefühlswelten.

Ausstellungen Im August: Neue Ausstellung Im Machmit! Museum Für Kinder // Himbeer
Ausstellungen im Juli © Eva von Schirach

Warum ist das Schwitzen eine geniale Einrichtung unseres Körpers? Und wie behalten wir einen kühlen Kopf? Wie wirst du mit jemandem warm? Warum verändert sich das Klima? Und warum haben wir mal Sonne im Herzen und mal Gewitter im Bauch?

Neben der Bewegung im sieben Meter hohen Kletterregal vertiefen künstlerische Aktionen das Ausstellungsthema – immer in Verbindung mit den UN-Kinderrechten.

Festivals und Feste im Juli 2023 in Berlin

Berlin lacht! – großer Spaß auf großen Plätzen

Washingtonplatz am Hauptbahnhof: 20.07.-16.08., Alexanderplatz: 19.-26.08., Potsdamer Platz: 29.08.-10.09.2023, Markt ab 11:00, Kulturprogramm 13:00-22:00, mehr dazu

Theater auf Augenhöhe: Mit einem einzigartigen Veranstaltungsformat im öffentlichen Raum begibt sich Berlin lacht! erneut auf Sommer-Tour. An drei sehr unterschiedlichen Plätzen wird ein Feuerwerk aus guter Laune, Theater und Zirkuskunst entfacht.

Zehn Stunden am Tag erzählen internationale Straßentheater- Kompanien illustre Geschichten, mal mit und auch mal ohne Sprache, dafür immer mit vollem Körpereinsatz. Der jeweilige Aufführungsort verwandelt sich dann in eine fröhliche Theaterlandschaft, umrahmt von blühenden Pflanzenboxen, Food- und Kunsthandwerkständen. Lasst euch verzaubern und zum Lachen bringen!

Young Euro Classic – Festival der besten Jugendorchester

04.-27.08.2023, ab 3 Jahren, Konzerthaus Berlin, Young Euro Classic, mehr dazu

Hier spielt die Zukunft! Young Euro Classic bringt auch diesen Sommer wieder international gefeierte Jugendorchester nach Berlin. Im August präsentieren sich 16 Orchester und zwei Bigbands aus Asien, Kuba, den USA und vielen europäischen Ländern.

Young Euro Classics Next Generation C Lars Reimann
© Lars Reimann

Ein ganz besonderer Höhepunkt ist das Festival im Festival „Courage in Concert“, bei dem junge Musiker:innen aus der Ukraine sowie drei „Nachbarländern des Krieges“ – Estland, Georgien und Usbekistan – nach Berlin kommen.

Bei den Angeboten der NEXT GENERATION wird der „Nachwuchs des Nachwuchses“ durch viele Mitmach-Aktionen und Workshops ermutigt, spielerisch Musik zu entdecken: dieses Jahr am 13. August beim Young Euro Classic Kindertag.

Das berlin circus festival zaubert auf dem Tempelhofer Feld

11.-20.08.2023, ab 17:00, ab 6 Jahren, Tempelhofer Feld, mehr dazu

Adrenalin, Herzblut und Magie: Zehn Tage lang könnt ihr euch von moderner Artistik und angewandter Kunst während des berlin circus festivals beeindrucken lassen.

In diesem Jahr bringen euch 15 Shows die Vielfalt hochkarätiger Zirkuswelt nahe – in zwei Zelten und auf dem atmosphärischen Festivalgelände. Auch jüngere Besucher:innen sind eingeladen, sich von dieser besonderen Magie in den Bann ziehen zu lassen.

Berlin Circus Festival Auf Dem Tempelhofer Feld // Himbeer
© berlin circus festival

Mit viel Liebe zum Detail legen die Veranstalter:innen ein besonderes Augenmerk auf die Gestaltung der gesamten Spiel- stätte. Dieser Ort für Respekt, Toleranz und Vielfalt ist eine internationale Begegnungsstätte auch für bildende Künstler:innen mit Ausstellungen, Gastronomie und Livemusik.

Neben den Vorstellungen finden zahlreiche Workshops, Publikumsgespräche, Podiumsdiskussionen, Residenzen und Network-Events statt. An den Wochenenden finden vor und nach den Shows Konzerte ganz verschiedener Richtungen statt. Ziel ist es, ein Gesamterlebnis zu schaffen, bei dem genug Raum bleibt, um einzutauchen und einfach eine gute Zeit zu haben.

Sounds Different – die LNDM dreht auf

26.08.2023, 18:00- 02:00, berlinweit, LNDM, mehr dazu

Akrobatik unter Kuppeln, höfischer Tanz im Schloss, Cocktails unter Sauriern – in der Langen Nacht der Museen ist vieles anders als im normalen Museumsalltag. Türen und Möglichkeiten öffnen sich, die sonst verschlossen sind.

Dei Lange Nacht Der Museen Lädt In 75 Berliner Museen // Himbeer
© LNDM / Christian Kielmann

Auch für Familien wird einiges geboten: Historisch Interessierte können im Deutschen Spionagemuseum Funksprüche abhören und Nachrichten entschlüsseln.

Im Museum für Naturkunde erwachen die Ausstellungen eine ganze Nacht lang mit Vogelgesängen, Löwengebrüll oder Grillenzirpen zum Leben und im Labyrinth Kindermuseum entstehen fantasievolle Bilder zur Frage „Wie klingt die Stadt bei Nacht?“.

Das Deutsche Technikmuseum erklärt, was bewegte Luft und Schall gemeinsam haben und was man eigentlich laut und leise nennt. Die Berliner Philharmoniker:innen sind zu Gast im PalaisPopulaire und laden sowohl zum Konzert als auch zum Instrumentenbau-Workshop ein.

Musikalisch wird es auch im Pankow Museum mit Drehorgelklängen. Wer Lust hat, kann an diesem Abend tanzen, zeich- nen, sich im Quiz versuchen und viel Neues entdecken.

Berliner Bilderbuchfest am Helmholtzplatz

27.08.2023, 10:00-17.00, Lettestr. 4, 10437 Berlin, BUCHBOX!, buchboxberlin.de

Wenn plötzlich knuffelige Helden wie der Grüffelo auf der Lettestraße herumtanzen, dann ist wieder Bilderbuchfest vor der beliebten und familienfreundlichen BUCHBOX!.

An mehr als 20 Ständen präsentieren sich alle wichtigen Bilderbuch-Verlage mitsamt ihrer Neuerscheinungen und Klassiker. Da findet bestimmt jede:r von euch das ein oder andere neue Lieblingsexemplar.

Anstatt parkender Autos gibt es hier den ganzen Tag über jede Menge Programm für Klein und Groß: Kreative Bastelwork- shops finden statt, die Tombola dreht sich und ein unterhaltendes Bühnenprogramm mit Live-Musik und jeder Menge Lesungen toller Autor:innen sorgen für beste Unterhaltung.

Der Japanmarkt feiert Sommerfest

27.08.2023, 12:00-19:00, Festsaal Kreuzberg, mehr dazu

Die bunte Vielfalt der japanischen Community in Berlin macht aus diesem Event ein Fest der japanischen Kultur und Kulinarik. Euch erwartet ein Designmarkt mit Kulturprogramm, Kreativ-Workshops und vielen Köstlichkeiten mitten in Berlin.

Der Japanmarkt Feiert Sommerfest Im Festsaal Kreuzberg // Himbeer
© Japanmarkt Berlin

Das traditionelle wie auch moderne Japan und die Vielfalt und Wandelbarkeit dieser Kultur spiegeln sich in den Ständen, Produkten und Angeboten wider.

Workshop Areas laden ein, die japanische Kaligraphie oder Origami-Papierkunst einmal selbst auszuprobieren. Tastings entführen in die Welt des japanischen Sake und andere Köstlichkeiten. Junge Besucher:innen können T-Shirts mit japanischen Motiven bemalen oder Pokémon-Karten verschönern.

Familienfreundliches beim Kultursommerfestival

Bis 02.09., überall in Berlin, LNdA: 12.08.2023, 17:00-01:00, Kultursommerfestival, mehr dazu

Was leuchtet und bewegt sich da am Firmament? Die zehnte Lange Nacht der Astronomie findet im Rahmen des Kultursommerfestivals Berlin auf dem Tempelhofer Feld statt und beantwortet euch viele Fragen rund ums All.

Kultursommerfestival Berlin – Umsonst Und Draußen // Himbeer
© Mila Gucci, Depositphotos

Oder ihr besucht das Deutsche Technikmuseum. Dort bespielt das Science Center Spectrum den A MAZE. Digital PlayGround als Outdoor-Event. Die analogen Workshop-Stationen bieten allen Neugierigen einen Blick hinter die Kulissen der Games-Entwicklung.

Erlebt das Sommerfest am Kulturforum, freut euch auf (Kinder-)Konzerte unter anderem von Suli Puschban, modern interpretierte afrikanische Märchen oder Performances zum Thema Fußball- und Popkultur.

Möchtet ihr unsere Tipps regelmäßig per Mail bekommen?
Newsletter abonnieren

Hilfreich und hübsch – Stoffhauben für Gläser

Top-Adressen

Sommerzeit draußen – Top 10 Biergärten für Familien