© „Waking Up in Silence“ von Mila Zhluktenko, Daniel Asadi Faezi / Tobias Blickle

Gezeiten der Hoffnung – Berlinale Generation

16.-26.02.2023 – Bei der Berlinale 2023 erwartet euch dieses Jahr unter der Kinder-und Jugendsektion „Generation“ ein fabelhaftes Programm. Neben vielen neuen Filmen, die Geschichten vom Erwachsenwerden und damit verbundene Herausforderungen zeigen, werden auch Klassiker wie „Cinderella“ oder „Rebell ohne Grund“ präsentiert.

Die vollständige Filmauswahl der Kinder- und Jugendsektion „Generation“ der Berlinale trägt dieses Jahr den Titel „Gezeiten der Hoffnung“. Die ausgewählten Filme bilden ein Kaleidoskop junger Weltwahrnehmung und blicken auf Dinge, die die Gegenwart bewegen und eröffnen dabei erstaunliche Perspektiven.

Berlinale Generation 2023

25 Langfilme, 31 Kurzfilme aus 39 Produktionsländern mit 40 Weltpremieren, elf dokumentarischen Arbeiten und elf Animationen stehen in diesem Jahr auf dem Programm. In den Wettbewerben „Generation Kplus“ und „Generation 14plus“ könnt ihr internationales Kino am Puls der Zeit erleben.

Es richtet sich zwar besonders an jüngeres Publikum, ist aber für alle da. Gezeigt werden epische Erzählungen, Momentaufnahmen, Sehnsüchte, Fantasien, bittere Realitäten sowie Geschichten vom Erwachsenwerden.

Worauf ihr euch freuen könnt

Im Rahmen von Cross Section Vorführungen werden auch ausgewählte Filme anderer Sektionen für das Generation-Publikum zu sehen sein. Dieses Jahr lädt Generation neben dem Wettbewerb, Panorama und den Berlinale Shorts vor allem zur Entdeckung von Filmgeschichte ein und fördert mit Filmen der Retrospektive „Young at Heart – Coming of Age at the Movies“ den Dialog zwischen den Generationen.

Rebel Without A Cause Org Deutsche Kinemathek C 2022 Warner Bros
Rebel without a cause ORG / Deutsche Kinemathek © 2022 Warner Bros.

Viele renommierte Filmemacher:innen haben dazu gemeinsam den Film „Rebell ohne Grund“ [Original: „Rebell Without A Cause“] ausgewählt. Regisseur Nicholas Ray hat mit diesem Film den Grundstein für das Coming-Of-Age-Genre gelegt, in denen Fragen wie „Wer bin ich?“ und „Wer möchte und kann ich sein?“ zentral sind.

Berlinale Generation 2023, Cinderella. // Himbeer
Cinderella von Walt Disney, Wilfred Jackson, Hamilton Luske, Clyde Geronimi, USA 1950 © DISNEY

Ein weiterer Klassiker, der viele Generationen geprägt und erfreut hat, wird zur Feier von Disney 100 von Generation und der Walt Disney Company zelebriert: Cinderella. Kaum zu glauben, aber die Weltpremiere der digital restaurierten Fassung von Cinderella begeisterte schon 1951 Zuschauer:innen der Berlinale!

Eröffnungsfilme

Am 17. Februar eröffnet der Film „Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war“ das Generation 14plus-Programm und „Zeevonk“ das von Generation Kplus. In beiden Filmen begegnen sich junge Menschen, die auf ganz unterschiedliche Weisen den gewöhnlichen und außergewöhnlichen Widrigkeiten und Schönheiten des Lebens gegenübertreten. Die Filme setzen den Ton für das Programm, das den Blick auf das, was Kino für junges Publikum bestenfalls sein kann, entschieden weitwinklig einstellt.

Meeresleuchten

Nachdem Lenas Vater auf offenem Meer ums Leben kommt, sucht sie verzweifelt nach der Ursache seines Todes. Schuld daran kann nur ein Seemonster sein, sagt sie sich.

Berlinale Generation 2023, Zeevonk. // Himbeer
Zeevonk / Sea Sparkle / Meeresleuchten von Domien Huyghe

„Meeresleuchten“ (Original: „Zeevonk“) nimmt euch mit auf Lenas resolute Fahrt gegen den Wind, samt Wut, Trauer, Trost. Und Halt – der ihr das Meer auch zu geben vermag.

Wann wird es endlich so, wie es nie war

In „Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war“ wächst Josse zwischen streitenden Eltern, spottenden Brüdern und Psychiater:innen in einem ungewöhnlichen Umfeld auf; kein Wunder, dass er mit Gefühlen der Überforderungen ringt.

Berlinale Generation 2023, Wann Wird Es Endlich Wieder So, Wie Es Nie War | When Will It Be Again Like It Never Was Before. // Himbeer
Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war / When Will It Be Again Like It Never Was Before von Sonja Heiss © 2022 Komplizen Film GmbH / Warner Bros. Entertainment GmbH / Frédéric Batier

Der Film ist eine tragikomische Feier des Lebens und seiner Absurditäten.

Tipp: Alle Filme, Spielzeiten etc. findet ihr in den Programmbroschüren Generation 14plus, Generation Kplus.

16.-26.02.2023, Berlinale, an verschiedenen Orten, berlinale.de

Möchtet ihr unsere Tipps regelmäßig per Mail bekommen?

Newsletter abonnieren

Lesestoff für Eltern und Kinder

Unsere besten Eltern-Kind-Cafés

Erdnussbutter-Pancakes