© Janek Grahmann

tipBerlin und EXBERLINER feiern!

18.06.2022 – Es gibt Grund zum Feiern! 50 Jahre tipBerlin und 20 Jahre EXBERLINER – von Stadtmagazin zu Stadtmagazin gratulieren wir ganz herzlich! Und empfehlen euch allen, beim großen Jubiläumsfest im Zenner Wein- und Biergarten vorbeizuschauen. Super Location – es verspricht, eine bunte, vielseitige Party zu werden!

Mit nur sechs Seiten fing alles an – am 9. Januar 1972 erschien die erste Ausgabe von Deutschlands ältestem noch existierenden Stadtmagazin. Wer sich mehr für die Geschichte und Geschichten des tipBerlin interessiert, kann diese unter tip-berlin.de/50 nachlesen.

Deutschlands größte englischsprachige Publikation – Exberliner – wurde 2002 von drei englischsprachigen Journalist:innen gegründet und gehört seit 2021 zur tipBerlin Media Group. So sind die Jubiläumsfeierlichkeiten gleich ein Höhepunkt in der noch jungen Zusammenarbeit zwischen tipBerlin und EXBERLINER.

20 Jahre EXBERLINER Jubiläumsfeier: Chefredakteurin Nadja Vancauwenberghe // HIMBEER
EXBERLINER Chefredakteurin Nadja Vancauwenberghe © Luka Godec

Das Magazin spricht die stetig wachsende Expat-Community Berlins an. „Wie auch unsere Kolleg:innen vom tip, bieten wir vor allem Neuankömmlingen ein Fenster ins Stadtleben und vernetzen Kulturinteressierte unterschiedlichster Herkunft“, erklärt Chefredakteurin Nadja Vancauwenberghe.

50 Jahre tipBerlin Jubiläumsfeier: Geschäftsführer Robert Rischke // HIMBEER
tipBerlin Geschäftsführer Robert Rischke © Anthea F. Schaap

Robert Rischke, Geschäftsführer der tipBerlin Media Group, sieht dem Jubiläum gespannt entgegen: „Wir wollen an diesem Tag bewusst nicht nur langjährige Weggefährt:innen, sondern alle Berliner:innen einladen, mit uns 50 Jahre Stadtgeschichte gebührend zu feiern. tipBerlin und EXBERLINER zeigen jeweils auf ihre Weise, wie Stadtmagazine auch in Zeiten sozialer Medien für die Menschen relevant bleiben. Wir sind digital und up-to-date, wissen aber auch um die Einzigartigkeit, die wir mit gedruckten Bildern erzeugen. Nicht ohne Grund bemerken wir, dass unsere Jubiläums- und Sonderhefte weiter stark nachgefragt werden.“

50 Jahre tipBerlin Jubiläumsfeier: Chefredakteurin Stefanie Dörre // HIMBEER
tipBerlin Chefredakteurin Stefanie Dörre © CGM

Stefanie Dörre, Chefredakteurin des tipBerlin, freut sich auf das Wiedersehen mit vielen bekannten Gesichtern: „Wir freuen uns auf unseren Cartoonisten Hannes und auf Jim Avignon, der schon fünf Cover für uns gezeichnet hat. Zu Wallis Bird und Sam Vance-Law hatten wir gerade erst große Texte im Heft. Beim Konzipieren des Bühnenprogramm ist uns noch einmal bewusst geworden, wie viele Berliner Musiker:innen, Künstler:innen und DJ:anes wir über die Jahre begleitet haben. Und sie uns.“

50 Jahre tipBerlin und 20 Jahre EXBERLINER – das Jubiläumsprogramm

Die große Jubiläumsfeier startet bereits nachmittags auf der Bühne im Wein- und Biergarten. Zugesagt haben Herr Jan presented by Milchsalon, tip-Cartoonist Hannes Richert und Jim Avignon, der live zeichnen wird, während die Zuschauer:innen raten, welchen komplexen Begriff er aufs Papier bringt.

50 Jahre tipBerlin Jubiläumsfeier: Programmflyer // HIMBEER
© tipBerlin

Herr Jan macht Musik für ein junges und jung gebliebenes Publikum. „Elternative Kindiemusik“ nennt er das, was er im Alleingang auf die Bühne bringt: Seine Songs bewegen sich zwischen HipHop und Singer-Songwriter-Klängen, die Instrumente, die er dafür braucht, spielt er allesamt selbst.

Lasst euch überraschen, was das Programm noch alles bereithält – in jedem Fall ist das Zenner ein feiner Ort für schöne Sommernachmittage und Abende! Kinder lieben die Zenner-Eisdiele und jugendliches und erwachsenes Publikum kommt dann später bei den Konzerten und der Partynacht bestimmt auch auf seine Kosten.

Zenner Wein- und Biergarten mit Eisdiele – Top-Location in Berlin am Wasser // HIMBEER
© Janek Grahmann

Happy Jubiläum!

Auch wir haben eine gemeinsame Geschichte mit dem tipBerlin und denken gerne an die Zusammenarbeit mit Geschäftsführer Robert Rischke, Chefredakteurin Stephanie Dörre und Chefin vom Dienst Natalie Moritz zurück. Ihnen und dem ganzen Team gratulieren wir von Herzen zum Jubiläum!

Zenner Wein- und Biergarten – Top-Location in Berlin am Wasser // HIMBEER
© Janek Grahmann

18.06.2022, ab 14:00, Zenner Wein- und Biergarten, Eintritt zum Nachmittagsprogramm kostenlos, weitere Infos sowie Tickets für Konzert und Club bekommt ihr unter tip-berlin.de

Möchtet ihr unsere Tipps regelmäßig per Mail bekommen?
Newsletter abonnieren

Sommer im Skulpturenpark

Top-Adressen

Fête de la Musique 2022: Die Stadt erklingt