© Eren Li, Pexels

Tipps fürs Wochenende vom 07.01.-09.01.2022

Unser Vorsatz fürs neue Jahr: viele schöne Momente sammeln! An Gelegenheit mangelt es im Januar nicht. Am Wochenende locken musikalische Abenteuer, Mode zum Mitmachen und und reichlich Spielvergnügen.

Der Januar und ihr braucht noch mehr Inspiration für die Wochenenden? Von Festival über Kindertheater bis Outdoor-Abenteuer versorgt euch unser Veranstaltungskalender mit allen Veranstaltungen für Familien, Kinder und Jugendliche. Bitte informiert euch vor dem Veranstaltungsbesuch über die aktuell geltenden Regeln und Zugangsvoraussetzungen.

Das kleine Ich bin ich

08.01.2022, 11:00, ab 4 Jahren, Konzerthaus, Veranstaltungsinfos

Das kleine Ich bin ich ist ein lebendiges Irgendwas. Ein kleines Ding, das losmarschiert auf der Suche nach seinem Platz im Leben. Es fragt sich: „Wer bin ich?“ Es ist bunt, es ist wild, es ist anders. Der Weg zur eigenen Identität wird ein echtes Abenteuer!

Das kleine Ich bin ich schwimmt im Wasser, fliegt durch die Luft, erkundet den Urwald, die Stadt und begegnet immer neuen Tieren, die ihm ähnlich sind. Es vergleicht, doch keines der Tiere ist wie es selbst. Aber dann … findet es selbst die Antwort. Es ist einzigartig: „Ich bin ich!“

Hänsel und Gretel

09.01.2022, 19:00, ab 6 Jahren, Staatsoper Unter den Linden, Veranstaltungsinfos

Wer kennt es nicht, das Märchen von den Kindern, die sich im Wald verlaufen und dort das Lebkuchenhäuschen einer Hexe entdecken, die sie in kannibalischer Manier verspeisen möchte? In Engelbert Humperdincks Oper erlebt das Publikum zunächst die bedrückende Alltagsrealität einer Familie am Existenzminimum: Weil die Kinder des armen Besenbinders statt im Haushalt zu helfen lieber spielen und toben und dabei versehentlich das einzige Lebensmittel verschütt geht, schickt die Mutter Hänsel und Gretel als Wiedergutmachung zum Beerenpflücken in den Wald.

Hänsel und Gretel im Januar in der Staatsoper Berlin // HIMBEER Verlag
© Monika Rittersaals

Dort aber begegnet das Geschwisterpaar nicht nur gutmütigen Gestalten wie dem Sand- und dem Taumännchen, sondern auch der Hexe vom Ilsenstein, die sie in ihr von Leckereien strotzendes Häuschen einlädt …

Einfach spielen!

08./09.01.2022, 11:00-14:00 und 15:00-18:00, ab 2 Jahren, FEZ-Berlin, Veranstaltungsinfos

Einfach Spielen! Das ist das Motto im FEZ-Berlin. Familien sind eingeladen, zusammen eine gute Spielzeit zu verbringen. Zum Angebot gehören eine Holzbaustelle, Kappa-Bausteine, eine Lese-Lümmel-Ecke, Toben in der Turnhalle und vieles mehr.

Rein ins Studio

09.01.2022, 14:00, ab 10 Jahren, Kunstgewerbemuseum, Veranstaltungsinfos

In der Ausstellung des Kunstgewerbemuseums lässt sich Modedesign aus den letzten 70 Jahren entdecken. Die Grundlage der Entwürfe waren Modezeichnungen. Wie entsteht eine Modezeichnung und was gibt es dabei zu beachten? Im Workshop können Kinder sich von berühmten Modedesigner:innen inspirieren lassen und lernen, wie eine Modezeichnung komponiert wird.

WAS?

09.01.2022, 16:00, ab 8 Jahren, Theater an der Parkaue, Veranstaltungsinfos

Schorsch Kamerun und seine unerschrockene Weltraum-Crew, Spezialist:innen für Räume, Regeln und deren Umkehrungen, haben einen Hilferuf erhalten: Da läuft was falsch auf der Erde. Wer bestimmt eigentlich für wen, was, wie passiert, in der Wohnung und der Schule, auf dem Sportplatz und der Straße, im Kino und Theater?

Theater für Familien mit Kindern in Berlin im Theater an der Parkaue // HIMBEER
© David Baltzer

Mit ganz viel Musik, Experiment und Teilhabe wagt sich die Crew vor, um herauszufinden, wie das hier so läuft und wenn doch nicht, wie man das austricksen kann – auf der Showbühne, in der Stadt und in der Welt, na, die mit dem Geld.

Ihr möchtet unsere Tipps regelmäßig per Mail bekommen?

Newsletter abonnieren

Zeit für Farben

 

Back to Future

Gespenster und Geschichten