© Julia Kuzenkov

Tipps fürs Wochenende 19.-21.06.2020

Wir stecken voller Vorfreude auf die Ferien, die für Schulkinder am kommenden Mittwoch starten. Starten scheint gerade das Motto zu sein ...

So startet für Kitakinderfamilien in vielen Einrichtungen langsam wieder ein normalerer Betrieb und auch die Kulturveranstalter haben mit den Lockerungen neue Möglichkeiten. Am letzten Wochenende vor den Sommerferien könnt ihr jedenfalls wieder Theater, Konzert oder Naturführung mit Kindern erleben.

Janosch-Geschichte umsonst und draußen

20./21.06.2020, 11:00, ab 3 Jahren, ATZE Musiktheater, Berlin-Wedding, Event-Infos

Das ATZE Musiktheater hat seine Bühne nach draußen vor den Haupteingang verlagert und spielt am letzten Wochenende vor den Sommerferien bei freiem Eintritt die musikalische Erzählung „Ich mach dich gesund, sagte der Bär“ nach dem bekannten Buch von Janosch.

Am letzten Wochenende vor den Sommerferien: Theater für Kinder nach Janosch // HIMBEER
© Jörg Metzner

Im Juni und Juli folgen noch weitere Aufführungen für kleine Kinder: ATZE Termine

Es geht wieder los in den Heckmannhöfen

21.06.2020, 17:00, ab 4 Jahren, Galli Theater, Berlin-Mitte, Event-Infos

Das Galli Theater in den Heckmannhöfen startet seinen Sommerspielplan für Kinder mit dem Märchentheaterstück „Das tapfere Schneiderlein“.

Durch den Sommer mit Grips – diesen Freitag „Auf der Kippe“

ab 19.06.2020, 18:00, ab 8 Jahren, Onlinespielplan Grips Theater, grips.online

Auch in den Sommerferien bringt das Grips Theater jeden Freitag ein Stück für Kinder auf die virtuelle Bühne, das man dann eine Woche lang im Stream sehen kann. So kann man Mitschnitte von Inzenierungen aus der reichen Grips Geschichte sehen – lohnt sich unbedingt! Diesen Freitag kommt „Auf der Kippe“ von 1999 mit Eva Blum und Hermnn Vinck – zur Stückbeschreibung

Berühmter Bär in Potsdam

21.06.2020, 11:00 und 15:00, ab 6 Jahren, Nikolaisaal Potsdam, Event-Infos

Auch in Potsdam wird wieder Theater gespielt – wie das Konzert „Pu der Bär – mit Pfiff“ für Kinder ab sechs Jahren in der Sommerkonzertreihe „Echt jetzt?!“ des Nikolaisaals.

Am letzten Wochenende vor den Sommerferien: Konzert für Kinder im Nikolaisaal in Potsdam // HIMBEER
© Aiko Cetö

Märchen im Nomadenland

20.06.2020, 14:00, 15:00, 16:00, Volkspark Potsdam, Event-Infos

Die Jurte im Remisenpark hat wieder offen und lädt Kinder und Familien zum entspannten Märchenlauschen ein. Davor oder danach lässt sich herrlich Zeit im Volkspark Potsdam verbringen.

Oder vielleicht kombiniert ihr ja den Märchen- oder Konzertgenuss mit einem Ganztagesausflug nach Potsdam.

Ausflug nach Potsdam mit Kindern: Museum Barberini // HIMBEER
© Museum Barberini, Foto: Helge Mundt

Erkenntnisreicher und entspannter Familienausflug

21.06.2020, 14:00, Freilandlabor Britz, Tempelhofer Feld, Event-Infos

Das Tempelhofer Feld bietet viel Raum zum Entspannen und Sporteln und ist immer ein schönes Familienausflugsziel. Dass dort aber auch Wildkräuter mit Heilwirkung wachsen, ist nicht ganz so offensichtlich. Diese Führung zeigt euch, wo.

Rettet das erste Kindermuseum Deutschlands!

Kreativ- und Soli-Aktionen vom und für das MACHmit! Museum, weitere Infos

Das MACHmit! Museum war eines der ersten Kindermuseen überhaupt in Deutschland. Das Kletterregal in dem ehemaligen Kirchengebäude ist legendär.

Soli-T-Shirts für das Kindermuseum MACHmit! Museum in Berlin // HIMBEER
© MACHmit! Museum für Kinder

Unter Pandemiebedingungen ist allerdings der Fortbestand dieses einzigartigen Ortes bedroht. Nichtsdestotrotz bleiben die Macher kreativ und engagiert dabei, die Kinder mit MACHmit!-Aktionen zu versorgen. Und ihr könnt eurerseits das MACHmit! Museum unterstützen.

Ihr sucht noch nach einem Ferienkurs? Schaut in unser

Kursverzeichnis

Immer auf dem Laufenden bleiben – wir schicken euch jeden Donnerstag neue Tipps!

HIMBEER-Tipps per Newsletter