© Alex Green, Pexels

Tipps rund ums Wochenende 29.-31.01.2021

Schon neigt sich der erste Monat des Jahres dem Ende zu und für Familien mit Schulkindern auch das erste Schulhalbjahr. Eine Woche Winterferien ohne Homeschooling liegt dann vor uns – hier ein paar Tipps, wie ihr die Kinder dieses Wochenende und kommende Woche beschäftigen könnt.

Wir wünschen euch einen guten Start in die Winterferien, keinen Zeugnis-Stress und ein paar schöne Tage!

Neuer Freund

28.01. und 31.01.2021, 16:00, 3-9 Jahre, Live-Stream, Theater Jaro, Veranstaltungsinfos

„Paulina und der tanzende Briefkasten“: Die fabelhafte Geschichte von Paulina, einem kleinen Mädchen, das oft alleine spielen muss, bis sie einen neuen Freund findet.

Erforschung der Milchstraße

29.01.20221, ab 10 Jahren, Live-Stream, Zeiss Großplanetarium, Veranstaltungsinfos

Die europäische Satellitenmission Gaia erstellt den bisher umfangreichsten und präzisesten Sternenkatalog unserer Galaxie, der Milchstraße.

Veranstaltungen für Kinder im Planetarium: Milchstraße // HIMBEER
© Philippe Donn, Pexels

Rund 1,8 Milliarden Objekte wurden bei dieser systematischen Himmelsdurchmusterung bis heute erfasst und untersucht. Im Live-Stream „Gaia und die Milchstraße“ wird der Frage nachgegangen, wie die Erforschung der Milchstraße genau funktioniert und welche Erkenntnisse sich Forscher:innen von den neuen Daten erhoffen.

Geschwister im Märchen

29.-31.01.2021, ab 4 Jahren, Stream, Galli Theater, Veranstaltungsinfos

Märchentheater für zu Hause: Das bekannte Grimmsche Stück von Hänsel un Gretel, die sich im Wals verirren, als Aufzeichnung aus dem Galli Theater Berlin als Stream.

FEZ zu Hause machen

Digitale Angebote für alle, FEZ-Berlin, fez-berlin.de

FEZ@Home – schaut mal vorbei auf der FEZ-Website, dort hat das Team Spiele, Tipps, Tricks und viele Ideen für zu Hause zusammengestellt. Von Basteltipps über Sinnesparcours bis zum Agent:innen-Training.

Fly-in-Snackbar für heimische Vögel

Tipp vom Naturschutzzentrum Ökowerk: In der kalten Jahreszeit, wenn die natürlichen Nahrungsquellen knapp werden, wird die Futtersuche für Vögel zur großen Herausforderung.

Stunde der Wintervögel 2021: Weidenmeise // HIMBEER
© Alexander Erdbeer/AdobeStock: Weidenmeise im Winter

Mit einer Vogelfutterstelle helft ihr den Vögeln über den Winter und könnt die Tiere nebenbei aus nächster Nähe beobachten – ein wahres Naturerlebnis! Dafür braucht ihr nur wenig Material, die Anleitung findet ihr zum Download auf der Ökowerk-Website.

Eisvogel // HIMBEER
© NABU, Wilhelm Plötz: Eisvogel

Apropos Vögel: Die Wahl zum Vogel des Jahres 2021 geht jetzt in die Hauptphase. Bis zum 19. März könnt ihr noch eine:r Kandidat:in von Eisvogel bis Rotkehlchen eure Stimme geben: vogeldesjahres.de

Ihr möchtet unsere Tipps regelmäßig per Mail bekommen?

Newsletter abonnieren