© Cottonbro, Pexels

Tipps fürs Wochenende 25.-27.11.2022

25.-27.11.2022 – Noch vier Wochen bis Weihnachten! Wir lieben den Advent – ausreichend Zeit, um die zauberhafte vorweihnachtliche Stimmung zu genießen. Von Bastelworkshop übers Reisen bis Weihnachtsmarkt haben wir jede Menge Abwechslung für euch in unseren Tipps für das erste Adventswochenende.

Das erste Adventswochenende hat viel zu bieten – alle Events für jeden Tag findet ihr wie immer in unserem Veranstaltungskalender, Empfehlungen für Familien mit Babys und Kleinkindern in unseren Mini-Tipps.

Der Hauptmann von Köpenick – Wie ich wurde, was ich wurde

27.11.2022, 16:00, ab 10 Jahren, ATZE Musiktheater, Veranstaltungsinfo

Mit der „Hauptmann von Köpenick – Wie ich wurde, was ich wurde“ bringt das ATZE Musiktheater ein Berliner Original auf die Bühne – mit aktuellem Fokus: eine szenisch-musikalische Erzählung nach der Autobiografie von Wilhelm Voigt.

Der Hauptmann von Köpenick im ATZE Musiktheater, erste Adventswochenende // HIMBEER
© Jörg Metzner

Es hört sich an, wie ausgedacht, ist aber wirklich passiert: Als Vorbestraftem verwehrte man Wilhelm Voigt die Anstellung. Ohne Arbeit bekam er keine Wohnung, ohne Wohnsitz keine „Uffenthaltsjenehmigung“ und ohne die keinen Pass. Die anschließende Rathausbesetzung in Köpenick wurde weltberühmt, Wilhelm Voigts Beweggründe nicht.

In der Inszenierung, die erst kürzlich Premiere feierte, ist der Scheinwerfer auf den Menschen hinter der berühmten Schelmengeschichte gerichtet. Nicht die Rathausbesetzung, sondern das Leben von Wilhelm Voigt steht im Mittelpunkt. Marie, Wilhelms Schwester, erzählt im Stück die Geschichte.

Orientalische Instrumente brechen die Klänge preußischer Militärmusik auf, Uniformen werden zu clownesquen Beamtenroben und das minimalistische Bühnenbild verwandelt sich konstant, obwohl es alles andere als Freiheit symbolisiert.

Die Schwere der Themen wird in der Inszenierung von Thomas Sutter geschickt aufgebrochen, indem sich Musik, Choreografie, Bühnen- und Kostümbild immer wieder gegenseitig herausfordern.

Kosmische Weihnachtssterne basteln

26./27.11.2022, 15:00, ab 6 Jahren, Archenhold-Sternwarte, Veranstaltungsinfo

Im Planetarium geht es um Sterne – klar! An den Adventswochenenden könnt ihr in der Archenhold-Sternwarte nicht nur Sterne gucken, sondern auch eure eigenen Sterne basteln: Weihnachtssterne!

Weihnachtssterne basteln, Archenhold Sternwarte // HIMBEER
© Cottonbro Studio, Pexels

Alles was ihr für eure Sterne benötigt, ist vorhanden: Bastelutensilien wie Schere, Papier, Kleber und Co. Etwas Geschick und Freude am Selbermachen bringt ihr mit. Und die vorweihnachtliche Freude … kommt ganz von selbst!

Die fertigen Sterne dürfen natürlich mit nach Hause genommen werden – oder ihr schmückt damit den großen Weihnachtsbaum der Sternwarte. Weitere Basteltermine finden übrigens an den drei folgenden Adventswochenenden statt.

Kinderfilm des Monats: Alfie, der kleine Werwolf

25.11., 10:00, 26./27.11.2022, 15:00, ab 7 Jahren, Kino Toni, Veranstaltungsinfo

Beim Kinderfilm des Monats des Kinderkinobüros wird es gruselig: „Alfie, der kleine Werwolf“ ist eine warmherzige Geschichte, die anhand der Verwandlung eines kleinen Jungen zu einem Werwolf die Themen Herkunft, Identität und Anderssein aufgreift und für Toleranz und Akzeptanz wirbt.

Alfie ist ein zarter Junge mit hellblonden Haaren und einer runden Brille. Nicht nur äußerlich unterscheidet er sich vom Rest seiner Familie, aber dafür gibt es eine einfache Erklärung: Der schüchterne Junge wurde als Baby ausgesetzt und seinen etwas verrückten aber liebevollen Adoptiveltern einfach vor die Tür gelegt. Das ist nun sieben Jahre her und morgen hat Alfie Geburtstag.

Normalerweise bekommen kleine Jungs zum Geburtstag viele Geschenke, Kuchen und eine Geburtstagsfeier. Ganz anders ergeht es Alfie: Er hat sich in ein kleines Werwolfskind verwandelt! Wie soll er das nur seinen Eltern beibringen?

Seine neuen Fähigkeiten bringen aber nicht nur viele Probleme, sondern auch Vorteile: Als Werwolf kann Alfie nun all das tun, was er sich tagsüber niemals trauen würde. Endlich kann sich der Außenseiter gegen seine Mitschüler:innen behaupten und sie nachhaltig beeindrucken …

Der Film basiert auf dem Roman „Dolfje Weerwolfje“ von Paul van Loon. Die Kinderbuchserie ist in den Niederlanden extrem erfolgreich. Außer im Kino Toni ist der Kinderfilm des Monats noch in weiteren teilnehmenden Kinos zu sehen.

Songs of Travel

26./27.11.2022, 15:30, ab 6 Jahren, Pierre Boulez Saal, Veranstaltungsinfo

Dieses Konzert für Kinder und Erwachsene nimmt euch mit auf eine musikalische Reise, die von Deutschland über die Türkei bis nach Venezuela führt. Im Zentrum stehen Volkslieder, die Blockflöte und die hier weniger geläufige Oud, ein im Nahen Osten beheimatetes Lauteninstrument.

Oud, Songs of Travel im Pierre Boulez Saal // HIMBEER
© Youssef Abdelwahab, Unsplash

Blockflötenvirtuose Stefan Temmingh und Oud-Spieler Bakr Khleifi überqueren gemeinsam mit einem Instrumentalensemble aus Studierenden der Barenboim-Said Akademie und Temminghs Freiburger Blockflötenklassen die unterschiedlichsten Landschaften und erwecken Volkslieder aus verschiedenen Jahrhunderten in unerwarteten Klangkombinationen zu neuem Leben. Die universelle Sprache der Musik liefert die Geschichte dazu.

Weitere Vorstellungen finden am 29. und 30. November 2022 vormittags statt.

Berlin Travel Festival 2022

25.-27.11.2022, ab 10:00, für alle, Messe Berlin, Veranstaltungsinfo

Kleine und große Abenteurer:innen aufgepasst: Das Berlin Travel Festival ist wieder da und weckt eure Reiselust.

Berlin Travel Festival 2022 – Reisemesse in Berlin // HIMBEER
© Tina Linster

In diesem Jahr steht die Bedeutung von zeitgemäßem Reisen im Fokus des Festivals. Drastische globale Veränderungen haben nicht nur unseren Blick auf die Welt verändert, sondern auch lieb gewonnene Gewohnheiten und Routinen infrage gestellt. Alle sind gefordert, ihre Art zu Reisen zu überdenken und neu zu planen.

Für Familien sind Themen wie „Mikroabenteuer im Dahme-Seenland“, „Bikepacking Mom – Mit Fahrrad und Kind quer durch Europa“ oder „Bulli-Tour mit Kind und Kegel“ von besonderem Interesse. Weitere Informationen zum Berlin Travel Festival und einen Link zum Programm findet ihr hier.

ParkHour – Die offene Bühne

25.11.2022, 18:00, ab 16 Jahren, Theater an der Parkaue, Veranstaltungsinfo

Wie sicher fühlt ihr euch auf dem Heimweg? Im Internet? In der Bahn, im Club, in eurer Haut? Seid ihr euch nicht sicher, wie ihr die Frage beantworten sollt?

Theater an der Parkaue, Außenansicht // HIMBEER
© Sinje Hasheider

Das Theater an der Parkaue startet ein neues Open-Mic-Format. Ob in Geschichten oder Gedichten, in A-capella-Raps oder Liedern an der Ukulele – junge Talente mit und ohne Vorerfahrung zeigen hier die ganze Bandbreite dessen, was Stimme und Körper hergeben. Eine offene Bühne für alle, die etwas zu sagen haben? Gar nicht so einfach in Zeiten, die einem die Sprache verschlagen können.

In der ersten Ausgabe von „ParkHour“ geht es um Sicherheit. Neben den künstlerischen Beiträgen der Gäste sollen auch eure Gedichte, Geschichten und Songtexte  auf die Bühne kommen. Traut euch, meldet euch an und bringt eure Texte zum Thema Sicherheit mit.

Weihnachtsmarkt

26./27.11.2022, 11:00-20:00, für alle, Späth’sche Baumschulen, Veranstaltungsinfo

Lichterglanz und weihnachtliche Atmosphäre im Tannenwald: In historischer Umgebung laden die Späth’schen Baumschulen wieder zum Weihnachtsmarkt ein.

Weihnachtsmarkt Späth'sche Baumschulen, erste Adventswochenende // HIMBEER
© Daniela Incoronato

Es erwartet euch ein Weihnachtsmarkt wie aus dem Bilderbuch und mittendrin: der Tannenwald mit Weihnachtsbäumen. Nordmanntannen, Kiefern und Fichten stehen als bereits geschlagene Bäume aufgebaut wie ein Weihnachtswald.

Ein großes Bühnenprogramm mit Musik, ein Kinderprogramm mit Märchen, Weihnachtsbasteln, Kremserfahrten und eine Feuer-Performance sorgen für abwechslungsreiche Unterhaltung. An mehr als 100 liebevoll dekorierten Ständen bieten Naturwarenwerkstätten, Schmuckdesigner:innen und Kunsthandwerker:innen einfallsreiche Geschenkideen an.

Der Weihnachtsmarkt auf dem Hof der ältesten Baumschule Deutschlands findet an den ersten drei Adventswochenenden statt.

Möchtet ihr unsere Tipps regelmäßig per Mail bekommen?
Newsletter abonnieren

10 super Läden zum Adventskalender-Befüllen

Top-Adressen

Adventskalender nähen – 24 zauberhafte Säckchen