© Pexels/Elina Sazonova

Tipps fürs Wochenende vom 12.-14.07.2019

12.-14.04.2019 – Von Kinderkino unter freiem Himmel über Kinderkunstaktionen bis zu Köstlichkeiten aus Heidelbeeren, das Wochenende wird garantiert nicht langweilig!

Aktionstag zur Eröffnung der James Simon Galerie

13.07.2019, 10:00 bis 17:00, Museumsinsel Berlin, Bodestraße, 10178 Berlin -Mitte, smb.museum

Die Staatlichen Museen zu Berlin feiern einen Neuzugang: Die James Simon Galerie, die zum neuen Eingangsgebäude wird. Von hier aus werden Pergamonmuseum, Neues Museum und die Archäologische Promenade bis hin zum Bode-Museum zugänglich sein. Mit seinem Auditorium und der Sonderausstellungshalle wird das Eingangsgebäude zum Ort der Kommunikation und der Reflexion über das UNESCO-Welterbe Museumsinsel Berlin. Zur Eröffnung laden die Staatlichen Museen zu Berlin Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu einem großen Aktionstag ein. Workshops im Freien widmen sich der Architektur des neuen Gebäudes – es wird gezeichnet, gemalt und gebaut. Mehr dazu

 

Heidelbeerfestival in Klaistow

13./14.07.2019, Spargelhof Klaistow, Glindower Straße 28, 14547 Beelitz GT Klaistow, spargelhof-klaistow.de

Familienfest auf dem Spargelhof Klaistow // HIMBEER
© Paula Grün

 

Sie sind süß, saftig und gesund – die Heidelbeere hat Hochsaison! Der Spargelhof Klaistow feiert die blaue Beere mit einem großen Fest, es warten eine Heidelbeerpyramide, Verkostung von Heidelbeerspezialitäten, buntes Marttreiben und Musik. Von HeidelbeerFlammkuchen bis zur Heidelbeermarmelalde kommt der Star des Wochenendes in allen Varianten auf den Tisch.

 

Komissar Gordon & Buffy

13.07.2019, 16:00, Freilichtbühne Weißensee, Große Seestrasse 9-10, 13086 Berlin-Weißensee, freilichtbuehne-weissensee.de

Der Winter hat in den Wald Einzug gehalten und alles ist mit Schnee bedeckt. Doch inmitten dieser verschneiten Idylle nimmt ein Dieb den Bewohnern des Waldes die mühsam gesammelten Nussvorräte weg. Das ruft Kommissar Gordon auf den Plan, der dem Treiben ein Ende bereiten will. Doch ganz allein kommt er mit seinen Ermittlungen nicht weit, außerdem ist Gordon nicht mehr der Jüngste. Bereits seit vielen Jahren sorgt er im Wald unter den Bewohnern für Ruhe und Ordnung, nun sehnt er sich nach seiner baldigen Rente.

Wie gerufen steht auf einmal die Maus Buffy vor ihm und der Kommissar bildet sie zu seiner Assistentin aus. Das ungewöhnliche Duo Kommissar Gordon und Buffy ist von nun an nicht mehr zu stoppen, hilft den Waldbewohnern und löst jeden noch so komplizierten Fall… Großes Kinderkino auf der Freilichtbühne Weißensee.

 

Die Sonntagsforscher

14.07.2019, 12:00-17:00, baumschlau ForscherMobil neben dem Wasserturm im Natur-Park Schöneberger Südgelände (direkt S-Bahn Priesterweg), 12157 Berlin, baumschlau.de
Kinder können mit ihren Eltern bei jedem Wetter jeden Sonntag im Juli und August im Natur-Park Schönebeger Südgelände coole Experimente in der Natur machen, Krabbeltiere beobachten und mit Naturmaterialien basteln. Die Teilnahme ist kostenlos und funktioniert ohne Anmeldung: Einfach vorbeikommen und mitmachen!

 

Kinderkunstaktion im Museum Barberini

13.07.2019, 11:00, 14.07.2019, 15:00, Museum Barberini, Alter Markt , Haumboldtstrasse 5-6, 14467 Potsdam, museum-barberini.com

Jeden Samstag um 11:00 und jeden Sonntag um 15:00, zeitgleich zu den Führungen für Erwachsene, entdecken Kinder zwischen 5 und 10 Jahren im Museum Barberini die Kunst für sich. In der Ausstellung erleben sie die Originale. Anschließend können sie im Atelier kreativ werden, während die Eltern Zeit für sich und die Kunst haben.