© Vlada Karpovich, pexels

Tipps fürs Wochenende vom 13.-16.05.2021

Nachdem ihr am Donnerstag eure Papas gefeiert habt, macht euch ein schönes Wochenende zusammen: Besucht mit dem Atze Musiktheater eine Hühnerfarm, lauscht märchenhaften Geschichten oder entdeckt Neues beim Internationalen Museumstag.

Noch weitere Theater-Streams, Workshops, Veranstaltungen zum Museumstag und mehr Tipps fürs Wochenende findet ihr wie immer in unserem Veranstaltungskalender.

Bei Vollmond spricht man nicht

14.05.2021, 15:00, 15.05.2021, 11:00, ab 4 Jahren, Live-Stream, Schaubude Berlin, Veranstaltungsinfos

Wie oft hat das Prinzessin Lora schon von ihrem Vater hören müssen: Mach dies nicht, mach jenes nicht! Das geht ihr mächtig auf die Nerven. Sie möchte lieber Abenteuer außerhalb der Schlossmauern entdecken. Leider ist ihr Vater viel zu beschäftigt, um mitzubekommen, dass sich Lora aufmacht, des Königs Reich zu erkunden… Ein Märchenland mit Zwergen, einer Hexe und dem Riesenkind Mariese.

Die Hühneroper

16.05.2021, 16:00, ab 6 Jahren, Stream, Atze Musiktheater, Veranstaltungsinfos

Das kleine Hühnchen lebt auf einer Hühnerfarm. Im Gegensatz zu den 3.333 erwachsenen Legehühnern verspürt es einen großen Freiheitsdrang und träumt davon zu fliegen wie ein Adler und goldene Eier zu legen, wenn es groß ist. Eines Tages gräbt sich Hühnchen ein Loch ins Freie und entdeckt zum ersten Mal die Welt: Dort draußen gibt es Wiesen (so grün!), einen Himmel (so blau!) und Regenwürmer (so lecker?).

Die Hühneroper für Kinder im ATZE Musiktheater // HIMBEER
© Joerg Metzner

Hühnchens Erlebnisse in der Welt außerhalb der stickigen Halle verleiten auch die alten Hühner zum Ausbruch. Allerdings sorgen die Angst vor dem Fuchs und dem Hühnerfarm-Verwalter dafür, dass abends wieder alle in ihr ‚Gefängnis’ zurückkehren. Doch der Traum einer artgerechten Tierhaltung lässt sie nicht mehr los, und sie beginnen ihr Hühnerleben in die eigene Kralle zu nehmen. Kein Huhn will sich mehr einsperren und das schädliche Kraftfutter vorsetzen lassen.

Internationaler Museumstag

16.05.2021, ab 5 Jahren, zahlreiche Online-Veranstaltungen, Veranstaltungsinfos

Zum Internationalen Museumstag am Sonntag laden auch zahlreiche Museen im ganzen Bundesgebiet dazu ein, die vielfältige Museumslandschaft digital zu entdecken. Auch für Kinder warten spannende Online-Führungen, Live-Workshops und mehr.

Wutschweiger

16.05.2021, 17:00, ab 8 Jahren, Live-Stream, Theater an der Parkaue, Veranstaltungsinfos

Sammy und Ebeneser sind so verschieden, wie sie gleich sind. Ebenesers Eltern schrumpfen, seit sie arbeitslos geworden sind und ihre Schuldenlast mit jeder Rechnung größer wird. Der Vater ist gerade so noch auf dem Blumentopf zu erkennen, die Mutter huscht winzig wie eine Maus über den Teppich. Wo Sammy‘s Vater ist, weiß sie nie so genau. Wahrscheinlich in einer Kneipe. Ihre Mama ist im Himmel. Oder im Meer.

Wutschweiger im Theater an der Parkaue für Kinder in Berlin // HIMBEER
© Christian Brachwitz

Sammy konnte gerade noch verhindern, dass sie auf eine Wiese gestreut und von einer Kuh gefressen wurde. Als beide Elternhäuser das Geld für die Klassenfahrt nicht aufbringen können, bleiben die Kinder zu zweit zurück. Und beschließen zu schweigen: Als Wutschweiger und Stillschmetterling werden sie unzertrennlich. Eine Freundschaft entsteht, die mit Leichtigkeit, Witz und Phantasie ganz eigene Wege aus dem Alltag findet.

Petterson und Findus

15.05.2021, 15:00, ab 4 Jahren, Stream, Junges Theater Bonn, Veranstaltungsinfos

Der schrullige Pettersson lebt ziemlich einsam und allein auf seinem alten Bauernhof und bastelt an irgendwelchen Erfindungen, die meist nicht funktionieren. Eines Tages hat seine Nachbarin die Idee, ihm einen Gefährten zu verschaffen. Pettersson will davon nichts wissen. Er ist gern allein, behauptet er jedenfalls. Doch als eines Tages eine kleine Katze ihn mit großen Augen aus einer grünen Kiste ansieht, kann Pettersson nicht anders, und nimmt sie doch zu sich.

Ihr möchtet unsere Tipps regelmäßig per Mail bekommen?

Newsletter abonnieren