© Anthony Shkraba, Pexels

Tipps rund ums Wochenende 12.-14.02.2021

Wie der Fahrplan für die kommenden Wochen aussieht, wissen wir zwar noch nicht, dafür aber, was am Wochenende auf dem Spielplan steht.

Die Wettervorhersage verspricht ein frostiges Wochenende – hoffen wir mal, dass genügend Schnee für kleine Rodelausflüge und Schneeballschlachten liegenbleibt. Und wenn dann alle frisch durchgepustet nach Hause kommen, könnt ihr euch gemütlich zum Theater-Stream aufs Sofa kuscheln. Alle Termine im Veranstaltungskalender

Von Krach zu Ohrwurm

13.02.2021, 16:00, ab 4,5 Jahren, Live-Stream, Theater Jaro, Veranstaltungsinfos

André macht Musik, die keine:r hören will. Bis er in der U-Bahn auf den Ohrwurm trifft, der ihm so einiges beizubringen weiß.

Ronja Räubertochter aus Bonn

13.02.2021, 15:00, Online-Stream, ab 6 Jahren, Junges Theater Bonn, mehr dazu

Man muss es auch mal positiv sehen – im Lockdown kann man Theaterstücke aus der ganzen Republik im Stream anschauen.

Kindertheater im Online-Stream: Ronja Räubertochter // HIMBEER
© Thomas Kölsch, Junges Theater Bonn

So wie diese mitreißende Ronja-Räubertochter-Inszenierung des Jungen Theaters Bonn.

Werkstätten für zu Hause

MACHmit!-Videos des MACHmit! Museums, für alle, machmitmuseum.de

Es gibt viele Orte, die wir schmerzlich vermissen, das MACHmit! Museum zählt auf alle Fälle dazu! Immerhin können wir uns die Zeit bis zur Wiedereröffnung mit ein paar der MACHmit!-Bastelideen vertreiben – einen Wutknautscher kann man doch beispielsweise immer gut gebrauchen.

Von Geheimkisten bis zu Zeitkapseln – in den MACHmit!-Werkstätten verbergen sich noch einige weitere tolle Ideen für zu Hause.

TamTam für zu Hause

Online-Angebot des Konzerthaus Berlin für Kinder, konzerthaus.de

Auch das Konzerthaus würden wir gerne mal wieder von innen sehen, bis das wieder möglich ist, müssen halt zu Hause die Dinge zum Klingen gebracht werden…

Die MitMach-Videos für Kinder der Konzerthaus-Musiker:innen können wir euch nur nochmal ans Herz legen. Und wer mehr darüber erfahren möchte, wozu Schlagzeuger eigentlich so viele unterschiedliche Schlägel brauchen, schaut die TamTam-Schlagzeugrätsel-Folge.

Nixentheater

12.-14.02.2021, Stream, ab 4 Jahren, Galli Theater, Veranstaltungsinfos

Märchentheater im Stream: Glücklich lebt die kleine Seejungfrau mit ihren Schwestern in den Fluten des Meeres, bis sie sich eines Tages unsterblich in einen wunderschönen Prinzen verliebt.

Kunterbunte Verwandlungen

01.-28.02.2021, für Kitakinder, Spatzenkino, mehr dazu

Solange die Kinos geschlossen bleiben, kommt das Spatzenkino jeden Monat mit neuen Filmen für Kitakinder per Stream zu euch nach Hause.

Tipps fürs Wochenende: Spatzenkino im Nest: Carnevale del animale // HIMBEER
© Horst Schier: „Carnevale del animale“

Im Faschingsmonat Februar dreht sich alles um kunterbunte Verwandlungen.

Und nicht vergessen – Sonntag ist Valentinstag – wer seinen Liebsten zu diesem Anlass eine Freude machen möchte: Unsere Tipps zum Blumen schenken

Ihr möchtet unsere Tipps regelmäßig per Mail bekommen?

Newsletter abonnieren