© Willsantt, Pexels

Tipps fürs Wochenende vom 10.-12.12.2021

Die Weihnachtszeit beschert uns wahrhaft magische Momente! Lasst euch verzaubern von Siegfried und Joy, lauscht den Wichtelmännern oder begegnet dem kleinen Weihnachtsmann.

Ihr braucht noch mehr Inspiration für den Dezember? Von Festival über Kindertheater zur Weihnachtszeit bis Outdoor-Abenteuer versorgt euch unser Veranstaltungskalender mit allen Veranstaltungen für Familien, Kinder und Jugendliche. Bitte informiert euch vor dem Veranstaltungsbesuch über die aktuell geltenden Regeln und Zugangsvoraussetzungen.

Siegfried & Joy

11.12.2021, 15:00, ab 4 Jahren, Heimathafen Neukölln, Veranstaltungsinfos

Bitte vergesst jetzt all eure Erinnerungen an lahme Zaubershows und zersägte Assistent:innen und macht Platz für Siegfried und Joy! Denn wenn diese charmanten Magier die Bühne betreten, wartet nicht nur reichlich Glitzer und Disco fürs Auge, es locken auch magische Illusionen, zauberhafte Momente und viel Humor.

Siegfried & Joy Zaubershow für Familien mit Kindern in Berlin // HIMBEER
Bringen Magie in die Weihnachtszeit: Siegfried & Joy. © Max Hartmann

Mit einer großen Weihnachtsshow bringen sie den Heimathafen Neukölln zum Leuchten. Wenn sie dafür mit ihrem Zauber-Schlitten vor- fahren, haben sie nicht nur brandneue Tricks, magische Klassiker und eine gigantische Portion Festtags-Glamour aufgeladen – auch fantastische Gäste sind mit von der Partie!

Tiere im Winter

12.12.2021, 10:00, ab 6 Jahren, Blumberger Mühle, Veranstaltungsinfos

Kurz vor den Toren von Angermünde befindet sich das NABU Naturerlebniszentrum Blumberger Mühle, das Familien zu einem schönen Tag in der Natur einlädt. Dort finden Besucher:innen eine Vielzahl an spannenden Informationen rund um das Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin. Darüber hinaus beherbergt die Blumberger Mühle eine Moorausstellung.

Wer das wunderschöne Landschaftsgebiet um das Zentrum einmal näher kennenlernen möchte, kann dies beim Familientag „Tiere im Winter“ tun. Eltern und Kinder können die Naturerlebnisfläche der Blumberger Mühle erleben und live dabei sein, wie sich die wilde Umwelt auf die kalte Jahreszeit vorbereitet.

Schön anders

11.12.2021, 15:00, 12.12.2021, 11:00, ab 6 Jahren, Podewil, Veranstaltungsinfos

Fünf Gestalten in grauen Kostümen. Noch sind sie ganz unscheinbar, doch dann setzt sich eine Tänzerin eine Sonnenbrille auf und löst damit den Reflex des Nachmachens bei den anderen aus – bei fast allen, denn anders sein macht eben auch Spaß!

Tanztheater für Familien mit Kindern in Berlin mit den Tanzkomplizen // HIMBEER
Außerordentliche Tanzkunst für kleine wie große Leute bei den Tanzkomplizen. © Tania Bloch

Alle Tänzer:innen bewegen sich unterschiedlich, haben aber auch das Bedürfnis nach Gemeinsamkeit: Was können wir zusammen machen, um Gemeinschaft zu erfahren? Was muss jede:r von uns tun, um dazuzugehören? Möchte ich überhaupt dazugehören oder viel lieber selbst einen neuen Trend setzen? Wer führt, wer folgt?

„Schön anders“ thematisiert auf einer Meta-Ebene das Thema Diversität: Unterschiedlichkeiten werden gefeiert, ohne die Gemeinschaft aus dem Blick zu verlieren.

Die Wichtelmänner

11./12.12.2021, 16:00, ab 4 Jahren, Theater o.N., Veranstaltungsinfos

Die Weihnachtszeit ist ja bekanntlich auch die Zeit des Wartens – auf den Nikolaus, den Weihnachtsabend, die Geschenke … Aber wie vertreibt man sich die Zeit, wenn man warten muss? Na zum Beispiel, indem man sich Geschichten erzählt. Das weiß auch das Theater o.N. und lädt Kinder ein, zu lauschen.

Frau Dieselotte erinnert sich, wie sie als Kind am liebsten die Geschichte von den Wichtelmännern hörte, die des nachts in die Werkstatt des armen Schusters kamen, ihm halfen, wieder zu Wohlstand zu kommen, und wie der Schuster und seine Frau sich bei ihnen bedankten. Und diese Geschichte erzählt und spielt Frau Dieselotte mit Hilfe eines großen Pappkartons, inklusive Überraschung!

Der kleine Weihnachtsmann

12.12.2021, 11:00 und 16:00, ab 4 Jahren, Das weite Theater, Veranstaltungsinfos

Immer ist der kleine Weihnachtsmann der Erste, der die vielen Geschenke einpackt. Aber dann ist es doch jedes Mal wieder dasselbe: Der Oberweihnachtsmann im Dorf der Weihnachtsmänner sagt, er dürfe nicht mit, weil er zu klein sei.

Der kleine Weihnachtsmann in Das weite Theater für Familien mit Kindern in Berlin // HIMBEER
Die Geschichte vom kleinen Weihnachtsmann verzaubert im Weiten Theater. © Tine Fiedler

Doch eines Tages macht der kleine Weihnachtsmann eine Entdeckung … Eine ungewöhnliche Weihnachtsgeschichte mit wunderbaren und unvorhergesehenen Wunscherfüllungen.

Ihr möchtet unsere Tipps regelmäßig per Mail bekommen?

Newsletter abonnieren

Wir lieben Weihnachten!

Wo ihr euren Weihnachtsbaum selbst fällen könnt

Magie der Animation