Die Levante-Küche steht für gemeinsames Essen im Freund:innen- oder Familienkreis an einer großen Tafel, bei der sich alle ganz nach Lust und Laune bedienen können.
Auf dem Mezze-Buffet dürfen diese vegetarischen Burikas mit Schafskäsefüllung nicht fehlen – rasch zubereitet und das perfekte Fingerfood.
Zutaten für die Burikas
- 450 g TK-Blätterteig
- 250 g Ricotta
- 150 g Schafskäse (Feta)
- 40 g Parmesan
- 4 Zweige Minze
- 1/2 Bund Dill
- 1 Ei (Größe M)
- 1 TL Speisestärke
- Salz
- Pfeffer
- 1 Eigelb
- 2 TL Schwarzkümmelsamen
Zubereitung der Burikas
1. Den Blätterteig in einzelne Platten teilen und auf einem Kuchengitter so lange auftauen, bis er weich und biegsam, aber auf keinen Fall zu weich oder gar klebrig ist.
2. Inzwischen den Ricotta in eine Schüssel geben. Schafskäse trocken tupfen und mit einer Gabel fein zerdrücken.
Den Parmesan auf der Reibe fein reiben. Beides unter den Ricotta rühren.
Minze und Dill waschen und gut trocken schütteln bzw. trocken tupfen. Blätter von der Minze und Spitzen vom Dill zupfen und fein hacken, dann mit dem Ei unter die Ricottamasse rühren. 1 gestrichenen TL Stärke darüberstreuen und ebenfalls gründlich unterrühren.
Die Masse vorsichtig mit Salz und Pfeffer würzen – sie sollte pikant schmecken, aber nicht zu salzig (der Käse ist im Regelfall bereits recht salzig).
3. Den Backofen auf 200 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen, ein Blech mit Backpapier auslegen. Die angetauten Blätterteigplatten übereinanderlegen und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem Quadrat von 40 x 40 cm ausrollen.
Das Teigquadrat in 8 kleine Quadrate von 10 x 10 cm schneiden. Die Käsemasse gleichmäßig auf der Mitte dieser 8 Quadrate verteilen. Die Ränder ringsum ca. 1 cm breit mit kaltem Wasser bestreichen und jedes Quadrat diagonal über die Füllung zu einem Dreieck zusammenfalten. An den Rändern gut festdrücken.
4. Die Teigtaschen auf dem Backblechlech mit etwas Abstand zueinander verteilen. Das Eigelb mit etwa 2 EL kaltem Wasser verquirlen und die Taschen damit bestreichen.
Schwarzkümmelsamen gleichmäßig daraufstreuen. Die Teigtaschen im heißen Ofen (Mitte) 20-25 Minuten knusprig dunkelbraun backen. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter lauwarm abkühlen lassen. Sie schmecken am besten lauwarm, aber auch abgekühlt – perfekt auch zum Mitnehmen im Picknickkorb oder für die Mittagspause.
Tipp: Wer möchte, kann auch kleine, 7-8 cm große Kreise (mithilfe eines Ausstechers oder Glases) ausstechen und diese über der Füllung zu Halbmonden zusammenklappen. Die Burikas sind kleine, feine Häppchen zu einem Aperitif oder auf dem Mezze-Buffet.
Zum Rezeptbuch
Levante-Küche – unter diesem verheißungsvollen Namen bricht sich gerade ein neuer Foodtrend die Bahn. Sie ist weit mehr als eine traditionelle Länderküche aus dem Nahen Osten.
Viele Gerichte wie die Burikas basieren auf traditionellen orientalischen Speisen, bei denen frisches Gemüse, Hülsenfrüchte und reichlich Kräuter und Gewürze eine große Rolle spielen. Gleichzeitig ist sie aber auch offen und experimentierfreudig.
Die Mezze, kleine Speisen in Portionsschälchen, laden dazu ein, ungezwungen an einer großen Tafel gemeinsam mit Familie und Freund:innen zu essen, zu feiern und zu genießen.
Tanja Dusy: Levante – Gemeinsam orientalisch genießen. 100 Rezepte für opulente Mezze-Buffets, gebunden, 160 Seiten, EMF Verlag, 09/2023, 22 Euro.
In eurem Lieblingsbuchladen, bei genialokal*, dem Onlinehandel der Buchhandlungen, oder bei Amazon* bestellbar.