© Helena Arendt/Haupt Verlag

Auftritt Frühling: Naturvasen

Basteln mit Kindern: In diesen tollen Naturvasen aus Steinen, Rinden oder Moos holen wir uns nicht nur den Frühling ins Haus, sondern auch noch gleich die Erinnerung an unseren Sammel-Waldspaziergang. Ein duftender Früh-Frühlingsgruß als Mitbringsel oder für die eigene Fensterbank.

Wir haben genug von Matsch, Streusplitt und viereckigem Himmelgrau! Aber bis der Frühling wirklich losbricht, könnte auch so ein Waldspaziergang in der noch kahlen Natur trüb und trist sein – wenn wir den Spaziergang nicht nutzen würden, um fleißig Schätze für unser Bastelprojekt zu sammeln. Mit diesen hübschen Naturvasen holen wir uns den frischen Waldgeruch direkt nach Hause.

Naturvasen

Wir finden:

  • Stöckchen und Zweige
  • Rinden
  • Kiesel
  • Moos
  • Federn

Fundstücke eventuell säubern und trocknen lassen, dann mit der Heißklebepistole auf ausgediente und (natürlich) ausgespülte Marmeladen- oder Gurkengläser kleben. Fertig sind unsere Blumentöpfe, Vasen, Schatzhöhlen!

Mit Frühlingsboten wie Schneeglöckchen, Narzissen oder Krokussen bepflanzt sind sie ein schönes Mitbringsel.

Oder vielleicht versteckt sich darin ja auch eine Osterüberraschung….?

 

Blumenstrauß in Naturvase © Helena Arendt/ Haupt Verlag

 

Stöbert durch unsere weiteren Bastelanleitungen und Ideen zum Selbermachen!

Mehr DIY-Ideen

Diese und viele weitere Geschenkideen aus Naturmaterialien findet ihr in dem ganz wunderbaren Buch Naturgeschenke. 100 Ideen zum Gestalten mit Kindern von Helena Arendt, erschienen im Haupt Verlag. 100 liebevolle Projekte für jede Jahreszeit, die sofort Lust auf Abenteuer und Basteln machen, und die allesamt ganz leicht umzusetzen sind. Auch das Buch selbst ist also eine prima Geschenkidee, für Eltern und/oder Kinder!

Bestellbar bei jedem Buchladen eures Vertrauens, dem grünen Onlinebuchhandel ecobookstore, der einen Großteil seiner Gewinne für Klima- und Umweltschutzprojekte spendet, FairBuch, die mit ihren Gewinnen die Kindernothilfe unterstützen, oder bei Amazon.