© Christophorus Verlag/Katharina Eirich

Bunte Blätter-Haarspange

Ihr wollt eure langweiligen Haarspangen aufpeppen? Dann probiert doch mal diese Makramee-Anleitung aus und verwandelt sie in hübsche Blätter. Eignet sich auch als schöne Bastelidee für Kindergeburtstage.

Hier findet ihr die Angaben für eine Haarspange, aber natürlich steht es euch frei, so viel bunten Haarschmuck zu produzieren wie ihr mögt. Als Bastelaktion beim Kindergeburtstag können so alle ein hübsches Andenkchen mit nach Hause nehmen.

Material für eine Haarspange

  • ca. 40 cm gedrehtes oder gezwirntes Garn in 1, 2 oder 3 mm Stärke
  • eine schlichte Haarspange
  • eine Stecknadel
  • einen 1 Korkuntersetzer
  • einen Kamm
  • Backpapier
  • Haarlack
  • einen Föhn
  • eine Schablone
  • eine Schere
  • Sekundenkleber

Anleitung

1. Ermittelt die Länge für den Leitfaden anhand deiner Haarspange. Das Garn sollte mittig gefaltet ca. 2 cm länger als die Haarspange sein.

2. Schneidet Arbeitsfäden in einer Länge von mindestens 8 cm. Die Anzahl der Arbeitsfäden hängt von der Stärke deines Garnes ab. Orientiert euch hierbei am Leitfaden: Es sollen so viele Arbeitsfäden an den Leitfaden geknüpft werden, dass noch 1 cm vom Leitfaden übrig bleibt.

3. Befestigt den Leitfaden mittig mit dem Lerchenkopfknoten an einem Arbeitsfaden.

4. Fixiert dein Projekt mit einer Stecknadel auf einem Korkuntersetzer, damit ihr leichter arbeiten könnt. Bringt nun alle Arbeitsfäden mit dem Riffknoten am Leitfaden an.

Garn Für Eine Makramee-Haarspange Mit Bunten Blättern – Bastelaktion Mit Kindern // Himbeer
© Raelle Gann Owens, Unsplash

5. Knotet nur so weit, wie deine Haarspange lang ist.

6. Kämmt nun alle Schnüre mit einem Kamm aus.

7. Legt euer Projekt auf Backpapier und sprüht es mit Haarlack ein. Kämmt es noch einmal endgültig in Form und streicht die Haarlacktröpfchen vorsichtig mit den Fingern aus.

8. Föhnt alles direkt im Anschluss trocken. Wiederholt das Einsprühen und Föhnen ein weiteres Mal auf der Vorderseite und sprüht einmal die Rückseite ein.

9. Zeichnet mithilfe der Schablone die Blattform auf das fixierte Garn und schneidet sie mit der Schere aus.

10. Klebt das Makramee-Blatt mit Sekundenkleber auf die Haarspange. Lasst den Kleber etwas trocknen. Und fertig ist eure neue Haarspange.

Zum DIY-Buch

In diesem Buch findet ihr farbenfrohe und kreative Makramee-Projekte für Kinder ab ca. sechs Jahren.

Die Makramee-Kreationen werden mit Bildern Schritt für Schritt erklärt, sodass der Nachwuchs mit ein bisschen Unterstützung auch alleine basteln kann. Obendrein fördern die Projekte Konzentration und Feinmotorik.

Haarspange Basteln – Anleitung Aus Makramee Projektbuch // Himbeer
© Christophorus Verlag/Katharina Eirich

Katharina Eirich: Das ultimative Makramee Projektbuch für Kinder – 20 bunte Projekte einfach selber knüpfen. Kreativ mit Makramee, gebunden 128 Seiten, Christophorus Verlag, 04/2023, 15,99 Euro.

Bei eurem Lieblingsbuchladen vor Ort, bei genialokal*, dem Onlinehandel der Buchhandlungen, oder bei Amazon* bestellbar

Ihr seid auf der Suche nach weiteren inspirierenden Kreativ-Ideen?
DIY-Projekte für Familien

Produkt- und Buchempfehlungen werden rein redaktionell und unabhängig ausgewählt. Dieser Artikel enthält sogenannte (mit * gekennzeichnete) Affiliate-Links – mehr Infos dazu hier

Einen sommerlichen Haarkranz aus Blumen flechten

Makramee-Blumenampel knüpfen

Batiken auf Japanisch