© Silke Weinsheimer

Jetzt!

Wandel ist notwendig. Wenn nicht jetzt, wann dann? Unser neues Heft für die Monate bis zur Bundestags- und Abgeordnetenhauswahl haben wir dem dringlichsten Thema unserer Zeit gewidmet, dem Klimaschutz. Was Kinder dazu denken, wie sich engagieren und was sie fordern.

Aber natürlich ist auch der weitere Pandemieverlauf, vor allem hinsichtlich der Bedingungen für Kinder, Jugendliche und Eltern, die unter anderthalb Jahren Dauerausnahmezustand in besonderer Weise zu leiden hatten, in unserem Fokus.

Wir hoffen, ihr konntet euch in den Ferien ein wenig erholen von der Pandemieerschöpfung und nun mit frischer Energie in das neue Kita- und Schuljahr starten.

Auf dass wir nicht wieder in Wechsel- und Distanzunterricht stolpern! Unser Verständnis für die politisch Agierenden ist in diesem Fall aufgebraucht. Es verwundert und verärgert, dass die Bedürfnisse von Kindern, Jugendlichen und Familien so wenig wiegen im Vergleich zu anderen lobbystärkeren Wirtschafts- und Gesellschaftsbereichen, dass das Familienministerium anscheinend derart wenig Wertschätzung genießt, dass es einfach einem anderen hinzugeschlagen werden kann, dass nach anderthalb Pandemiejahren noch immer nur ein Bruchteil der Schulen und Kitas mit Luftfiltern ausgestattet sind und die Eigeninitiative von Eltern und Schulleiter:innen vielerorts durch bürokratische Hürden erstickt wurden.

Nun stehen uns in Berlin am 26. September die Wahlen ins Haus, bei denen wir über die künftige Zusammensetzung der Bezirksverordnetenversammlungen, des Abgeordnetenhauses und des Bundestags bestimmen.

Wenn wir unsere Kinder und Jugendlichen fragen, ist neben Pandemie und Bildungspolitik Klimaschutz das Thema, das sie am brennendsten interessiert. Davon zeugt auch unsere Titelgeschichte über Kinder, die sich für die Umwelt engagieren und ein nachhaltigeres Handeln von uns allen erwarten. Jetzt!

Tipps, Initiativen, Events und mehr dazu findet ihr im Magazin und hier auf berlinmitkind.de.

Jetzt handeln! HIMBEER Magazin für Berlin mit Kinder, Ausgabe August-September 2021 // HIMBEER
© HIMBEER Verlag, Coverfoto: Silke Weinsheimer:

Themen im HIMBEER Magazin für Berlin mit Kind August-September 2021

Rettet unsere Welt! Jetzt!

Wie sich Kinder für Umwelt- und Klimaschutz engagieren

Nachhaltige Fortschritte

Special: Berliner Initiativen und Events für ein nachhaltiges Leben mit Kindern

Gutes Klima für Kinder

Special: Kita- und Schulstart – Zwischen Freud und Leid

Schützenswerte Werte

Kinderbücher für Umweltschützer:innen sowie weitere Medien-Tipps für Familien

Außerdem: Ein neues HIMBEERCHEN-Kinderrätsel, eine DIY-Anleitung für einen fröhlichen Sonnenhut, Lieblingssachen, die uns gute Laune machen und viele Tipps für einen herrlichen Spätsommer mit Kindern.

Ihr könnt online im August-September-2021-Heft blättern und wenn ihr keine Ausgabe verpassen möchtet, schaut gleich bei unseren HIMBEER Auslageorten oder:

Abonniert das HIMBEER Familienmagazin