© Getty Images, Unsplash

Mini-Tipps im Dezember

Der Dezember beginnt und mit ihm auch die herrliche Weihnachtszeit. Und damit auch bei euch so richtig Weihnachtsstimmung aufkommt, haben wir tolle winterliche Veranstaltungen zusammengestellt. Entdeckt tolles Theater, zauberhafte Weihnachtsmärkte oder besinnliche Konzerte.

Im Dezember halten unsere Mini-Tipps wieder spannende Veranstaltungen für euch bereit – alle Events für jeden Tag findet ihr in unserem Veranstaltungskalender.

Weihnachtslieder singen

02./03.12.2023, 11:00, 15:00, 1-3 Jahre, Kleine Lotte im Familienzentrum Adalbertstraße, Veranstaltungsinfos

Kommt zum Kleine Lotte-Kinderkonzert und lauscht Helena Goldt, wenn sie für euch bekannte und unbekannte Weihnachtslieder aus verschiedenen Ländern singt. Begleitet wird sie von Akkordeon und Kontrabass.

Gerne könnt ihr auch bei einigen Liedern mitsingen. Für Weihnachtsstimmung und für die Liedtexte ist gesorgt.

Winterzeit für Hündchen und Kätzchen

02.12.2023, 15:00, ab 2 Jahren, Theater Rafael im Figurentheater Grashüpfer, Veranstaltungsinfos

Inspiriert vom Schriftsteller Josef Čapek bringt das Theater Rafael in der Weihnachtszeit die schöne Geschichte vom Hündchen und Kätzchen auf die Bühne.

Es wird winterlich, draußen liegt Schnee und Hündchen und Kätzchen murmeln sich ganz dick ein, genauso wie die Menschen. Tiere in Wintersachen?! Das findet der Rabe äußert komisch und amüsiert sich. Aber war da nicht auch noch etwas mit Geschenken?

Kokon

02.12./03.12.2023, 16:00, ab 2 Jahren, Theater o.N., Veranstaltungsinfos

Gerade noch wähnt man sich in einem sanften Traum als es plötzlich ächzt und krächzt und ziemlich unsanft ein geheimnisvolles Wesen in unsere Welt kracht. Mit fast keiner Sprache und klaren Bildern nimmt die Spielerin die jungen Zuschauer auf eine Reise mit und erkundet den Weg vom Traum zum Tanz.

Während sie ein Panzer vor der Schutzlosigkeit auf ihrem Abenteuer bewahrt, engt er sie auch ein und macht die zeitgleich unbeweglich. Wirft sie ihn ab, fühlt sie sich frei doch auch verletzlich. Gemeinsam gehen Publikum und Spielerin der Frage nach, wie man stark sein und trotzdem weich bleiben kann.

Besuch auf dem Weihnachtsmarkt – Mini-Tipps im Dezember

bis 22.12.2022, für alle, verschiedene Weihnachtsmärkte

Funklende Lichter, der Geruch nach gebrannten Mandeln und kandierten Äpfeln, weihnachtliche Musik – ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt ist für viele Familien unabdingbar, um den Advent stimmungsvoll zu feiern.

Mini-Tipps Im Dezember – Besuch Auf Dem Weihnachtsmarkt // Himbeer
© Unspash, Morgane Le Breton

Ob Lucia-Weihnachtsmarkt in der Kulturbrauerei, der Kulturweihnachtsmarkt im Strandbad Orankesee oder Liebenberger Weihnachtsmarkt im Löwenberger Land – wir haben für euch eine umfangreiche Liste mit den schönsten Weihnachtsmärkten für Familien erstellt.

Aneinander – vorbei

02.12., 16.12., 30.12., 16:00; 04.12., 15.12.2023, 04.01.2024, 10:00; ab 2 Jahren, GRIPS Podewil, Veranstaltungsinfos

Das GRIPS Theater Podewil zeigt im Dezember ein musikalisches Spiel über 1.000 Wünsche und unvergessliche Momente.

Zwei Schauspieler:innen und ein Musiker improvisieren spielerisch und assoziativ eine Geschichte über die aufregenden Begegnungen von Kindern und Erwachsenen, die während eines Tages passieren.

Die Weihnachtsfrau

08.12., 12.12.2023, 10:00, ab 3 Jahren, Zenobia Theater Figurentheater Grashüpfer, Veranstaltungsinfos

Das Kindertheaterstück die Weihnachtsfrau erzählt ohne Worte von der Reise der Weihnachtsfrau zusammen mit ihrem Rentier rund um die Welt.

Wenige Tage vor Weihnachten erkrankt der Weihnachtsmann und wird durch seine Frau ersetzt, eine lustige Sammlerin von Regenstiefeln, Kuchenexpertin und große Konstrukteurin von seltsamen Maschinen. Sie ist kämpferisch, auch schadenfroh, trotzig, zornig und aber auch lustig und zart.

Doch schnell merkt sie Geschenke überbringen ist keine leichte Aufgabe, erst recht, wenn immer wieder unvorhersehbare Dinge passieren.

Komm sing mit – Weihnachtsedition

14.12.2023, 16:30, ab 2 Jahren, Nikolaisaal Potsdam, Veranstaltungsinfos

Ho, ho, ho – das fröhliche Zebra Zeppo tanzt singend durch den Nikolaisaal Potsdam und verbreitet überschwänglich Weihnachtsstimmung.

Mini-Tipps Im Dezember: Kleinkindkonzert // Himbeer
© Johannes Kleemeier

Es lädt Kinder ein, gemeinsam die Vorfreude zu feiern und zu singen. Dieses Jahr reist es hoch hinauf in die Berge zu den Liedern und Weisen des Alpenlandes, wo es mit Hackbrett und Stubenmusik besonders gemütlich zugeht.

Unter der Leitung von Sandy Hentschel an Akkordeon und Klavier verwandelt sich der große Saal in ein beschwingtes Weihnachtsabenteuerland!

Schneeschön und Bitterkalt

13./14.12.2023, 10:00, 2-6 Jahre, Theater Fusion im FEZ-Berlin, Veranstaltungsinfos

Das Theater Fusion gastiert auf der Bühne des FEZ-Berlin und hat seine beliebte Geschichte vom Mausekind Jakob im Gepäck.

Schneeschön Und Bitterkalt Vom Theater Fusion // Himbeer
© Theater Fusion

Eine Schneeflocke weht ins Mauseloch und weckt das Mausekind Jakob. Er entdeckt seine erste Winterwelt. Schnee – wie schön er ist, aber auch so bitterkalt! Was kann man damit anfangen?

Kids Noon Years Party

31.12.2023, 10:00-13:00, ab 2 Jahren, The Playce, Veranstaltungsinfos

10, 9, 8, 7, 6 … Wer liebt ihn nicht, den Countdown an Silvester!?

Was für die Erwachsenen ein Highlight ist, wird von den Kids gerne mal trotz Vorfreude und Aufregung verschlafen. Genau aus diesem Grund hat sich der Potsdamer Platz etwas ganz Besonderes für die kleinen Partygäst:innen einfallen lassen! Statt um 12:00 Uhr nachts, wird die Party einfach zwölf Stunden vorverlegt und so zelebriert, dass die Kinder ihren eigenen Countdown haben.

Mini-Tipps Im Dezember: Silvester Schon Am Mittag Feiern // Himbeer
© Pexels, Kaique Rocha

Freut euch auf eine interaktive Live Show mit Überraschungsband, Walking Acts, Bastel-Workshops, Glitzer Make Up Station und einen riesigen Ballon Drop um 12:00 Uhr Mittags.

 

Bekommt ihr schon unsere monatlichen Tipps rund ums Leben mit Baby und Kleinkind?
Mini-Tipps-Newsletter

Wo ihr euren Weihnachtsbaum selbst fällen könnt

Schlafen in der Vorweihnachtszeit

Berlin mit Baby: Kurse und Beratung