© Miramiska/AdobeStock

Mini-Tipps im Januar 2022

Ein neues Jahr beginnt, das uns hoffentlich wieder mit vielen zauberhaften Veranstaltungen beglückt. Der Januar macht schon mal einen guten Anfang.

Einfach Spielen

08.01.-13.02.2022, jeweils Samstag und Sonntag, 11:00-14:00, 15:00-18:00, ab 2 Jahren, FEZ-Berlin, Veranstaltungsinfos

Im Januar ist im FEZ-Berlin der Name Programm, denn hier heißt es „Einfach Spielen“. In entspannter Atmosphäre könnt ihr nach Lust und Laune toben und gemeinsam eine tolle Spielezeit verbringen.

Erobert die Holzbaustelle, kuschelt euch in die Leseecke und macht Stockbrot am Lagerfeuer. Wem das nicht genug ist, tobt noch ein paar Runden in der Sporthalle.

Theater mit Hand und Fuß

18.01., 19.01. und 20.01.2022, jeweils 10:00, 22.01. und 23.01.2022, jeweils 15:00, ab 2 Jahren, Schaubude Berlin, Veranstaltungsinfos

Lasst euch überraschen von den Geschichten, die auftauchen, wenn man sich einem Ding ganz ausführlich widmen. Dabei entsteht ein fantastisches Universum, in das euch die Puppenspielerin Karoline Hoffmann mitnimmt.

Ein Theater mit Hand und Fuß, mit Haut und Haar, mit Kopf und Körper und einer magischen Rettungsdecke.

u … sci fi

29.01., 11:00 und 16:00, 30.01.2022, 16:00, ab 0 Jahren, Theater o.N., Veranstaltungsinfos

Musiker und Performer Andreas Pichler setzt sich in diesem Theater-Stück mit der Frage auseinander, wie künstliche Intelligenz unser Leben begleitet und verändert. Wer bin ich in all diesem Wachstum und wer bist du?

Eine spannende Zeitreise in eine mögliche Zukunft. Dabei schafft er mit analogen und elektronischen Klangmaterialien ein umfangreiches Klangspektrum. Zudem experimentiert er mit einer eigenen Bewegungssprache, die Tanzelemente und andere Einflüsse collagiert, und begibt sich in einen interaktiven Austausch mit den Kindern und den begleitenden Erwachsenen.

Baby- und Kleinkindkonzerte im Nikolaisaal

20.01.2022, 09:15, 10:30, 15:45, 16:45, Konzerte für Babys bis 12 Monate, Kleinkinder 1,5-3 Jahre und Kleinkinder 2-4 Jahre, Nikolaisaal Potsdam, Veranstaltungsinfos

Am 20. Januar erklingen den ganzen Tag Töne für die Jüngsten im Nikolaisaal. Gleich morgens könnt ihr dort mit Babys bis 12 Monaten das Konzert Charly Coconut erleben.

Mini-Tipps: Konzerte für Babys und Kleinkinder im Nikolaisaal Potsdam // HIMBEER
© Stefan Gloede

Um 15:45 sind Kleinkinder zwischen zwei und vier Jahren bei „Komm, spiel mit!“ eingeladen, die Welt der Violine zu erkunden.

Mini-Tipps: Konzerte für Babys und Kleinkinder im Nikolaisaal Potsdam // HIMBEER
© Stefan Gloede

Mit viel Herz und Leidenschaft dirigieren Maestro Mäuserich und die Musikpädagogin Sandy Hentschel die Kleinen und die Großen. Sie laden sie dazu ein, Klänge aktiv zu hören und in sich nachzuspüren

Um 16:45 heißt es dann für Kleinkinder zwischen anderthalb und drei Jahren im Foyer: Komm, sing mit! Das Zebra Zeppo hat wieder Lust zu singen und sucht dafür einen Chor. Unter Anleitung der Musikpädagogin Sandy Hentschel wird das Publikum zum interaktiven Chor und geht auf eine Entdeckungsreise neuer und traditioneller Kinderlieder passend zu den Jahreszeiten.

Mini-Tipps: Konzerte für Babys und Kleinkinder im Nikolaisaal Potsdam // HIMBEER
© Stefan Gloede

Hier wird die natürliche Entdeckungsfreude der Kinder unterstützt und der Spaß am gemeinsamen Singen und Musizieren gefördert. Freude, Heiterkeit und Ohrwürmer für die ganze Familie sind garantiert!

Mario, der Eismann und der Pinguin

02.01., 08.01. und 09.01.2022, jeweils 16:00, 11.01. und 12.01.2022, jeweils 10:30, ab 2 Jahren, Veranstaltungsinfos

Während die kleinen Pinguine mit voller Freude vom höchsten Eisbergen ins kalte Wasser springen, traut sich das Pinguinmädchen Patti nicht. Sie baut stattdessen ein Boot aus Eis und beginnt eine Reise in Richtung Süden.

Doch wie es das Wetter will, beginnt ihr Boot zu schmelzen und sie strandet an einem viel zu heißen Ort für Pinguine. Zum Glück gibt es dort aber einen kleinen Eiswagen, der herrlich kalt ist und in dem sich das Pinguinmädchen verstecken kann.

Bekommt ihr schon unsere monatlichen Tipps rund ums Leben mit Babys und Kleinkindern?

Mini-Tipps-Newsletter

Bunte Pop-Up-Bälle

Winterliche Wanderungen

Für mehr Gelassenheit