Der Sommer lädt zu unvergesslichen sportlichen Erlebnissen mit der ganzen Familie ein. Genießt die idyllischen Landschaften des Flaeming-Skates, klettert in luftigen Höhen im Kletterwald Grünheide oder erlebt jede Menge Wasserspaß am Bernsteinsee.
Erkundungstour auf Rollen – Ausflugstipps für den Sommer
Flaeming-Skate, Startpunkt: Bahnhof Luckenwalde, 14943 Luckenwalde, flaeming-skate.de
Rauf auf die Räder oder Rollen unter die Füße geschnallt und los geht’s! Ein wahres Paradies für alle Skateliebhaber:innen ist der Flaeming-Skate im Landkreis Teltow-Fläming, südlich von Berlin.
Auf einer Strecke von rund 230 Kilometern durchstreift die weitläufige Skatebahn malerische Landschaften, vorbei an üppigen Wäldern, sanften Wiesen und idyllischen Dörfern im Niederen Fläming und Baruther Urstromtal. Fernab vom städtischen Trubel könnt ihr hier einen sportlichen Familienausflug erleben, die Natur in vollen Zügen genießen und aktiv erkunden.
Die zwei bis drei Meter breite Bahn aus feinstem Asphalt bietet nicht nur Skater:innen ein unvergessliches Erlebnis, sondern auch Radfahrer:innen und Familien mit Kinderwagen. Auf acht Rundkursen, die zwischen elf und 94 Kilometern lang sind, ist für jeden Geschmack und jedes Fitnesslevel etwas Passendes dabei.
Für Familien ist vor allem der Rundkurs 2 empfehlenswert, der auf rund zwölf Kilometern ohne nennenswerte Steigungen und Gefälle auskommt und so perfekt für Kinder und Anfänger: innen geeignet ist. Als Startpunkt könnt ihr den Bahnhof Luckenwalde anvisieren, der vom Berliner Hauptbahnhof mit dem Regional-Express in circa 45 Minuten zu erreichen ist.
Doch der Flaeming-Skate bietet nicht nur landschaftliche Schönheit, sondern auch kulturelle Highlights. Besucht das Kloster Zinna, bestaunt die majestätische Paltrockwindmühle oder erkundet die vielfältigen Museen und Galerien entlang der Strecke.
Wer eine Pause benötigt, kann sich in den Gaststätten entlang der Strecke stärken, ein mitgebrachtes Picknick an einem der Rastplätze einlegen oder an heißen Sommertagen einen Abstecher zum Gottower See oder in eines der Freibäder unternehmen und sich einen Sprung ins erfrischende Nass gönnen.
Für Familien, die ihren Tagesausflug in einen Wochenendtrip verwandeln möchten, stehen entlang des Flaeming-Skates verschiedene Unterkünfte zur Verfügung.
Actionreicher Wasserspaß – Ausflugstipps für den Sommer
Wet & Wild, Am Bernsteinsee 1, 16727 Velten, wakeboard-berlin.de
Am blauen Bernsteinsee in Velten, etwa eine dreiviertel Stunde mit dem Auto von Berlin entfernt, erwartet euch actiongeladenes Wakeboard- und Wasserskifahren für jedes Level.
Hier heißt es rein in den Neoprenanzug, Schwimmweste an und rauf auf die Wasserski oder das Wakeboard. Wassersportneulinge, die über das Schwimmabzeichen Bronze und das jeweilige Mindestalter verfügen, können an den Anfänger:innen- oder den Ferienkursen teilnehmen, und unter professioneller Anleitung erste Erfahrungen im Wasserski- oder Wakeboardfahren sammeln.
Neben den Wassersportmöglichkeiten lockt eine großzügige Liegewiese zum Entspannen, ein Beachvolleyballfeld für sportliche Herausforderungen sowie ein Badebereich zum Abkühlen. Für den kleinen Hunger zwischendurch gibt es leckeres Essen vom Grill oder Fingerfood, das ihr mit einem herrlichen Blick auf den See genießen könnt.
In luftigen Höhen –Ausflugstipps für den Sommer
Kletterwald Grünheide, Nordstrand Werlsee, Friedrich-Engels-Str. 14B, 15537 Grünheide (Mark), kletterwald-gruenheide.de
Raus aus der Stadt und rein in die begrünten Bäume!
Der Kletterwald Grünheide bietet sechs abwechslungsreiche Parcours für Kinder ab vier Jahren. Während jüngere Kinder zwischen vier und acht Jahren auf dem Kleinkinder-Parcours ihre Kletterkünste ausprobieren und rund 40 Hindernisse überwinden, erklimmen Geübte in schwindelerregenden Höhen spannende Kletterelemente.
Saust mit mit einem Bobbycar über eine Hängebrücke, klettert durch ein Ruderboot, überwindet die wackelige Riobrücke, kraxelt die Dschungelleiter mit über 70 Grad Steigung hinauf, entdeckt Elemente wie die Affenschaukel und zahlreiche Seilrutschen und wagt schließlich einen aufregenden Sprung von 15 Metern in ein Netz.
Wer nach all dem Kletterspaß eine Abkühlung benötigt, planscht ein Runde im angenehmen Wasser des Werlsees und entspannt anschließend am idyllischen Badestrand. Die Strandbar sorgt derweil für köstliche Snacks, Kaffee oder ein erfrischendes Eis ein.
Höhentaugliche, die Gefallen am Klettern gefunden habe, können im Kletterwald mit jeder Menge Spaß und Action auch den tollsten Tag des Jahres mit ihrer Geburtstaggesellschaft verbringen.