© frechverlag

Backen mit Kindern: Osterhäschen, hüpf!

Påskehare heißen diese Osterhasen im Dänischen und hoppeln bei uns in Nullkommanix auf den Teilchenteller oder in die Vesperbox. Kleine Hände helfen nicht nur beim Ausstechen, Bepinseln und Bezuckern – sondern auch beim Schmausen und Verspeisen!

Diese Osterhasen aus Quark-Öl-Teig sind ganz leicht und schnell gemacht – und schmecken herrlich weich und hyggelig! Wer sie noch frühlingsfrischer mag, gibt etwas geriebene Zitronenschale mit in den Teig. Und jetzt nichts wie ran an die Ausstechformen!

Ergibt 20 Stück

Zutaten für die Osterhäschen

175 g Magerquark
6 EL neutrales Speiseöl
1 Ei
75 g Rohrohrzucker
1 Prise Salz
300 g Dinkelmehl
1 Pck. Backpulver
1 Eigelb zum Bestreichen
etwas Wasser
50 g geschmolzene Butter
Rohrohrzucker

Zubereitung der Osterhäschen

1. Für den Teig den Magerquark mit Öl und Ei verrühren. Zucker, Salz, Dinkelmehl und Backpulver vermischen und zur Quark­masse geben. Alle Zutaten mit den Knethaken des Handrühr­ geräts zu einem glatten Teig verkneten.

2. Den Backofen auf 200 °C (Umluft) vorheizen und zwei Back­ bleche mit Backpapier belegen. Den Teig auf der leicht mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche etwa 1 cm dick ausrollen. Daraus mithilfe von Ausstechern Hasen ausstechen und auf den Back­blechen verteilen.

3. Das Eigelb mit etwas Wasser verrühren und die Oberfläche der Hasen damit bestreichen. Auf der mittleren Schiene des Backofens in etwa 15 Minuten goldbraun backen. Die Hasen gleich nach dem Backen mit der geschmolzenen Butter bestreichen und mit Rohrohrzucker bestreuen.

Fröhliches Backen!

Und wenn ihr oder eure Hasen vom Osterbacken gar nicht genug bekommen könnt, probiert doch auch mal diese Hefeteig-Häschen!

Lasst es euch auch mit unseren anderen Ideen zum Backen, Grillen oder Kochen mit Kindern schmecken.

Mehr Rezepte

Dieses Rezept ist aus dem wunderbar hyggeligen Buch „Mein dänisches Lebensgefühl“ von Inken Henze, die auf ihrem tollen Blog Amalie loves Denmark über alles Köstliche und Schöne aus Dänemark berichtet. Ein schönes Buch, ein schöner Blog … Wer dem Großen Hygge auf die Spur kommen und sich durch alle Jahreszeiten hindurch inspirieren lassen will, ist hier genau richtig!
Inken Henze: Mein dänisches Lebensgefühl. Hyggelige Inspirationen rund ums Jahr. Frechverlag 160 Seiten, Hardcover 2/2018, 24,95 Euro