© Greta, Jaro, Lore, Florentine und Enno fotografiert von Silke Weinsheimer

Mit HIMBEER groß geworden

Eben noch auf dem Spielplatz, plötzlich sind sie Teenies und junge Erwachsene. An unseren Kindern sehen wir besonders deutlich, wie die Zeit vergeht. Für sie haben wir einst das Magazin und den Verlag gegründet, über die Jahre sind sie einige Male in unseren Geschichten aufgetaucht.

Was 2008 als Spielplatzidee begonnen hat, einfach selbst das Magazin zu machen, das wir uns wünschten, ist seither ganz schön gewachsen.

Und so schauen wir nun voller Staunen, Stolz und Dankbarkeit auf 15 HIMBEER-Jahre zurück und zeigen euch, wie groß einige unserer HIMBEER-Kinder inzwischen geworden sind.

HIMBEER-Kinder im Laufe der Jahre

MARLON

Seitdem Dominik Butzmann Marlon für die HIMBEER Ausgabe April-Mai 2012 fotografierte, gab es so einige Geburtstage zu feiern.

Himbeer-Kinder: Marlon Damals // Himbeer
© Dominik Butzmann

Das Feiern liegt dem 20-Jährigen, der dieses Jahr sein Industrial Design-Studium beginnt, ebenso wie er die Gabe hat, Freizeitspaß und Leistung in Balance zu halten.

Himbeer-Kinder: Marlon Heute // Himbeer
© Claudia Steigleder

Zwar war er damals nicht der Coverboy, aber aufmerksame Leser:innen können den coolen Marlon auf einem anderen HIMBEER-Titel entdecken.

ROSA

Eben stand sie noch als Neunjährige im Burberry-Kleid für unsere BERLIN MIT KIND No. 3-Modestrecke im Botanischen Garten in Dahlem vor Nina Lüths Kamera, nun ist die 19-Jährige auf der Zielgeraden zum Abitur mit dem zukunftsträchtigen Leistungskurs Biotechnologie.

Himbeer-Kinder: Rosa Damals // Himbeer
© Nina Lüth

Aber auch das Interesse für Mode ist ihr geblieben. Einmal zierte Rosa sogar das HIMBEER-Cover: Gemeinsam mit ihrer Freundin Pauline erkundete sie 2012 den Stadtwandel Berlins.

Himbeer-Kinder: Rosa Heute // Himbeer
© Claudia Steigleder

LUIS

Auch wenn er immer schon ein Faible für Muster und Stoffe hatte, hätte man es damals vielleicht noch nicht vermutet, als Luis gemeinsam mit einigen anderen HIMBEER-Kindern in Stefan Krauls Studio für unsere Story über Berliner Kindermode in der HIMBEER Ausgabe Juni-Juli 2010 abgelichtet wurde.

Himbeer-Kinder: Luis Damals // Himbeer
© Stefan Kraul

Inzwischen hat der 23-Jährige seine Modedesign-Ausbildung im Lette Verein Berlin abgeschlossen und geht im Herbst nach Halle, um dort Textildesign zu studieren.

Himbeer-Kinder: Luis Heute Mit Dem Ersten Berlin Mit Kind-Cover // Himbeer
HIMBEER-Kinder: Auch auf dem Cover der ersten Ausgabe von BERLIN MIT KIND kann man Luis entdecken. © Claudia Steigleder

CARLA

Unser ältestes HIMBEER-Kind wird bereits 24. In den zehn Jahren, seitdem sie für BERLIN MIT KIND 2013 vor Stefan Krauls Kamera stand, hat Carla ein Austauschjahr in den USA verbracht, Abi gemacht, sich eine Weile im Studium der Klassischen Archäologie versucht, in der Gastro gejobbt und dann für sich festgestellt, dass sie einem sinnstiftenderen und sichereren Beruf nachgehen möchte.

Himbeer-Kinder: Carla Damals // Himbeer
© Stefan Kraul

Nun beginnt sie eine Ausbildung zur Pflegefachkraft und wartet auf einen Medizinstudienplatz.

Himbeer-Kinder: Carla Heute // Himbeer
© Claudia Steigleder

VICTOR

Victor ist in die HIMBEER-Anfangsphase hineingeboren und war als Baby immer mit von der Partie, als wir Gründerinnen noch alles selbst machten.

Klar, dass er vermutlich von allen HIMBEER-Kindern am häufigsten in unseren Geschichten auftauchte und auch als DIY-Model für die Bommelmütze vor Claudias Kamera eine gute Figur im Magazin zum Jahreswechsel 2012/2013 machte.

Himbeer-Kinder: Victor Damals // Himbeer
© Claudia Steigleder

Seither ist nicht nur das HIMBEER-Team gewachsen, auch der inzwischen 13-Jährige überragt uns mittlerweile.

Himbeer-Kinder: Victor Heute // Himbeer
© Claudia Steigleder

ELISABETH + THERESA

Einst als Museumstesterinnen für BERLIN MIT KIND 2015 von Dominik Butzmann inszeniert, sind die Schwestern bis heute ein gutes Team. Beide sind Manschaftsportler-innen und kicken voller Begeisterung für Berolina Mitte.

Himbeer-Kinder: Elisabeth Und Theresa Damals // Himbeer
HIMBEER-Kinder: Theresa und Elisabeth als Museumstesterinnen für BERLIN MIT KIND. © Dominik Butzmann

Aus einer Familie lauter Kulturschaffender stammend, kennen die heute 13-jährige Theresa und 18-jährige Elisabeth außerdem Berlins Bühnen und Ausstellungshäuser wie ihre Hosentaschen.

Himbeer-Kinder: Elisabeth Und Theresa Heute // Himbeer
© Claudia Steigleder

Aber auch in anderen HIMBEER-Kernthemen sind die beiden firm und erkunden gerne Ausflugsziele in Stadt und Umland.

GREGOR

Es hat sich schon bei dem Kindermode-Shooting mit Stefan Kraul anno 2010 angedeutet: Musik ist Gregors große Liebe, allerdings ist der 22-Jährige nicht als Sänger, sondern mit elektronischer Musik und als DJ unterwegs.

Himbeer-Kinder: Gregor Damals // Himbeer
© Stefan Kraul

Die Begeisterung für die Clubszene stand dem schulischen Erfolg jedoch eine Weile im Weg. So hat Gregor nun gerade im zweiten Anlauf das Abi auf dem Abendgymnasium gemacht, während er Vollzeit in der Flüchtlingsaufnahmestelle arbeitet.

Himbeer-Kinder: Gregor Heute // Himbeer
In der Kindermodemacher-Ausgabe von 2010 waren gleich mehrere HIMBEER-Kinder zu entdecken. © Anja Ihlenfeld

ELLA

Ella war bereits als Neunjährige eine coole Socke. Damals wie heute kein Problem für sie, vor Kameras zu posieren, sei es vor Stefan Krauls für BERLIN MIT KIND No. 2 oder heute vor Claudias.

Himbeer-Kinder: Ella Damals // Himbeer
© Stefan Kraul

Wie die meisten volljährigen HIMBEER-Kinder ist auch die lebensfrohe 20-Jährige noch in Berlin.

Himbeer-Kinder: Ella Heute // Himbeer
© Claudia Steigleder

Das Abi hat sie in der Tasche, ist gerade mit einer Kindheitsfreundin in ihre erste WG gezogen, jobbt erstmal und wird ganz sicher ihren Weg machen, schließlich rockt Ella jede Bühne.

Möchtet ihr regelmäßig von unseren neuen Geschichten und Tipps erfahren?
Newsletter abonnieren

BERLIN MIT KIND 2023

Das Magazin für Schwangerschaft, Geburt und Baby in Berlin

Top-Adressen