© Silke Weinsheimer

15 Jahre HIMBEER

Seit 15 Jahren begleiten wir Familien mit unseren Freizeit-Tipps durch das Großstadtleben. Am 1. Juni 2008 erschien die allererste Ausgabe des HIMBEER Magazins, daher werfen wir in dieser Juni-Juli-Ausgabe einen Blick zurück.

Entstanden ist die Idee damals eher zufällig auf dem Spielplatz. Wir wunderten uns, warum es in dieser Stadt voller kreativer Menschen kein ansprechendes Medium gab, dass die vorhandenen guten Angebote für Familien bündelte.

15 Jahre HIMBEER– Gründung 2008

Und wir waren überzeugt, dass es mehr Leute geben müsste, die wie wir ein solches Magazin zu schätzen wissen würden.

Gesagt, getan – ohne uns groß mit Marktanalysen oder Businessplänen aufzuhalten, war innerhalb kürzester Zeit ein Büro gefunden, eine Firma gegründet und ein Dummy entworfen.

Mit diesem konnten wir – zu unserer eigenen Überraschung – tatsächlich die ersten Anzeigenkund:innen für uns gewinnen, die uns zum Teil bis heute treu geblieben sind. Denn auch dies gehört zur „15 Jahre HIMBEER-Geschichte“: Dass wir das Magazin kostenlos für die Familien auslegen können, verdanken wir unseren Werbepartner:innen.

15 Jahre HIMBEER – die erste Ausgabe

Und so erschien HIMBEER im Juni 2008 mit dem sinnigen Titel „Wir sind dann mal weg“. Tatsächlich mussten wir danach erstmal eine Pause einlegen, es kam uns alles ganz schön anstrengend vor.

15 Jahre Himbeer: So Sah Das Erste Cover Im Juni 2008 Aus // Himbeer
15 Jahre HIMBEER: So sah sie aus – die allererste Ausgabe im Juni 2008. © HIMBEER Verlag, Coverfoto: Knut Koops

Aber wir konnten es auch nicht lassen – seit Oktober 2008 erscheint unser Magazin alle zwei Monate in Berlin.

Als Printliebhaberinnen bringen wir zudem seit 2011 jährlich unseren Guide BERLIN MIT KIND heraus, und seit letztem Jahr unser jüngstes Baby, die Edition HIMBEER Schwangerschaft-Geburt-Baby.

Und natürlich findet ihr unsere Tipps und Themen ebenfalls online auf berlinmitkind.de und muenchenmitkind.de. Seit 2012 gibt es uns auch in München mit der Website, dem Freizeit-Guide MÜNCHEN MIT KIND und seit diesem Jahr auch mit dem Baby-Magazin.

So wächst und gedeiht HIMBEER fröhlich weiter. Wir freuen uns auf die nächsten 15 Jahre mit euch!

Die aktuelle Ausgabe des Berliner Familienmagazins

15 Jahre Himbeer – Jubiläum Mit Dem Himbeer Magazin Für Berlin Mit Kind Juni-Juli 2023 // Himbeer
15 Jahre HIMBEER – die Jubiläumsausgabe. © HIMBEER Verlag, Foto: Silke Weinsheimer

Themen im HIMBEER Magazin Juni-Juli 2023

15 Jahre HIMBEER

Mit HIMBEER groß geworden – die HIMBEER-Kinder damals und heute

Special: Nachhaltig leben

Nachhaltigkeit für alle

Geschichten ausbuddeln

Buch- und Filmtipps für Kinder

Außerdem: Ein neues HIMBEERCHEN-Kinderrätsel, Lieblingssachen für Kinder und Familien und jede Menge Freizeit-Tipps für Familien in den kommenden Sommer- und Ferienwochen.

Ihr könnt online im HIMBEER Magazin für Berlin mit Kind Juni-Juli 2023 blättern und wenn ihr keine Ausgabe verpassen möchtet, schaut gleich bei unseren HIMBEER Auslageorten,

Abonniert das HIMBEER Familienmagazin

oder einen unserer

Newsletter

Top-Termine

Top-Urlaubsziele

Top-Adressen